2 mal NHA: Silikonöl

fth68 @, Donnerstag, 20. April 2023, 18:46 (vor 365 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,

Bei der 2. Operation wurde Silikonöl eingesetzt.
Beide Operationen wurden in LMU Augenklinik München durchgeführt.

Nun sind fast 3 Monate nach der 2. Operation vergangen. Ich sehe immer noch sehr unscharf und mein Sehvermögen lieget zurzeit bei etwa 10%.

tut mir leid, dass bei Dir alles so unglücklich lief und Du auch nicht sofort operiert werden konntest :-(

Meine Frage:
1) Ab wann nach einer NHA Operation habt Ihr das Gefühl gehabt, dass Ihr besser sehen könnt? Mir wurde gesagt, dass sich mein Sehvermögen im Laufe der Zeit sich verbessert. Ich merke aber keine Verbesserung. Ich bin komplett verzweifelt.

Bei Gas musste es zumindest unter die Mitte wandern, bis ich ein vernünftiges Gefühl dafür entwickeln konnte. Bei Öl ging das eher direkt, wobei einige Wochen "Eingewöhnung" erforderlich waren - und natürlich eine Korrektur der durch das Öl geänderten Dioptrienwerte/der Lichtbrechung.

2) Nach wieviel Monaten ist bei euch das Öl entfernt? Habt Ihr nach der Ölentfernung besser gesehen?

Nach 6 Monaten bei mir. Aber das legen die behandelnden Ärzte je nach individuellem Fall fest. Bei manchen bleibt es 12 Monate im Auge, manchmal auch noch viel länger.

3) Ist das besser, dass man länger als 6 Monate wartet bis man sich das Öl entfernen lässt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall nehmen dann die Kollateralschäden zu (Probleme mit dem "Abfluss", Kammerwinkel etc). Aber wie gesagt... das erfordert individuelle Arztberatung.

4) Gibt es Erfahrungen, ob nach der Ölentfernungen nochmal eine NHA kommt.

Das Silikonöl ist die sicherste Möglichkeit, die Netzhaut anzudrücken. Eine Garantie, dass die Netzhaut danach stabil bleibt, wird Dir leider niemand geben können. Wenn es sehr schlecht aussieht, werden Dir Deine Ärzte vermutlich raten, das Öl drinzulassen.

In jedem Fall alles Gute und lass' Dir die Hoffnung auf Verbesserung nicht nehmen. Mir hatte man auch nach einigen Wochen oder Monaten sicher diagonostiziert, dass mein damaliger Visus von 0,6 bestenfalls beibehalten bleibt. Er hat sich entgegen dieser Annahme wieder vollständig erholt. Irrtümer hin zum Positiven sind also definitiv möglich.

LG, Thorsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum