Wertermittlung Gesichtsfeld Goldmann

Olliberlin, Freitag, 05. Mai 2023, 20:22 (vor 328 Tagen)

Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag, daher kurz eine Vorstellung. Ich bin ab Geburt hochgradig schwerhörig und im Teenager-Alter kam dann die Nachtblindheit und die Gesichtsfeldeingrenzung. Die mittlerweile genetisch bestätigte Diagnose: Usher-Syndrom. Neben allen anderen muss man sich nun auch noch wegen des GdB mit der entsprechenden Stelle auseinander setzten. Diese entspricht schon bei der Schwerhörigkeit nicht meinen Erwartungen und jetzt habe ich nun auch wegen meines eingeschränkten Gesichtsfeldes einen Antrag eingereicht. Leider kommt man an den Augenarzt nicht gut ran, weil das der Arzt der KV ist und man Monate für einen Termin braucht. Ich habe nun das Ergebnis der letzten Untersuchung bekommen, leider ohne abschließendes Ergebnis, also nur die Messungen.

Es geht um die Gesichtsfeldmessung nach Goldmann, so wie sie auch in den versMed vorgeschrieben sind. Beim vorletzten Test stand aber auf der ersten Seite neben all den Diagnosen auch noch das Ergebnis 10° beidseitig. Diesmal habe ich nur die zwei Messungen als Anhaltspunkt? Leider kann man hier kein Bild reinstellen, daher vorab die Frage, wie kann man das Ergebnis berechnen? Ich sehe ein spinnenartiges Netz, mit 9 Messpunkten die dann miteinander verbunden sind. Wie wird nun das Ergebnis z.b. 10 ° für ein Auge ermittelt? Ist das der Maximalwert, oder Minimalwert, der Durchschnitt, darf es einen oder zwei Außreißer geben? Also es ist keine Skala vorhanden (also ob 9 oder 8 kann man nicht ermitteln, daher sind folgende Zahlen auch nur Tendenzen (knapp unter 10 ist 9 ), aber geschätzt sind beide Augenreihen so (9,6,5,4,2,4,8,6,8) und (10,9,8,9,9,9,5,12,5).

Ich kann noch nicht mal sagen, welches links oder rechts ist? Gibt es eine Vorgabe, mit welchem Auge man beginnt? Dann könnte ich es an der Uhrzeit ausmachen? Ansonsten ist der einzige Grundunterschied bei beiden Blättern, dass oben in der Überschrift OS Kinetik und beim anderen OD Kinetik steht. Soll eines davon links sein?
Als zweite Zeile steht bei beiden:
Kreissymbol III 4 e 5°/sec. Weiß. Ich gehe mal davon aus, dass das nur heißt, dass sich der Punkt pro Sekunde um 5 ° bewegt hat und nicht, dass 5 ° das Ergebnis sind. Daher müsste man sich wohl doch mit den Zahlenreihen befassen? Könnt ihr aus den Zahlenreihen ermitteln, welchen Wert ich habe, bzw. erläutern, wie man den berechnet?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Olli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum