Leuchtende fluoreszierende Blase im Auge

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 25. Dezember 2022, 18:33 (vor 478 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,


Es gibt wohl verschiedene Farben, die genutzt werden, um Gewebe im Auge sichtbar zu machen, bei OP.

Ich glaub, grün, rot oder blau, wenn ich es recht erinnere.

Das war jetzt nur mal so etwas Augentheorie.

Das ist wohl so.

Ich kann dazu eine kuriose Geschichte erzählen.

Meine erste ppV wegen Gliose erfolgte, mangels Anästhesisten (Corona), ja bei Bewusstsein und nur mit örtlicher Betäubung. Ich habe also alles mitbekommen, was am OP-Tisch gesprochen wurde.
Während der OP verstand ich das Wort "Zigarette" (oder sehr ähnlich). Ich dachte mir noch, was ist denn das für ein Sch..., die werden doch jetzt keine Zigarettenpause machen und rausgehen um eine zu rauchen (sehen konnte ich ja nichts) und lassen mich hier so lange auf dem Tisch liegen.
Aber dann wurde noch das Wort blau genannt.

Da ich bemerkte, dass die immer noch in meinem Auge rumschraubten, waren sie wohl nicht eine rauchen gegangen.
Im Laufe der OP passierte dass dann auch nochmal.

Erst viel später habe ich gelesen, dass zur Sichtbarmachung von Strukturen im Auge Farbstoffe eingesetzt werden. Und mich an diese skurile Wahrnehmung im OP erinnert.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum