Fragen zur Netzhautablösung

Lasse107, Mittwoch, 18. Januar 2023, 11:46 (vor 463 Tagen) @ Torsten75

Hallo Torsten!

Mein Name ist Lasse, ich bin 29 Jahre alt und bei mir trat die Netzhautablösung mit 28 auf, was unverhältnismäßig jung dafür ist.
Zu Deiner ersten Frage: mir wurde auch vor der Operation gesagt, ich würde danach wieder voll sehen können. Dann bekam ich auch Gas ins Auge, welches später mit Silikonöl ausgetauscht wurde. Dieses blieb ein Jahr im Auge, während dieser Zeit konnte ich auf dem linken Auge nur verschwommen sehen, wie unter wasser.Dann wurde ich ein 3. Mal operiert und das Öl wurde rausgenommen. Die Sicht wurde dadurch nicht besser, ich sah immer noch verschwommen. Mir wurde gesagt, das läge daran, dass sich durch das Öl ein grauer Star gebildet hätte. Dieser musste also nochmal operiert werden, wieder mit der Aussage, dass ich danach wieder richtig sehen könne.
Also bekam ich eine Grauer Star OP; meine Linse wurde durch eine künstliche ersetzt. Nach der OP war meine Sicht deutlich besser; Farben erschienen mir wieder viel kräftiger und auch das sehen war schärfer. Allerdings konnte ich immer noch nicht lesen auf dem linken Auge, mir sind bis heute nur noch 10-20% Sehkraft auf dem linken Auge verblieben. Ich bekam eine Brillenverordnung mit, mit der ich zum Optiker bin. Dieser hat verschiedene Linsen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass eine Brille nicht wirklich was verbessern würde, da die Netzhautablösung im Bereich der Makula, der Stelle des schärfsten Sehens, war.
Also werde ich auf dem linken nie wieder richtig sehen können. Ich gehe halbjährlich zum Augenarzt zur Routine Kontrolle und bislang ist alles unverändert. Man kann auch mit einem Auge überleben, sollte aber umso vorsichtiger sein!

Zur 2. Frage: ich glaube, du musst da einfach Abwarten: das Auge ist ein Komplexer Körperteil, die Behandlung der Netzhaut ist ein Augenärztlicher Notfall und ist somit immer individuell unterschiedlich. Hoffe aufs beste und rechne mit dem Schlimmsten, so hab ich es gemacht.
Das mit dem Wasserglas liegt wahrscheinlich an dem Gas im Auge, wenn das resorbiert ist, sollte es besser sein.

Ich hoffe, bei die wird es besser verlaufen als bei mir!
Beste Grüße
Lasse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum