Makulaforamen nach anderen Netzhaut-OPs

fth68 @, Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17:58 (vor 490 Tagen)

Hallo Forum,

ich hatte auf beiden Augen Netzhautablösungen und bin incl. PPV / Vitrektomie operiert worden. Später folgten wegen Katarakt dann 2 OPs für Kunstlinsen. Beim RA ist dies ca. 5 Jahre her, beim LA ca. 2 Jahre.

Seit einem Jahr entwickeln sich nun auf beiden Augen Makulaforamen. Derzeit noch recht klein (ca. 200 um), nicht durchgreifend und noch nicht visusbeeinträchtigend (wohl aber deutlich bemerkbar für mich).

Einen echten Grund konnte mir mein AA nicht nennen. Glaskörperzug scheidet mangels Glaskörper aus. Zug durch eine Gliose hatte ein Uni-AA bei mir nach intensiver Kontaktglasuntersuchung in Mydriasis auch ausgeschlossen.

Was mich unteressieren würde...

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum