Lesen nach Laserkoagulation

Fabian, Freitag, 29. Juli 2005, 00:07 (vor 6839 Tagen)

Hallo.
Bei mir wurden vor kurzem beidÀugig mehrere periphere Netzhautlöcher gelasert.
Nun hab ich gehört, dass man das lesen fĂŒr ein paar Wochen vermeiden sollte.
Kann mir dazu vielleicht jemand was schreiben, ergibt fĂŒr mich erstmal keinen Sinn.
Danke fĂŒr alle Antworten.

Re: Lesen nach Laserkoagulation

KAtharina, Freitag, 29. Juli 2005, 09:40 (vor 6839 Tagen) @ Fabian

Als Antwort auf: Lesen nach Laserkoagulation von Fabian am 29. Juli 2005 00:07:55:

Hallo Fabian!
Das mit em Leseverbot ist korrekt. bitte halte dich daran.
Am Ende der Zeile schnippen Deine Augen zum Zeilenanfang, und diese Bewegung zieht an der NH. Da das nach der OP schlecht fĂŒr Dich ist, lass es 4 Wochen lang bleiben, auch keine Tageszeitung oder KreuzwortrĂ€tsel. Fernsehen ist ohne Proble erlaubt, da schaust Du mehr oder weniger gerade aus.
Schönes WE
KAtha

Re: Lesen nach Laserkoagulation

Carla S., Samstag, 30. Juli 2005, 14:48 (vor 6838 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Lesen nach Laserkoagulation von KAtharina am 29. Juli 2005 09:40:25:

Mich hat der Augenarzt damals, obwohl mein Beruf viel mit Lesen zu tun hat, nur einen einzigen Tag krank geschrieben, und das nur, weil ich ihn darum bat! Kein Wunder, dass ich ein halbes Jahr spÀter eine Netzhautablösung hatte! Danach, als das Malheur geschehen war, konnte dieser Arzt mir nicht mehr helfen.

Ich denke im Nachhinein, dass es gut gewesen wÀre, wenn meine Augen sich nach der Laserbehandlung einige Tage hÀtten ausruhen können.

Also höre auf dein GefĂŒhl. Wenn du dich noch nicht fit fĂŒhlst, dann halte dich fern von Zeitschriften und BĂŒchern (das Wetter ist sehr schön draußen...). Man hat nur zwei Augen, und wenn eines (oder beide)ausfĂ€llt, dann ist es nicht schön.

Viele GrĂŒĂŸe Carla

Re: Lesen nach Laserkoagulation

Gisela, Dienstag, 02. August 2005, 15:43 (vor 6835 Tagen) @ Fabian

Als Antwort auf: Lesen nach Laserkoagulation von Fabian am 29. Juli 2005 00:07:55:

Hallo Fabian,

ich bin im April an der Netzhaut operiert worden. NHA, die Netzhaut wurde genĂ€ht und mit Gas aufgefĂŒllt, ein Silikonring wurde um das Auge gelegt und einige Löcher in der NH wurden vereist.

Ich lag knapp zwei Wochen in der Klinik und durfte, damit die Netzhaut sich richtig anlegt, ungefĂ€hr eine Woche nur auf der rechten Seite liegen und nur zum Essen oder fĂŒr die Toilette aufstehen.

Wie man sich vorstellen kann, hatte ich Langeweile und da habe ich eben gelesen, ich wußte es nicht besser. Ich habe in den 11 Tagen 3 dicke BĂŒcher gelesen und kein Mensch, weder Schwester noch Ärzte haben mir gesagt, dass man dies nicht tun sollte. Wie ich mitlerweile im Forum öfter gelesen hat soll man auf keinen Fall lesen und ich bin froh, dass es bei mir keine Folgen hatte.

Meine NH ist dran geblieben und es hat auch sonst keine nennenswerten Komplikationen gegeben.

Alles Gute fĂŒr Dich

Gisela

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum