Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. Dezember 2022, 21:49 (vor 498 Tagen) @ Ina57

Hi Katharina und Lily, danke für die ausführlichen Antworten.
Die Aussagen stammen von einer Augenoptikermeisterin, gewechselt zur ganzheitlichen Augenmedizin, Autorin zahreicher durchaus seriöser Bücher- ich hatte mir von einer persönlichen Online-Beratung eher Trainingstipps fürs Auge versprochen und war nach den stattdessen erfolgten "nichts mehr machen, was Spaß macht"-Aussagen etwas geplättet.

Naja das ist schon mal eine Aussage, die auf Nummer sicher geht.
Ich habe hier eine Reihe seriöser Bücher für die Beratung und die Seminare.
Ich möchte da auch keine Qualifikation absprechen, sicher kennt Sie sich mit Augen und Augenerkrankungen im Allgemeinen gut aus.
Aber ich persönlich finde die Aussagen fachlich nicht fundiert.
Warum? Ich berate seit 20 Jahren Menschen mit dem Krankheitsbild und habe mich darauf spezialisiert.

Warum genau vorsichtig sein mit Augenübungen? mit welchen z.B.?

Es gibt Übungen gegen Alterskurzsichtigkeit etc. die in einigen Büchern empfohlen werden.
Diese können aber eine Zugwirkung auf die Netzhaut bewirken die nicht förderlich sind und eine Netzhautablösung hervorrufen können.

Ok, heute war ein Augenarzt-Kontrolltermin, gottseidank nicht mit Mr. Negativ (der hatte das schon vor der OP gesagt), sondern mit einer seiner zahlreichen Aushilfs-Ärztinnen. Sie sah das etwas lockerer/freundlicher. Es sei ja alles zugeheilt, ich könne ruhig Übungen machen..(?) Tja, wie denn nun?

Nein. 12 Wochen keine Ãœbungen und danach nur bedingt.

Sehkraft operiertes Auge derzeit 30%, später - in Monaten- muss noch mal was gelasert werden, da von der alten Linse noch etwas die neue trübt (?).

Nachstar.

Schwedenbitter habe ich als Kräuter ohne Alkohol, denke mal, dass es auf den Entspannungseffekt ankommt.

Normal legt man die Kräuter in hochprozentigen Alkohol ein und lässt das ganze ein paar Wochen ziehen.
Zum Entspannen würde ich eher Mediation empfehlen.

Danke für die Meditationstipps, werde ich gern ausprobieren.
Omega3 nehme ich auch gelgetnlcih ebenso wie echte Blaubeeren bzw. Extrakt in einem speziellen Augen-Nahrungsergänzungsmittel.

Auch hier sollte Dir klar sein dass es mehr für die Seele ist oder wenn man Lichterscheinungen hat nach den Operationen, es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen.

Tja, Yoga.... wäre wirklich schön, wenn irgendwann wenigstens der Sonnengruß wieder ginge, das gibt mir Hoffnung, Katharina..

Die ist wichtig!
Es gibt auch Variationen des Sonnengrusses ohne den herabschauenden Hund.
Wenn Du entspanntes Yoga machen möchtest schau dich mal bei Rising Vision um, Vanessa bietet dort Online Yoga an welches ich nur empfehlen kann.

Jetzt passe ich erstmal auf, dass mir keine Anstrengung zu Kopfe steigt, also eher so leichtes Stretch- und Spazierengeh-Level. Februar Ski-Langlauf möchte ich nicht canceln und habe mir vorgenommen, bis dahin stabil genug zu sein.Ist auch nur knapp über 1000m hoch, in Norwegen (13 Wochen postoperativ).

Hört sich gut an!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum