Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

Ina57, Donnerstag, 08. Dezember 2022, 18:56 (vor 499 Tagen) @ KAtharina

Hi Katharina und Lily, danke für die ausführlichen Antworten.
Die Aussagen stammen von einer Augenoptikermeisterin, gewechselt zur ganzheitlichen Augenmedizin, Autorin zahreicher durchaus seriöser Bücher- ich hatte mir von einer persönlichen Online-Beratung eher Trainingstipps fürs Auge versprochen und war nach den stattdessen erfolgten "nichts mehr machen, was Spaß macht"-Aussagen etwas geplättet.
Warum genau vorsichtig sein mit Augenübungen? mit welchen z.B.?
Ok, heute war ein Augenarzt-Kontrolltermin, gottseidank nicht mit Mr. Negativ (der hatte das schon vor der OP gesagt), sondern mit einer seiner zahlreichen Aushilfs-Ärztinnen. Sie sah das etwas lockerer/freundlicher. Es sei ja alles zugeheilt, ich könne ruhig Übungen machen..(?) Tja, wie denn nun?
Sehkraft operiertes Auge derzeit 30%, später - in Monaten- muss noch mal was gelasert werden, da von der alten Linse noch etwas die neue trübt (?).
Schwedenbitter habe ich als Kräuter ohne Alkohol, denke mal, dass es auf den Entspannungseffekt ankommt.
Danke für die Meditationstipps, werde ich gern ausprobieren.
Omega3 nehme ich auch gelgetnlcih ebenso wie echte Blaubeeren bzw. Extrakt in einem speziellen Augen-Nahrungsergänzungsmittel.
Tja, Yoga.... wäre wirklich schön, wenn irgendwann wenigstens der Sonnengruß wieder ginge, das gibt mir Hoffnung, Katharina..
Jetzt passe ich erstmal auf, dass mir keine Anstrengung zu Kopfe steigt, also eher so leichtes Stretch- und Spazierengeh-Level. Februar Ski-Langlauf möchte ich nicht canceln und habe mir vorgenommen, bis dahin stabil genug zu sein.Ist auch nur knapp über 1000m hoch, in Norwegen (13 Wochen postoperativ).
Denke mal, dass ich das mit der Augengymnastik auch bis dahin hinausschiebe und dann immer gut in mich hineinhorche, wie sich das jeweils anfühlt.
Ich mache mehrmals am Tag eine "Dunkel-Pause" - entweder palmieren oder mit schwarzer Schlafmaske, meditieren, etwas hören, etwas dösen... so halt. Hoffentlich hilfts.

Die große angedachte Reise mit Flug verschiebe ich noch mal. Plane ich erst wieder, wenn es sich richtig gut anfühlt.
Euch (allen, die mir geantwortet haben) superherzlichen Dank nochmal!
Auch für Euch und Eure Augen weiterhin alles Gute.
lg Ina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum