Erfahrungsbericht: Vitrektomie nach spontanen Einblutungen

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Dienstag, 10. Januar 2023, 11:34 (vor 465 Tagen) @ Grauer Fleck


2. Hatte jemand nach einer Vitrektomie einen soliden, grauen Fleck im Sichtfeld? Was ist daraus geworden?

Hallo, ich hatte eine PPV vor 2 Jahren Mitte Januar. Ebenfalls GK Ablösung mit einem traktiven Zug an der NH der dann einen Riss verursachte. Ich trage IOL seit 2014, allerdings keine bifokalen Linsen.

Der Arzt im Bürgerhospital Frankfurt hat bei der OP ein Peeling in der Mitte durchgeführt, ich hatte danach Gas im Auge, Kopf nach unten für einige Tage. Die Sehleistung ist nach 2 Wochen langsam wieder gekommen, die Gasblase verschwindet und bis auf einige Schwebeteilchen, meist Blutreste oder sowas wie Asche war die Sicht sehr gut. Beim heimischen Augenarzt war was von 90% gemessen worden.

Dies hat sich in den letzten beiden Jahren gut weiter entwickelt, ich habe nur noch einen kleinen Partikel, der je nach Haltung oder Laune mal mehr, mal weniger sichtbar ist. Vermute ein Rest von Färbemittel oder Spülflüssigkeit, ein transparenter runder Tropfen, eher wie eine Luftblase unter Wasser.

Was sehr lange da war, sichtbar, war ein kleiner blinder Bereich mittig unterhalb der Sehachse, der nicht flotierte, der immer genau mit der Augenbewegung mitging. Eine Ausfallstelle, grau, es war eine blinde Stelle. Merkbar an senkrechten Linien, Türrahmen usw. Da fehlte einfach ein kleines Stück.

Ich vermute, das ist beim Abziehen der Grenzmembrane entstanden. Der Arzt sagte beim Operieren (auch wir sprachen dabei - strange!) dass er dies durchführt um mir einen erneuten Eingriff wegen Membranpeeling zu ersparen.

Bei mir ging dieser graue Fleck ganz langsam weg, heute sehe ich ihn nicht mehr! entweder habe ich ihn ausgeblendet oder er ist verheilt. Das Auge braucht sehr viel Zeit nach so einem Eingriff.

Grüße Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum