Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Donnerstag, 25. Mai 2023, 10:48 (vor 309 Tagen)

Hallo liebes Forum,

nach langem und stillem Mitlesen habe ich mich nun entschieden mich (45 Jahre alt) auch vorzustellen.

Oktober 2021 nach einer 10-tägigen Cortisontherpapie wegen Sinusitis habe ich auf meinem rechten Auge einen Fleck festgestellt. Dieser ist auf 11uhr oberhalb des Fixationspunktes.

Ich kann dieses Fleck nur sehen, wenn ich über kontrastreiche Kanten, wie dunkle Fliesenfugen zwischen hellen Fliesen oder Ähnliches, schaue. Dann ist die Fuge unterbrochen in der Farbe der Fliesen.

Der Gang zum Augenarzt ergab einen AID von 32/30, daher Tropfen, Cosopt S. Gesichtsfeld war unauffällig, OCT unauffällig. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2012 regelmäßig zur Vorsorge beim AA war und jedesmal OCT und Gesichtsfeld gemacht wurden und ok waren.

Trotzdem hat er mich per Notfall an die Uniklinik Frankfurt überwiesen. Dort wurden alle Untersuchungen im November und Dezember 2021 wiederholt, ohne Auffälligkeiten. Daher wurde eine MRT angeordnet, ohne Auffälligkeiten. Neurologe hat VEP und EEG ebenso ohne Auffälligkeiten durchgeführt.

Im Dezember 2021 war der Druck dann nach absetzen der Tropfen eine Woche vorher im Bereich 20/19. Die ganzen Jahre davor zwischen 16 und 20.

Im Juni 2022 wieder an der Uniklinik zur Kontrolle ohne Befund. Ein Tagesdruckprofil wurde angeordnet und ich solle vorsorglich Tropfen. Vier Wochen später zwei Tage in der Klinik unter Tropfen war der Druck zwischen 11 und 15.

Gesichtsfeld in der Klinik war ok bis auf einen Punkt links, der aber nicht aus ausfall bewertet wurde.

Gesichtsfeld im September 2022, Dezember 2022 und Februar 2023 (anderer Augenarzt) immer ok. OCT zeigt keine Auffälligkeiten.

Soweit so gut. Allerdings bemerke ich diesen ersten Fleck täglich und habe durch Selbsttests viele Stellen bogenförmig von der Papille ausgehend gefunden, wo kleine Dinge (Mauszeiger am Monitor, Cent-Münze am Boden,…) verschwinden. Der Verlauf scheint den Nervenfasern zu entsprechen oder auch den Adern in der Netzhaut. Kann es sein, dass man dort schlechter oder garnicht sieht?

Aktuelle tropfe ich Taflotan sine. Ich bin verängstigt, weil niemand etwas findet und ich diese Ausfälle aber wahrnehme. Meine Augen seien gesund, alles über die Jahre unverändert im OCT,… wie passt das zusammen?

Ach ja, 24h Blutdruckmessung habe ich auch gemacht. Tagsüber nie über 140/90 und nachts zweimal bei 100/60 als tiefsten Wert. Blutwerte inkl. Vitamine,… angeblich ok.

Letztlich habe ich Angst, dass sich das verschlechtert und ich meine Kinder nicht mehr aufwachsen sehe…

Evtl hat jemand aus dem Forum eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Eine Verhaltenstherapie hat mich leider nicht weiter gebracht.

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe er ist lesbar.

Viele Grüße
Legolas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum