2 Netzhautablösungen

sps, Regensburg, Samstag, 11. Februar 2023, 11:02 (vor 438 Tagen) @ KAtharina

Ich bin dankbar für dieses Forum und den wertvollen Austausch, der mir viele Frage beantwortet!
Kurz zu mir: Ich bin 54 Jahre, war 25 Jahre Cortison- Patientin wegen einer Autoimmunerkrankung der Lunge und hatte vermutlich deshalb zwei Ops wegen grauen Stars vor 1 /1 1/2 Jahren. Ansonsten ein leichte Kurzsichtigkeit.
Die erste NHA war im Juni 2022. Alles begann mit einer schlechteren Sicht. Einen Tag später sah ich fliegende Mücken und hatte ein kleines Loch, das teilweise gelasert wurde, weil ich vor lauter Panik kollabierte. Das war ein Freitag und man wollte erst am Montag fertig lasern. Am Wochenende sah ich plötzlich nur noch graue Vorhänge, aber in der Notaufnahme war trotz Einblutung noch alles dran. Am Montag war dann die Netzhaut fast komplett ab (um die Makula). Ich wurde als Notfall operiert (Regensburg, Barmherzige Brüder) und lag mit Gas zwei Wochen. Das ganze ist sehr gut ausgeheilt mit einer Sich von aktuell 100%, einer großen Narbe und einer Falte, die gefährlich werden könnte.
Die zweite NHA dann im Januar. Alles begann mit Blitzen kurz nach Weihnachten. Ich war sofort in der Notaufnahme, da konnte aber nichts festgestellt werden, ebensowenig bei den Kontrolluntersuchungen. Am 1. Januar habe ich dann tausende, graue Punkte gesehen wie einen Nebel. Ich hatte einen Riss, der nur teilweise gelasert werden konnte. Am nächsten Tag riet man mir zur OP, wegen vieler degenerativer Stellen. Die war dann auch dringend notwendig, da der Riß größer wurde. Das gleiche also nun am anderen Auge mit bisher gutem Heilungserfolg.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum