Linsentausch Grauer Star - Worauf sollte man achten

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 28. April 2023, 07:49 (vor 363 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,

Linsen gibt es wohl in unterschiedlichen Ausführungen bezüglich des Materials. Aber diesbezüglich kann ich nicht viel zu Vor- und Nachteilen sagen. Ich kann mich nur erinnern, dass man mir meine Linse deswegen empfohlen hatte. Das wäre nicht die Standardlinse, sondern hätte bessere Eigenschaften. Allerdings ist sie auch teurer. Ich habe dann lediglich noch einen UV-Schutz dazugenommen.

Ich bin seit jeher kurzsichtig und trage eine Brille für die Ferne. Der Augenarzt wollte die Linse daher so wählen, dass ich damit in der Ferne gut sehe und dafür keine Brille mehr bräuchte. Das wollte ich aber nicht. Mir war es wichtiger ohne Brille eine gute Nahsicht zu haben und lesen zu können (nichts wäre schlimmer als im Restaurant zu sitzen und die Speisekarte nicht lesen zu können, weil man die Brille vergessen hat :-D ).
Ich wollte im Nahbereich ohne Brille auskommen (ich lese nunmal sehr viel) und für den Fernbereuch weiter eine Brille tragen.
Das ist der erste Punkt, für den man sich entscheiden muss: Dioptrien der Linse angepasst für Nah- oder Fernsicht.

Der zweite Punkt wäre, ob man sich für eine Multifokallinse entscheidet. Das ist wie eine Gleitsichtbrille. Diese muss aber sehr genau angepasst und im Auge positioniert werden da sie sonst ihren Zweck nicht erfüllt. Und ist die Linse einmal eingesetzt, lässt sie sich nicht mehr austauschen wenn sich das Auge verändert. Man muss dann mit Brillengläsern nachbessern, was dann aber auch den anderen Sehbereich (Nah- oder Fernsicht) beeinflusst. Auch sind diese Linsen deutlich teurer.
Für mich war das keine Option. Ich wollte, wie oben gesagt, die Linse nur für den Nahbereich angepasst haben und für die Ferne weiter eine Brille tragen.
Im Nachhinein war das für mich die richtige Wahl, denn mein Auge hat sich 1,5 Jahre nach meiner Gliose-OP noch mal verändert. In der Nahsicht wirkt sich das kaum aus, aber in der Fernsicht. Und das wurde mit einem neuen Brillenglas korrigiert.
Hätte ich eine Multifokallinse, wäre der Vorteil, keine Brille mehr tragen zu müssen, dahin. Und ich bräuchte jetzt für die Fernsicht doch eine Brille.

Der dritte Punkt wäre, ob die Linse einen Blaulicht-/UV-Filter haben sollte. Aus meiner Sicht sinnvoll, da das Auge damit vor energiereicher, und damit schädlicher, Strahlung geschützt wird.


Das waren meine Aspekte, die ich bei der Wahl meiner Linse(n) bedacht habe. Andere mögen das vielleicht anders sehen. Aber für mich passt das so.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum