Veränderte Sehfähigkeit - wie kommt ihr damit klar?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 14. Januar 2023, 16:31 (vor 467 Tagen) @ Vina67

Hallo Vina,

ich denke, dass jeder einzelne seinen eigenen Weg finden muss, mit solchen Schicksalsschlägen fertig zu werden. Und wie man es hier auch oft liest, kann auch die Hilfe eines Psychologen nötig sein. Da ist auch jeder Mensch anders.

Wenn ich mich so durch die Informationen über eine Gliose OP lese - finde ich letzendlich für mich die Information: wenn der Visus so weit runter ist dass man nicht mehr sehen kann, oder die Gliose so ist, dass sie als richtig störend empfunden wird, dann wird zu einer OP geraten. Oder halt auch, wenn die Membran eine gewisse Dicke hat.

Ich selbst kann dir im Bezug auf Gliose leider nichts sagen, aber ich würde in jedem Fall an deiner Stelle eher mal andere ärztliche Meinungen einholen. Frage deinen Augenarzt, welche Kliniken auf die Behandlung von Gliose spezialisiert sind und stell dich dort vor.

Dann kam das rechte - nach OP Ödem, Membran dank Glaskörperablösung. Ödem ist wohl weg - zumindet nach dem OCP oder wie das heißt.

OCT...

Membran - schiefes sehen seit Oktober 22, Visus immer weiter sinkend, kann nichts sehen, wenn die Sonne in einem gewissen Winkel ins rechte Auge scheint, Visus heute bei 0,6 im November noch bei 1. Kann teilweise nichts mehr am PC lesen, stehe kurz davor, mit einer Augenklappe zu arbeiten, damit ich mit weniger Störung arbeiten kann.

Was sagen die Ärzte dazu?

Nun kommt das Internet. Man kann viel lesen - aber ob diese Informationen stimmen?

Genau diese Frage sollte man sich immer stellen. Welche Quellen liest man? Und vor allem in Foren muss man immer bedenken, dass man die Menschen und Krankheitsgeschichten nicht kennt. Sind die Fälle wirklich mit dem eigenen vergleichbar? Und leider liest man oft Fälle, in denen es schlecht gelaufen ist - selten schreiben Menschen positive Verläufe ins Forum. Vorsicht ist also immer geboten!

Heilungschancen einer Gliose: Im besten Fall wird die Hälfte des Visus wieder dazu addiert, den man verloren hat.

Das heißt - selbst nach einer OP sieht man bei einer Gliose OP nie wieder so, wie man vor der Gliose gesehen hat?

Wie gesagt: Ärzte untersuchen lassen und fragen...

Das mit dem geduldig sein - habe ich hier schon gelesen und stelle mich darauf schon ein.

Kann ich hier auch bestätigen! Geduld ist wirklich sehr wichtig. Und es liegt erst wenige Monate zurück, vielleicht stellt sich dein Körper noch besser darauf ein. Vielleicht ist der Heilungsprozess noch nicht ganz abgeschlossen.

Aber wie geht man mit dem Wissen um, dass man nie wieder so sehen wird wie vor der Gliose?

Hier kommen wir zu meiner Aussage am Anfang: hier muss jeder selbst damit fertig werden. Zunächst würde ich weitere Meinung(en) einholen, um sicher zu sein, dass der Zustand wirklich nicht mehr zu verbessern ist.

Und wenn dann wirklich von mehreren Ärzten bescheinigt wird, dass nichts zu machen ist und man damit leben muss - tja, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Situation zu akzeptieren. Und das ist sicherlich schwer. Den Sehverlust können hier sicher viele nachfühlen. Ich selbst habe nur einen Visus von 0.3 und bin auf einem Auge blind. Und wir haben hier sicher Leute im Forum, die noch schlechter dran sind.

Oder braucht man "nur" Zeit um zu akzeptieren, dass man nie wieder so sehen kann wie zuvor? Akzeptieren, dass das Leben letzendlich zu kurz ist, um ständig in diesem Gedankenkarrussel zu verbleiben?

Wenn es keinen anderen Behandlungsweg (Alternative) für dich gibt: ja. Auf Dauer bringt es dir nichts, ständig zurückzublicken. Irgendwann solltest du den Blick wieder nach vorne richten. Was wäre, wenn bei der OP alles schief gelaufen wäre und du jetzt blind auf dem Auge wärst? Klar, man trauert immer dem hinterher, was nicht mehr ist. Aber du musst irgendwann zu dem Punkt kommen, froh mit dem zu sein, was du noch hast.

Bisher bin ich im Schockstadium: ich werde nie wieder so sehen können wie zuvor.

Wie gesagt: vielleicht einen Psychologen zurate ziehen.

Entschuldigt, diesen langen Text.

Kein Ding... :-)

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum