Angst vor einer NHA

Hyper63, Freitag, 06. Januar 2023, 13:16 (vor 448 Tagen) @ astrokatze

Hallo astrokatze :)

ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

1. Klinikaufenthalt: Bei mir waren es 2,5 Tage.
1. Tag: Morgens Aufnahme im KH und 2 Kontrollen im Laufe des Tages, 2. Tag: Kontrolle und Besprechung/Erklärung der OP, die OP selber und später noch 2 Kontrollen und am letzten Tag noch eine Kontrolle und Mittags "Adieu und Dankeschön" :)

2. Hilfe/Selbstständigkeit: In der Theorie braucht man keine Hilfe, in der Praxis schon... mal aufgedröselt:
- Fahrt zum/vom KH zur Whng ? -> Taxi oder Freund/Bekannter/Verwandter
- den Koffer, Kisten, selbst Einkaufskörbe/Tüten schleppen oder ständiges rumwuseln in der Whng. ist ein absolutes No-Go -> jemand muss/sollte einkaufen (man selber ist ja gehandicapt und kann eh nur mitlaufen) und die Whng. ist und bleibt dann eben so wie sie ist...
- Essen zubereiten ist O.K. Ich selbst habe mich auf simple Gerichte (z.B. Spaghetti, Steak mit Kräuterbaguette, etc.) und Fertiggerichte beschränkt, da auch Essen zubereiten den Augen und dem Körper einiges an Bewegung abverlangt.

Hier muss ich doch ein Add-On einschieben:
Du bekommst nach der OP eine "Lage" zugewiesen, also auf der rechten Seite liegen, auf der linken, auf dem Rücken/Augen nach oben, auf dem Bauch/Augen nach unten.
Das solltest Du zwingend einhalten und zwar nicht mal, sondern möglichst immer und das geht nicht, wenn man ständig Dinge tun will/angeblich muss, die nicht notwendig sind. Auch in der Whng. rumgehen oder Spazierengehen gehört dazu.
Die meisten Komplikationen/Probleme entstehen weil man meint "das ist nix wildes, das geht schon". Großer Irrtum den viele begehen
Wie lange dieser Zustand dauert hängt vom Verlauf der Heilung ab. Sieh es wie einen Beinbruch oder ähnliches: Jeder weiss das er dann 6-8 Wochen außer Gefecht ist, weil der Heilprozess nunmal so lange dauert... das Auge heilt nicht schneller, aber durch die vorhandene Mobilität/Agilität wird man verleitet (viel) mehr zu tun als dem Auge und dem Heilprozess gut tut.

3. Katzen: Sind problematisch, da sie selbst als Dauerschläfer, liebe, ruhige Mitbewohner, etc. Aufmerksamkeit benötigen. Sie müssen Futter bekommen, sie müssen (evtl.) rein und rausgelassen werden und sei es nur auf den Balkon. Die "Boxen" müssen gereinigt werden, usw.. Von Ausbürsten, rumknuddeln und auf ihr miauen/miezen zu reagieren mal garnicht zu reden.

4. Wohnungssuche und umziehen... muss ich wohl nichts mehr zu sagen.

Sollte bei Dir aktuell alles noch O.K. sein, kannst Du vorbeugend darauf achten Dich nicht nach vorne zu bücken um etwas zu heben, etc. sondern in die Knie gehen. Möglichst nichts schweres heben/bewegen usw.
Alles was Du tust wirkt sich auf den Augeninnendruck aus, egal was es ist.... macht man sich das wirklich bewusst, händelt man vieles anders und Augenschonender im Fall der Fälle.

Das hört sich erstmal alles nicht so toll an, aber noch hast Du ja (hoffentlich) keine NHA. Ob da aktuell wirklich was mit deinem Auge ist sollte Dein Augenarzt feststellen und als "ich habe ein akutes Problem, evtl. eine NHA" bekommst Du i.d.R. auch sofort oder innerhalb 24 Std. einen Termin... sonst würde ich den Arzt wechseln^^


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum