öUnsicherheit in Sachen weiterer OPs

nickylea @, Hessen, Sonntag, 23. April 2023, 20:20 (vor 362 Tagen) @ elke69

Hallo Nicole,

was genau meinte der Arzt damit, dass Deine Kunstlinse verrutscht wäre... Ist Dir da selbst was aufgefallen?Hast Du da einen Unterschied beim Sehen gemerkt?

Hallo Elke,

ich hatte meine ganz normale Kontrolle wegen dem Glaskörper und der Netzhaut. Und meine Ärztin wurde stutzig. Als ich sie fragte was ist, meinte sie, dass meine Kunstlinse minimal verrutscht ist.
Ich habe beim Sehen keine Veränderungen, ich hatte vielleicht immer mal das Gefühl, das mein Bild zittert. Vergleichbar mit der ersten Zeit nach dem Linsentausch als die Linse noch nicht fest gewachsen war.
Ansonsten hat es mich total überrascht.

Ich muss auch demnächst den Grauen Star am LA operieren lassen und erst noch entscheiden, ob ich tatsächlich eine Linse mit -3 Dpt. einsetzen lasse, oder doch wieder -7 Dpt, so wie es die ganzen Jahre vor meinem Makulaforamen war. Am RA habe ich aktuell auch ca. -7 dpt.
Nach zwei PPV's mit Gasfüllung ist mein LA in den letzten Monaten relativ schnell auf 12,5 Dpt. angestiegen. Den Unterschied gleiche ich inzwischen mit einer zusätzlichen Kontaktlinse aus, in der Hoffnung, dass das nur eine Zwischenlösung ist.

Wie sind denn Deine Dioptrienwerte? Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Augen? Und wie kommst Du auf Dauer zurecht mit zusätzlicher Linse auf einem Auge? Trägst Du eine Gleitsichtbrille - kann das funktionieren?

Ich habe auf meinem linken Auge -9,25 Dioptrien, rechts durch die Monofokallinse -2,5. Ich trage eine Kontaktlinse links um da auch auf -2,5 zu kommen und darüber eine Gleitsichtbrille, um halt auch die Nähe abdecken zu können.
Das klappt ganz gut. Nur zu Hause trage ich keine Kontaktlinse. Würde das auch noch eine Weile so handhaben wenn ich kann.
Ist das linke Auge dann auch operiert, würde ich nur noch für die Ferne eine Brille benötigen.

Unsicherheit in Sachen weiterer OP's... ich kann Dich gut verstehen, mir geht's da im Moment ähnlich. Ich muss auch ein paar Entscheidungen bezüglich weiterer OP's treffen und weiss nicht was falsch oder richtig ist (möchte da separat noch eine Frage im Forum stellen).

Ich glaub die Gefühle kennt hier jeder ganz gut. Am Ende muss man das auswählen wobei man das beste Bauchgefühl hat - so habe ich es bisher immer gehandhabt. Habe mir aber vorher viele Meinungen eingeholt.

Alles Gute für Dich, dass Du erstmal keine weitere OP brauchst,

Vielen Dank Elke, wünsche dir auch alles Gute.

Liebe Grüße
Nicole

LG Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum