Angstpatient - Maculaforamen - Angst vor ... und ... und ...

Sandra1978 @, Essen, Dienstag, 02. Mai 2023, 22:02 (vor 352 Tagen) @ Angsthase

Guten Abend!

Das Thema Angst ist momentan auch mein Begleiter. Allerdings aus anderen Gründen (Angst vor Erblindung, Angst vor falscher Lagerung beim Schlafen seit Verschlechterung der Augen, Zukunftsangst etc.). Ich kann verstehen, dass Ängste nicht rational auflösbar sind. Da das Thema Angst so vereinnahmend geworden ist und ich schlussendlich auch mit Angstattacken zu kämpfen hatte, habe ich die Möglichkeit der Kurzzeitintervention in Anspruch genommen. Das sind 5 Sitzungen bei einem niedergelassenen Psychologen. Eine dritte Person, welche die Situation neutral betrachtet und "auseinandernimmt" ist schon hilfreich.

Die Augenärzte kann man zwar darauf ansprechen. Sie werden vermutlich versuchen zu beruhigen. Sie werden einen aber nicht anlügen. Die Erfahrungen, die man vorher gemacht hat, können die Augenärzte einem nicht nehmen.

Ich habe bei meinen OPs damals immer mindestens 5 Tage in der waagerechten Position verbringen müssen. Entweder liegend im Bett in einer Schaumstoffmaske. Oder sitzend am Tisch. Da gab es eine Halterung, in welche man den Kopf gelegt hat und dieser wurde in der Waagerechten gehalten. Beides hatte aber Aussparungen, so dass Atmen kein Problem war. Vielleicht bietet das Krankenhaus also eine solche Alternative zur Bettlagerung an? Fragen kann man ja mal. Zu Hause habe ich Nackenhörnchen verwendet und mein Gesicht dort draufgelegt. Auch da war genug Abstand zur Matratze.

Und bei aller Angst, die mich bisweilen nicht Schlafen lässt, ist es doch hilfreich, die Dinge positiver zu betrachten. Z. B.: "Die Bettlagerung mag ätzend sein, aber sie soll helfen, dass die Heilung positiv verläuft." Nur muss Deine Frau die Änderung der negativen Glaubenssätz selber umsetzen.

Wie ist denn das Gespräch in der Klinik gelaufen, wenn ich fragen darf? Konnten die Ärzte zur Lösung der Angstproblematik beitragen?

Lieben Gruß
Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum