EBook oder klassisch?

fth68 @, Sonntag, 12. Februar 2023, 20:47 (vor 436 Tagen) @ Lyn

Hi,

lest ihr eher auf dem EBook/IPad/Tablet oder ganz klassisch im Buch? Was empfindet ihr als augenschonender ?

Ich bevorzugt auf dem eBook (also ein eInk-eBook). Ist trotz Hintergrundbeleuchtung kein ernstzunehmendes blaues Licht und sehr angenehm wegen dem guten Kontrast und den augenfreundlichen Größeneinstellungen.

Ich finde im Internet teils sehr widersprüchliche Angaben was die Gefahren angeht. Also das blaue Licht und die Helligkeit allgemein. Das blaue Licht steht oder stand im Verdacht die Netzhaut zu schädigen.

Ja, aber ich selbst bin da sehr skeptisch gegenüber den Warnungen. Ich kann es zwar nicht sehr tief beurteilen, aber es hat für mich manchmal etwas hysterische Züge, ähnlich wie bei Warnungen vor Elektrosmog oder Magnetwellen von Induktionsherden.

Ich bin sicherlich zu viel vor Monitoren, beruflich bedingt, und das ist auch aus anderen Gründen als der Strahlung nicht das Augenschonendste. Aber was das "blaue Licht" angeht (ich muss da immer an Rambo III bei denken), sage ich mir, dass die Energieintensität des blauen Lichtes draußen an einem Sonnentag etwa um den Faktor 100.000 stärker ist als vom Monitor oder Handydisplay.

Lg, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum