Tipps für mentale Gesundheit

Grauer Fleck, Dienstag, 21. Februar 2023, 10:44 (vor 422 Tagen) @ astrokatze

Gute Frage! Ich gebe Dir mal meine Gedanken:

Davon (das Mist passieren kann) bin ich schon immer ausgegangen. Ich bin bekennender Fatalist bzw. shit happens. Ich könnte auch irgendwo im Körper Krebs haben und es wurde eben noch nicht festgestellt.

Was mir passiert, das ist nicht so besonders und ich bin nichts besonderes. Das Leben spielt mit mir und ich mit dem Leben. Am Ende verliere ich sowieso, wie alle anderen auch. Sollte ich das Augenlicht auf dem operierten Auge verlieren, dann ist das nur eine weitere Herausforderung, die mein Leben für mich auf Lager hat. Der begegne ich dann. Heute sage ich: Ich habe ja noch das andere Auge.

Ich hatte in sehr jungen Jahren schon erhebliche Bandscheibenprobleme mit der Folge von jahrelangen Schmerzen und Verwachsungen. Damals habe ich herumgeheult und mir große Sorgen über mein "ach so wichtiges" zukünftiges Leben gemacht. Das half gar nichts. Was half, das war, mein Schicksal anzunehmen und an einer Verbesserung der Situation zu arbeiten. Bei mir waren Sport und Bewegung hilfreich, heute bin ich Mitte 50 und seit vielen Jahre schmerzfrei.

Ich will damit nicht sagen, dass ich alles irgendwie schaffen kann und werde. Ganz im Gegenteil: Jeder Mensch hat seine Sollbruchstelle, den einen wunden Punkt, wenn das passiert, dann schwindet die Hoffnung. Ich bin einfach nur dankbar, dass der bisherige Mist das jedenfalls nicht geschafft hat.

Lass Dich nicht schaffen. Lach dem Schicksal ins Gesicht.

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum