Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

nickylea @, Hessen, Samstag, 22. April 2023, 20:37 (vor 368 Tagen)

Hallo,

ich bin aktuell sehr unsicher bezüglich des weiteren Vorgehens an meinen Augen.

Rechts hatte ich ja im Mai 21 eine Ablösung, Silikonöl im Auge und als das entfernt wurde habe ich direkt die Linse getauscht bekommen. Nachstar wurde hier im Juni 22 gemacht.

Links habe ich seit Juni 21 starke Glaskörpertrübungen, im April 22 fing es an zu blitzen, nach einer Pause ging es im Dezember 22 richtig los mit den Blitzen. Es ist aktuell besser aber weg sind sie nicht. Eine Pigmentierung ist hier auf 9 Uhr vorhanden. Zudem ist seit letztem Jahr auch hier der graue Star da.

Jetzt hatte ich vor kurzem einen Kontrolltermin beim Augenarzt und der meinte das meine Kunstlinse verrutscht ist. Ende April soll entschieden werden ob die operieren oder die Klinik. Ich soll sofort wiederkommen wenn irgendwas anders ist. Sport und körperliche Anstrengung wurde mir auch wieder verboten …
Ich war geschockt, beschloss aber dann mir einen Zweitmeinung einzuholen. Ich war wieder bei Prof Koch in Frankfurt.
Vorab - meine Linse sitzt super, und ich soll auf keinen Fall eine OP machen lassen. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Allerdings meinte er, dass ich mein linkes Auge operieren sollte. Ich habe ja hier den großen Dioptrienunterschied zwischen beiden Augen den ich mit einer Kontaktlinse ausgleiche - das klappt auch gut.
Allerdings habe ich mit dem Auge dieses Mal schlechter gesehen als mit dem
operierten Auge. Der graue Star schreitet hier wohl voran.
Ich weiß, dass ich irgendwann den grauen Star operieren muss, aber ich habe das immer weit weg geschoben.
Auf jeden Fall hat er lange mit seiner Ärztin hin und her überlegt, Risiken abgewogen und meinte am Ende für mich wäre eine 4 Port Operation mit Entfernung des Glaskörpers und dem Linsentausch das Beste. Unter der OP könnten sie so auch die Netzhaut evtl Lasern falls was auffällt.

Die OP ist im Grunde das gleiche was auf dem Auge mit der Ablösung gemacht wurde - mit allen Risiken und evtl. Problemen.
Ich bin da hin und her gerissen - einerseits hätte ich da meine Trübungen und wenn es gut läuft die Blitze mit weg, andererseits ist das Risiko hoch. Und aus diesem Grund habe ich mich bisher gegen alle OPs gewehrt. Das ist es allerdings aktuell auch - denn jeder Blitz bedeutet ja Zug an der Netzhaut. Und eine Stelle hat es ja schon erwischt. Auch die Katarakt OP ist ein Risiko für die Netzhaut und die wird auf jeden Fall gemacht werden müssen.

Ich bin wirklich hin und her gerissen und weiß nicht was sinnvoll ist. Nur Katarakt OP oder alles !?
Gibt es vielleicht hier jemand der einen ähnliche Weg hatte ? Ich weiß das ich die Entscheidung alleine treffen muss, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Nicole


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum