Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren
Also, ich habe im linken Auge gleich links von der Mitte eine blinde Stelle. Weiter links davon, wo ich wieder etwas sehe, ist das Bild vergrößert (gestreckt).
Eigentlich eine klassische Metamorphopsie, aber halt ziemlich heftig.
Den Bereich sehe ich mit dem rechten Auge dann natürlich an einer anderen Position. Das heißt, wenn ich mit beiden Augen gucke, sehe ich Dinge dort doppelt. Es fällt nur störend auf, wenn ich kontrastreiche Dinge betrachte, also z.B. Text, Fliesenfugen. Beim Lesen deswegen ständig das Gefühl zu haben, man schielt, ist in der Tat anstrengend.
Meine Diagnose ist Morbus Stargardt, ist also in erster Linie kein mechanisches Problem. Aber die Netzhaut geht halt auch kaputt. Bisher zum Glück nicht zentral.
Im OCT sieht man an dieser Stelle im linken Auge, dass ein paar Netzhautschichten fehlen (die Fotorezeptorschicht auf jeden Fall), wodurch die inneren Netzhautschichten etwas eingesunken sind. Ich nehme an, dass die Netzhaut eine andere Lichtbrechung hat, als der Glaskörper. Durch die unregelmäßige Oberfläche ergibt sich dann so ein Linseneffekt... Ich werde das in der Klinik nochmal erfragen. Bisher war es schwer, den Ärzten zu entlocken, wie Metamorphopsien entstehen...
Ich habe im rechten Auge laut OCT auch ein paar tote Stellen, wo aber nicht alle Netzhautschichten eingesunken sind. Da sehe ich nicht so verzerrt. Das ist weit weniger störend.
gesamter Thread:
- Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren - KAtharina, 04.08.2024, 22:36
- Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren - Lichtgestalt, 05.08.2024, 19:59
- Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren - Antje, 05.08.2024, 21:07
- Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren - Claus, 05.08.2024, 22:43
- Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren - Lichtgestalt, 06.08.2024, 00:09
- Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren - Lichtgestalt, 05.08.2024, 19:59