Gitter Test Problem

Mario, Mittwoch, 29. März 2023, 10:56 (vor 384 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin 46 und kurzsichtig, sehe Floater und hinzu kommt, das ich in der Regel schnell zu verunsichern bin was das sehen betrifft.

Seit einigen Jahren habe ich das Phänomen immer mal Blitze beim zwinkern zu sehen, das Auge wurde getropft, untersucht und nichts gefunden. Ich hatte bisher in meinem Leben 2x Augenmigräne was mich sehr verunsichert hat aber kein Arzt wirklich zu weiteren Untersuchungen veranlasst hat.

Wie auch immer, als ich mal wieder eines dieser Blendphänomene beim Zwinkern hatte, was so ungefähr 24h anhielt hatte ich einen Amsler Gitter Test gemacht, ich weiß nicht warum.

Dabei ist mir etwas "handfesteres" aufgefallen, was ich jetzt seit mehr als einem halben Jahr habe und immer an der gleichen Stelle ist:
Auf dem rechten Auge, sehe ich zwischen dem Punkt des schärfsten sehen und dem blinden Fleck eine art Verzerrung, nicht groß. Mir ist das auch erst aufgefallen als ich mich zurück gelehnt habe, also scheint diese Störung kleiner als das Raster des Tests zu sein. Es scheint auch bei einem Standbild korrigiert zu werden vom Gehirn. Diese Störung ist nur bei deutlich großen Kontrastunterschieden zu sehen. So wie ich nun bin, kann ich diese Störung auch jetzt mal im Alltag sehen oder auch nicht. :-(
Auf jeden Fall habe ich einen Gitter Test darauf hin beim Augenarzt machen lassen und so wie er den Test ausführt, ist das Problem nicht da. Darauf hin bin ich zu einen zweiten Arzt der sich etwas mehr Zeit genommen hat und meinte, des es im Periphären sehen wäre und nichts mit einer Macular Degeneration zu tun hätte. Er könnte auch nichts aus der Netzhaut erkennen. Ich habe dann nach einer OCP gefragt und er meinte, er würde das nicht veranlassen aber wenn ich möchte machen wir das. Der Termin ist dann in 3 Wochen. So richtig akut scheint das alles nicht zu sein was mir die Ärzte vermitteln.

Ich bin jetzt etwas ratlos, für mich fühlt sich das irgendwie doof an. Ich frage mich ob das schlimmer wird. Ich frage mich auch was das sein kann, könnte ein Floater der an der Netzhaut klebt so eine Verzerrung verursachen?

Ich wäre allgemein an eure Meinung interessiert.
Vielen Dank
Gruß Mario


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum