kann das Netzhautabhebung sein?

Marsa, Samstag, 13. August 2005, 20:54 (vor 6802 Tagen)

ich bin stark kurzsichtig (-18 dptr.). Hatte im Sept04 eine Glaskörperabhebung, kurz darauf wurde eine myope Makuladegeneration diagnositziert. Sehe im Zentrum leicht verzerrt.
Da ich soviele Schlieren u. Wellen sehe war ich im Jänner05 wieder beim Augenarzt, der meinte, das käme von einem beginnenden grauen Star.
Diese Schleier werden aber immer stärker, variiert ständig.
Habe ständig Angst, daß es eine Netzhautabhebung ist. Im Jänner meinte mein AA, wenn der Glaskörper bereits abgehoben ist, ist die Wahrscheinlichkeit eine NHabhebung zu bekommen gering. Ich höre aber immer wieder, daß nach Glaskörperabhebung die Netzhaut gefährdet ist. Meine Netzhaut ist lt. AA auch sehr dünn!
Können diese Schleier auch vom grauen Star sein>

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Marita, Sonntag, 14. August 2005, 05:56 (vor 6802 Tagen) @ Marsa

Als Antwort auf: kann das Netzhautabhebung sein> von Marsa am 13. August 2005 22:54:14:

Die von Dir geschilderten Schleier sind wohl eher nicht vom Grauen Star. Liegt Diabetes vor> Zu hoher Blutdruck> Rauchst Du>

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Marsa, Sonntag, 14. August 2005, 12:11 (vor 6801 Tagen) @ Marita

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Marita am 14. August 2005 07:56:40:

ich hatte diese Symptome schon vor Monaten sehr stark, war damals auch beim Retinologen, der eine myope trockene MD u. grauen Star diagnostizierte.
Jetzt hat es sich verschlechtert, seltsam ist, daß sich das Bild manchmal verschlechtert dann wieder klarer wird.
Ich habe weder Diabetes noch Bluthochdruck, rauche auch nicht, sondern lebe eher gesundheitsbewußt. Habe aber häufig Bindehautentzündungen.
Hab in drei Wochen Termin beim Augenarzt, weiß nicht ob ich jetzt schon in eine Ambulanz gehen soll.

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Simone, Mittwoch, 30. August 2006, 08:38 (vor 6421 Tagen) @ Marsa

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Marsa am 14. August 2005 14:11:49:

Ich habe hier gelesen dass bei einer hohen Kurzsichtigkeit eine Makuladegenration entstehen kann. Ist das wirklich so> wie besteht dieser Zusammenhang. Mein Augenarzt hat mir diese Gefahr nie erwähnt

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Nicole, Mittwoch, 30. August 2006, 12:19 (vor 6420 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Simone am 30. August 2006 10:38:44:

Hallo, Netzhautabhebung und eine Makuladegeneration sind eigentlich zwei verschiedene paar Schuhe, deshalb weiß ich nicht so recht, auf welche Frage Du jetzt eher eine Antwort brauchst ;o)

Fakt ist, dass die Gefahr von Netzhautproblemen mit steigender Kurzsichtigkeit tendenziell zunimmt. Es gibt aber keine Regeln a la: bei -6 Diop. reißt die Netzhaut, bei -10 Diop. hebt sie ab oder so ähnlich. Manchmal passiert es früher, manchmal passiert es später - und nicht selten passiert auch gar nix.

Eine Netzhautablösung passiert meistens als Folge von peripheren Rissen. Aus dem Grund wird hier oft darauf hingewiesen, auf entsprechende Symptome wie Blitze oder ähnliches zu achten.

Natürlich entstehen mit der Zeit evtl. auch dünne Stellen an der Makula (die Makula ist die Stelle des schärfsten/zentrischen Sehens und ist besonders empfindlich/dünn). Deswegen kann (!) es passieren, dass die Netzhaut direkt an der Stelle reißt. Allerdings haben diese (zentrischen) Risse eher seltener eine Netzhautablösung zur Folge als beispielsweise periphere Risse (so erklärte es mir meine Augenärztin).

Eine Makuladegeneration ist übrigens eine Zusammenfassung von Makulazerstörung oder -beeinträchtigung jedweder Ursache. Das kann ein normaler Alterungsprozess sein (vgl. AMD - altersbedingte Makuladegeneration) oder auch ein Riss wie in meinem Fall. Oder andere, seltene Krankheiten.

Aber mach Dich bitte nicht verrückt, wahrscheinlich ist Deine Netzhaut so gut "in Schuss", dass Dein Augenarzt bisher keine Notwendigkeit sah, die Pferde scheu zu machen... ;o)

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Simone, Mittwoch, 30. August 2006, 13:05 (vor 6420 Tagen) @ Nicole

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Nicole am 30. August 2006 14:19:47:

Hallo Nicole,

Vielen vielen Dank!!!
Du hast mir echt weitergeholfen. Das beruhigt mich, dachte ich bekäme zwingend durch meine hohe Kursichtigkeit eine Makuladegeneration, dh dass meine Sehzellen absterben würden. Habe das hier im Forum so gelesen.

Vielen Dank!!
Gruss
SImone

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

KAtharina (Thür), Mittwoch, 30. August 2006, 16:01 (vor 6420 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Simone am 30. August 2006 15:05:50:

Das kann ja fast nicht sein, wo steht dass denn, dass bei hoher Kurzsichtigekit die Sehzellen absterben> Sollte ich dass überlesen haben>
KAtharina

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Simone, Mittwoch, 30. August 2006, 16:49 (vor 6420 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von KAtharina (Thür) am 30. August 2006 18:01:25:

Ich will hier keine Unruhe stiften aber indirekt schon, es steht:

Hallo Kathrin,
die myope Degeneration ist das Ergebnis einer pathologischen Myopie. Durch das langsame Wachsen des Augapfels wird die Netzhaut immer weiter gedehnt und es entstehen atrophische Bereiche(Sehzellen sterben ab, resultierende Gesichtsfeldausfälle). Desweiteren hebt sich der Glaskörper ab ("fliegende Mücken" im Geichtsfeld) und es kann zu einer Netzhautablösung kommen.Kleine Löcher können mit dem Laser abgeriegelt werden. Bei mir treten Gesichtsfeldausfälle besonders im Bereich des Sehnerveneintritts (blinder Fleck, Sehnerveintritt ist bei hoch myopen sehr schräg) auf, diese Ausfälle vergrößern sich leider langsam. Ein weiterer Effekt ist, das gerade Linien zum Teil gebogen sind, wahrscheinlich durch die Überdehnung der Netzhaut,bzw durch die Bildung einer Ausstülpung des hinteren Augenabschnittes(Staphyloma posticum). Zu allem Unglück gibt es keine Therapiemöglichkeit und man kann nur hoffen, dass das Sehen im Makulabereich lange erhalten bleibt.

Und dann schreibt er:

Hallo Kathrin,
meines Erachtens sind die myopen Degenerationen abhängig vom Ausprägungsgrad der Kurzsichtigkeit. Je höher die Dioptrienzahl,umso höher die Dehnung der Augenhäute, umso höher die Wahrscheinlichkeit von myopen Degenerationen.Ich hatte bis zum 37. Lebensjahr (linkes Auge -15, rechtes Auge -11,5) keinerlei Beschwerden, bis auf die ständige Veränderung der Dioptrienzahl. Dann ging es langsam los mit den schon in meiner vorherigen Antwort geschilderten Effekten. Zusammengefaßt sind also das Alter und die Höhe der Myopie und deren Progression die Faktoren, die zwangsläufig zu Degenerationen führen.
Gruß Andreas

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

KAtharina (Thür), Mittwoch, 30. August 2006, 17:31 (vor 6420 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Simone am 30. August 2006 18:49:29:

Wobei das eine mit dem anderen nicht zwingend was zu tun hat. Es gab ja schon die Diskussion über Myopie ansich, und die einzelnen Arten...
Sicher kann es immer, auch ohne Kurzsichtigkeit zu MD kommen, aber dazu muss dann keine Glaskörperabhebung/NHA kommen.
Alles sehr verworren, aber zur Beruhigung meine Erfahrung mit über 150 Menschen mit NHA und Kurzsichtigkeit von 1- bis -30 Dioptr. hatte niemand MD und NHA zusammen oder MD auf Grund von Kurzsichtigkeit.
Beste Grüße
KAtharinba

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Andreas, Mittwoch, 30. August 2006, 18:23 (vor 6420 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von KAtharina (Thür) am 30. August 2006 19:31:39:

Hallo Katharina und Simone,

ich sprach in meinen Antworten im Zusammenhang mit hoher Myopie nicht von altersbedingter Makuladegeneration (AMD) sondern von der sogenannten myopischen Makulopathie(MMD)oder auch myopische Makuladegeneration genannt, unter der ich selbst leide. Die MMD beruht nicht auf der Tatsache, daß Stoffwechselprodukte im Auge nicht mehr abgebaut werden wie bei der AMD, sondern es findet eine Überdehnung der Aderhaut und Netzhaut statt. Es kann zu Blutungen kleiner Gefäße und auf der anderen Seite durch Überdehnung der Gefäße zu Mangeldurchblutung der Sehzellen kommen. Bei der MMD sind die Effekte also eher biomechanischer Natur im Gegensatz zur AMD, die durch biochemische Prozesse bedingt ist. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche,je nach Ausprägungsgrad und Lokalität mehr oder weniger starke Gesichtsfeldausfälle und Verminderung des Visus. Das ganze muß natürlich nicht zwingend bei hochgradig Myopen auftreten, das ist wie alles im Leben,individuell verschieden.

Gruß
Andreas

Re: kann das Netzhautabhebung sein?

KAtharina (Thür), Mittwoch, 30. August 2006, 20:21 (vor 6420 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Andreas am 30. August 2006 20:23:47:

Hallo Andreas,
dann Danke für die Aufklärung, ich kenne mich nicht soooo gut aus mit den ganzen MDs in Ihren Variationen, sondern eher mit NHA, wie die Site ja zeigt.
Beste Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum