Glaskörper - Brechungsindex - veränderte Augapfelform

Joachim_10, Dienstag, 27. Dezember 2022, 12:15 (vor 457 Tagen) @ IK

Hallo IK,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie erwähnt, war ich beim Optiker und habe mir eine Brille mit aktuellem Stand machen lassen. Bei mir ist derzeit auch ein Unterschied von -2,75.

Ich denke es sind mehrere Faktoren die da reinspielen:

a.) durch die Glaskörperentfernung hat sich der Brechungsindex verändert. Aus dem Lehrbuch: Zum dioptrischen Apparat des Auges gehören Hornhaut, Augenlinse, Kammerwasser und Glaskörper.

b.) https://brillenglas-experten.de/lexikon/vitrektomie
Es kann jedoch sein, dass sich durch die Vitrektomie die Form des Augapfels leicht verändert hat und neue Brillengläser mit entsprechenden Korrekturwerten benötigt werden.
Der stabile Endzustand des Auges ist erst nach einigen Monaten erreicht, ...

Naja, dann hoffen wir mal, dass Dein Augenarzt mit der Aussage "dass sich die Dioptrien wieder etwas besser einpendeln" meint, dass sie wieder weniger werden (bin mir insgesamt zwar nicht ganz klar darüber, wie dies physiologisch zu erklären ist).

Es würde mich freuen, wenn Du über Deinen Verlauf weiter berichtest. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße und ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr

Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum