Allgemeine Fragen zum Thema Netzhautablösung

Holger77, Samstag, 28. Januar 2023, 19:47 (vor 452 Tagen)

Hallo liebe Netzies,

vor zwei Jahren hatte ich eine beidseitige Katerakt-OP. Da ich sehr kurzsichtig bin, musste ich leider ein halbes Jahr nach meiner OP auf dem linken Auge eine Netzhautablösung behandeln lassen. Zwar fehlen mir auf dem operierten Auge im oberen und unteren Bereiche die Sehfähigkeit (Gewebe wurde nicht mehr versorgt) aber sonst ist alles in Ordnung. Bin auch wieder in meinem Sport (Crossfit und Joggen) aktiv. ABER, das letzte mal bei meiner Routineuntersuchung, sagte mir die Ärztin (war noch relativ jung und neu in der Praxis), dass eine erhöhte Gefahr für eine Netzhautablösung auf dem anderen Auge besteht. Sie sagte etwas von 30 %, im Internet findet man Werte von 10 -20 % und das nur nach den ersten beiden Jahren nach der OP. Im rechten Auge habe ich deutliche mouche volantes, lt. meiner Ärztin ein Zeichen dafür, dass der Glaskörper hier bereits sich abgehoben hat. Ist dann nicht die Gefahr einer NHA-Ablösung zu großen Teilen gebannt. Hibt Ihr Informationen zu den "Wahrscheinlichkeiten einer NHA Ablösung auf dem anderen Auge oder aber einer zweiten NHA auf dem operierten Auge vor dem Hintergund der zeitlichen Komponente?

Ferner: Gibt es ein Mittel oder Tipps zum Thema mouche volantes? Meine Ärztin sagte: Die gehen nie mehr weg, im Netz wird gesagt: Die verschwinden nach einiger Zeit, wieder andere "Alternative Ärzte" empfehlen homöopathische Mittel. HAbe Ihr hierzu evtl. andere Infos.

Erstmal Danke und Euch alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum