OP-Methoden

Ute, Sonntag, 10. Juli 2005, 17:09 (vor 6836 Tagen)

Hallo,wer hat Erfahrung bei OP mit Kälte und Gas,wurde bei meinem Sohn gemacht weil das Auge sehr groß ist und das Öl dann wieder an der NH zieht.Es wurde auch ein membran-peeling gemacht wo ich mir gar nichts drunter vorstellen.Vielleicht weiß jemand mehr Bescheid.
Liebe Grüße Ute

Re: OP-Methoden

Michael, Montag, 11. Juli 2005, 16:09 (vor 6835 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: OP-Methoden von Ute am 10. Juli 2005 19:09:30:

Hallo Ute, meines Wissens nach wird Gas verwendet, wenn es sich um eine kleinere Ablösung handelt und die Hoffnung besteht, dass alles nach 3, 4 Wochen hält. Bei komplizierten Ablösungen wird Silikonöl eingefüllt. Das bleibt dann z.T. über Monate im Auge und drückt die Netzhaut wieder an. Dass Öl an der NH zieht, ist mir nicht bekannt. Da hast du sicherlich etwas falsch verstanden. Membran-peeling sagt mir auch nichts. Ich vermute aber, dass dabei ein Häutchen auf der Netzhaut entfernt wurde, dass sich nach der OP gebildet hat. Nach der OP gibt es nämlich oftmals Verwachsungen, die an der Netzhaut ziehen können und dann wieder entfernt werden müssen. Am besten noch mal beim Arzt nachfragen. Viele Grüße, alles Gute

Re: OP-Methoden

Ute, Montag, 11. Juli 2005, 18:55 (vor 6835 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Re: OP-Methoden von Michael am 11. Juli 2005 18:09:46:

Hallo Michael,vielen Dank für Deine Antwort,mein Sohn hat ein sehr ,,großes,, Auge da müßte wohl sehr viel Öl rein und das kann den Druck dann wieder erhöhen und der zieht vielleicht an der Netzhaut.Er wurde in Erlangen operiert,die Ärzte waren sehr nett und ich glaube auch,dass er in guten Händen ist aber man traut sich manchmal gar nicht bei allem nachzufragen obwohl man dadurch die ganze Erkrankung besser versteht.Mein Sohn ist ja schwerbeh. und so kann er mir leider nicht sagen was er empfindet und wie er sieht.Deshalb bin ich froh auf das Forum gestossen zu sein.
Liebe Grüße Ute

Re: OP-Methoden

Corinna, Montag, 11. Juli 2005, 20:13 (vor 6835 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Re: OP-Methoden von Ute am 11. Juli 2005 20:55:10:

Hallo Ute,

bei bestimmten Formen von NH-Ablösungen wandern Zellen in den Glaskörperraum ein, die wiederum kleine Häutchen (Membrane) bilden. Solche Membrane können auch durch Blutungen entstehen. Die Membrane ziehen meist an der NH und lösen diese ab. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Operateur diese Membrane entfernt (Membran Peeling), um die NH zu entspannen.
Alles Liebe und Gute für Deinen Sohn und Dich
Corinna

Re: OP-Methoden

Carla T., Montag, 11. Juli 2005, 21:49 (vor 6834 Tagen) @ Corinna

Als Antwort auf: Re: OP-Methoden von Corinna am 11. Juli 2005 22:13:22:

Hallo Ute,
von den beschriebenen Methoden habe ich leider keine Ahnung; meine OPs sind bereits 13 Jahre her!
Aber zum Thema "Fragen an den Arzt" möchte ich Dich unbedingt ermutigen!! Ich war damals 22, fast alle anderen Patienten der Abteilung so um die 60-80. Ich habe "frech" alles gefragt was ich wollte und mehr Zeit für Gespräche vom Oberarzt gefordert. Weißt Du was er sagte> "So Leute müsste es hier mehr geben; nicht nur immer die, die ja und amen sagen und keine Fragen stellen...." Fand ich echt gemein von ihm; aber die Ärzte sind schließlich zur umfassenden Information verpflichtet. Deshalb mein Rat: Lass Dich nicht abwimmeln! Gerade auch weil Dein Sohn nicht ausdrücken kann, wieviel er sieht und was er fühlt.
Wünsche Euch viel Kraft und alles Gute!
Carla T.

Re: OP-Methoden

Ute, Dienstag, 12. Juli 2005, 07:25 (vor 6834 Tagen) @ Carla T.

Als Antwort auf: Re: OP-Methoden von Carla T. am 11. Juli 2005 23:49:02:

Liebe Carla,
danke für Deine Antwort.Hattest Du auch NHA und wie bist Du zufrieden.Toll wenn man hört das es so lange halten kann,habe wahnsinnige Angst,das er blind wird aber damit muß man leben.Ich hoffe auch immer auf die Forschung und event.Stammzellentherapie.Aber bei den Augen ist das sicher noch utopisch. Liebe Grüße und alles Gute
Ute

Re: OP-Methoden

Carla T, Dienstag, 12. Juli 2005, 11:56 (vor 6834 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Re: OP-Methoden von Ute am 12. Juli 2005 09:25:19:

Liebe Ute,
ja ich hatte rechts und links gleichzeitige Ablösung; kam 1992 als Notfall in die Uniklinik Tübingen. Links musste 2 x mit Plombe operiert werden. Also bei mir war es wirklich so, dass die Zeit sozusagen für mich gespielt hat. Die ersten Monate und Jahre hatte ich auch bei jeder Untersuchung Angst; da ich auch Blasen, Würmer, Mücken und ab und zu seltsames Leuchten sehe, denke ich bis heute manchmal, es sei womöglich wieder so weit....
Ich denke mal, die Angst wird man nie so ganz los. Was mich eigentlich erschreckt ist diese Häufigkeit von jungen Leuten, gerade hier im Forum. Wie gesagt, die waren alle damals viel viel älter! Deshalb ist es sicher schwer, richtige Prognosen abzugeben, da Langzeitstudien einfach noch fehlen. - Offensichtlich hat die Medizin aber auch bei den Augen gewaltige Fortschritte gemacht! Man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben. - Ich bin heute jedenfalls seit knapp 13 Jahren ohne weiter NHA "davongekommen", und mir sagte man damals auch (und das wörtlich!!!) "noch 1 Tag und die Lichter wären ausgegangen"....
Liebe Grüße Carla

Re: OP-Methoden

Ute, Dienstag, 12. Juli 2005, 07:19 (vor 6834 Tagen) @ Corinna

Als Antwort auf: Re: OP-Methoden von Corinna am 11. Juli 2005 22:13:22:

Halo Corinna,danke für Deine Antwort,man traut sich bei den Ärzten manchmal gar nicht so nachzuhaken,es ist schön wenn man da auch was von Betroffenen hört. Und da mir Michael nichts über seinen Zustand sagen kann,beobachte ich Ihn immer mit Argusaugen ob was nicht i.O.ist.Ganz liebe Grüße und auch Für Dich alles,alles Gute Ute

Re: OP-Methoden

KAthatina, Dienstag, 12. Juli 2005, 11:49 (vor 6834 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Re: OP-Methoden von Ute am 11. Juli 2005 20:55:10:

Hallo noch mal!
Als Öl im Auge soll ja eine erneute NHA verhindern. Aber das das Öl an der NH zieht ist auch mir neu.
M
LG
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum