Laser/LED? Weihnachtsbeleuchtung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 04. Dezember 2022, 08:58 (vor 503 Tagen) @ Heike M.

Hallo Heike,

das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Wären die Dinger wirklich gefährlich, dürften sie nicht in den Handel kommen. In Deutschland dürfen für den Verkauf in der Öffentlichkeit zugelassene Laser eine bestimmte Leistung nicht überschreiten.

Andererseits weiß man natürlich nicht, ob man nicht aus dunklen Kanälen Geräte mit höherer Leistung als zugelassen beziehen kann (z.B. aus Fernost).

Aber es werden Laser mit hoher Leistung in Diskotheken und bei Konzerten eingesetzt. Wären sie so gefährlich, müssten die meisten Musiker inzwischen blind sein.

Vom Grundsatz her ist es eine starke Lichtquelle. Und da sollte man ohnehin nie direkt rein schauen. Erst recht nicht als Netzhautpatient.

Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben.
Vielleicht ist es ja ein Nachbar, mit dem man reden kann und ihn bitten, seine "Illumination" aufgrund der vorliegenden Gesundheitsproblematik anders auszurichten.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum