Erfahrungsbericht: Vitrektomie nach spontanen Einblutungen

fth68 @, Samstag, 18. Februar 2023, 13:08 (vor 430 Tagen) @ Grauer Fleck

Hallo Fleck,

Habe ein sehr teures Schlafkissen gekauft, schlafe nun ungewohnt auf dem Bauch, was in der ersten Nacht so gut wie gar nicht ging, in der zweiten Nacht bereits einige Stunden. Ich gewöhne mich daran.

Kannst Du das Modell mal nennen oder wo Du es her hast? Würde mich interessieren, vielleicht brauche ich auch mal so eines.

Wie lange nach Ende der Therapie darf man nicht fliegen?

Fliegen (und allgemein große Höhenunterschiede wie auch Bergsteigen) ist nicht erlaubt, wenn man Gas im Auge hat wegen der Ausdehnung. Bei Öl im Auge ist es kein grundsätzliches Problem.

Neben dieser klaren, physikalischen Begründung gibt es aber auch eine unklare Häufung von Nethautablösungen u.ä. Problemen nach Flügen. Zumindest hier im Forum gibt es einige Betroffene, darunter auch Katharina, soweit ich weiß. Offizielle Statistiken oder medizinische Leitlinien hierzu kenne ich nicht. Schau mal im Forum unter 'Verhaltensregeln' oder suche mal nach dem Stichwort 'Fliegen'.

Gibt es Möglichkeiten, das Risiko einer erneuten Netzhautablösung beim Fliegen zu verringern?

Ich glaube nicht. Das kann nur noch der Pilot :-D

Ab wann (Monate) gilt so eine Netzhaut allgemein als wieder in Ordnung? Ich frage das, weil ich mich besser auf die aktuellen Aufgaben konzentrieren kann, wenn ich eine Perspektive habe bzw. einen Plan machen kann.

Allgemein sollte die reine Abheilung/Vernarbung nach OPs nach 3 - 4 Wochen ok sein, sicherheitshalber würde ich das mit Puffer nochmal auf 6 - 8 Wochen erhöhen bevor ich was "Dolles" mache.

Aber natürlich ist jeder Fall und jedes Auge individuell von Deinem AA zu beurteilen. Er wird Dich da sicher präziser beraten können.

LG, Thorsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum