Frage zu Verzerrt sehen / Blitze
Hallo Freddi,
ich fange mal von hinten an.
Mit deiner Vermutung einer Gliose könntest du richtig liegen.
Bei mir fing es auch damit an, dass ich beim blinzeln ein kurzes Nachleuchten einer Struktur hatte (es stellte sich später als die Blutgefäße meiner Netzhaut raus). Zu dem Zeitpunkt sagten mir auch alle Augenärzte es sei alles in Ordnung.
Gut ein halbes Jahr später hatte ich eine Gliose.
Am anderen Auge verlief es gut 15 Monate später genauso: kurzes Nachleuchten der Struktur der Blutgefäße. Die Augenärzte, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass es am anderen Auge mit diesem Symptom auch so anfing, verneinten eine Gliose. Auch hier hatte ich ca. ein halbes Jahr später die Gliose.
Interessanterweise schaute man sich dann ältere OCT Aufnahmen an und meinte "ach, da war ja auch schon was zu sehen".
Im fortgeschrittenen Stadium der Gliose, als die AA sie immer noch nicht erkannt hatten, hstte ich dann plötzlich auch Verzerrungen ähnlich wie du sie beschreibst. Zeilen waren wellig, Gesichter gestaucht etc.
Die AA meinten zu diesem Zeitpunkt ich hätte einen leichten grauen Star, aber noch nicht operabel.
Als mein Sehen zunehmend schlechter wurde, meinten sie, man könnte die Katarakt-OP ja vorziehen, was dann auch so gemacht wurde.
Als nach der OP die Augenklappe entfernt wurde, sah ich aber noch genauso schlecht wie vorher. Erst 1 Monat nach der OP hat man dann die Gliose diagnostiziert.
Eine Gliose könnte bei dir ebenfalls die Ursache für die Verzerrungen sein.
Denn bei einer Gliose bildet sich ein Häutchen (die AA nennen es Membran) auf der Netzhaut.
Dieses Häutchen vertrocknet mit der Zeit, schrumpft und zieht sich zusammen. Da es auf der Netzhaut klebt, zieht es diese dabei in Falten. Das ist dann die Ursache für die Verzerrungen.
Eine endgültige Diagnose kann dir aber nur ein Augenarzt stellen.
Ich würde mir eine weitere Meinung einholen und ganz gezielt auf den Verdacht einer Gliose hinweisen. Vielleicht gehst du hierfür zu einer Uniklinik, die in solchen Dingen mehr Erfahrung haben (als der Augenarzt um die Ecke).
mojoh
--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)
gesamter Thread:
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - Freddi, 16.06.2024, 20:56
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - mojoh, 17.06.2024, 21:29
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - Freddi, 18.06.2024, 23:56
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - mojoh, 19.06.2024, 12:12
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - Maulwurf74, 19.06.2024, 15:01
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - mojoh, 19.06.2024, 18:14
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - Freddi, 20.06.2024, 19:36
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - mojoh, 19.06.2024, 18:14
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - Maulwurf74, 19.06.2024, 15:01
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - mojoh, 19.06.2024, 12:12
- Frage zu Verzerrt sehen / Blitze - Freddi, 18.06.2024, 23:56