Erfahrungsbericht: Vitrektomie nach spontanen Einblutungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 12:07 (vor 466 Tagen) @ Grauer Fleck

Ich mache Krafttraining, klar, da presst man bei manchen Übungen auch mal. Fun Fact: Ich darf jetzt 2 Wochen nach OP wieder trainieren, der AA meinte, mit dem Öl könne da nichts passieren. Das habe ich vorgestern auch gemacht und habe nun den Muskelkater meines Lebens, da ich seit dem 30.11. Sportverbot hatte.

Hier wäre ich wenn Du auf dem anderen Auge gerade eine Glaskörperabhebung hast vorsichtig!

Wenn ihr Lust habt, mir zu helfen:

1. Was außer Isoptomax beruhigt das Auge effektiv? Der AA will, dass ich das Isoptomax absetze, damit ich keine Probleme mit dem Augendruck bekomme. Er verschrieb mir Corneregel EDO, das aber schnell trocknet und mein Auge dann eher reizt. Hylo Gel reicht für das Auge einfach noch nicht. Womit habt ihr während der Wundheilung gute Erfahrungen gemacht?

Artelac Nighttime Gel, Bephanten Augensalbe.

4. Ich bin erstaunt, dass einige TN hier das Öl 1 Jahr und länger im Auge haben bzw. darüber nachdenken, es herausnehmen zu lassen oder auch nicht. Da habe ich schon was dazugelernt. Ich dachte nämlich, das Öl sei eh nur eine Übungslösung und es käme immer das Gas rein. Was sind nach Eurer Erfahrung die Indikatoren für das eine oder das andere? Kann man denn mit dem Öl irgendwann 60-80% erreichen?

Es gibt leichtes und schweres Öl, die Verweildauer ist unterschiedlich.
Ich kenne Patienten die seit 10 Jahren oder länger Öl im Auge haben da die Netzhaut ohne nicht halten würde.
Es kommt nicht immer Gas ins Auge, es hängt vom Schweregrad und Ort der Ablösung ab, was verwendet wird.
Das Öl verändert die Brechkraft um ca. plus 7 Dioptrien.
Welchen Visus Du mit Öl erreichen kannst hängt unter anderem davon ab ob es eine Makulabeteiligung gab.

Wann sich die Trübungen auf dem guten Auge bessern oder absenken kann man nicht sagen. Meine sind mir auch nach abgeschlossener Glaskörperabhebung erhalten geblieben.

Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum