Subretinale Flüssigkeitseingabe - Kennt das jemand?

elke69 @, Oberfranken, Mittwoch, 11. Januar 2023, 18:49 (vor 443 Tagen)

Hallo zusammen,

nach zwei erfolglosen OP's mit dem Ziel mein großes Makulaforamen zu verschließen war das Thema "Nochmal OP" eigentlich abgeschlossen. Dafür ist jetzt der Graue Star da und sollte lt. meinem Prof zeitnah operiert werden.

Ach ja, und ich sollte mir doch überlegen, ob wir bei dieser Gelegenheit nicht doch noch einen Dritten Versuch wagen sollten...

Nachdem das bei der letzten OP mit dem ILM-Flap nicht funktioniert hat, würde er diesmal wohl gern die Lochränder lockern (Adhäsionen lösen) und dann eine Flüssigkeit ins Auge direkt in die Makula bzw. unter die Netzhaut eingeben / "Subretinal".

Somit soll wiederum die Netzhaut zum Lochverschluss bewegt werden. Anschließend wieder schweres Gas/Tamponade, ca. 7 Wochen Bauchlage, das ganze Prozedere von Vorne...

Ich war in dem Moment erstmal ein wenig überfordert, habe Ende Februar wieder einen Termin beim Prof. Bis dahin möchte ich mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen.

Hatte jemand von Euch schon mal eine PPV mit anschließend Subretinaler Flüssigkeitseingabe? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Positiv/Negativ?

Seit drei Jahren habe ich nun dieses persistierende Makulaforamen, unzählig Zeit und Gedanken damit verbracht ob neue OP ja/nein, Risiken, Spätfolgen etc... und jetzt muss ich mich erneut entscheiden - und alles geht wieder von vorne los...

VG elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum