Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Sonntag, 14. August 2005, 20:21 (vor 6801 Tagen)

Hallo,

zum 2. Mal lese ich die Beiträge hier im Forum. Verglichen mit euren Berichten erscheint meine Situation nicht so schwerwiegend, aber ich mache mir trotzdem sehr oft Gedanken über mein Augenlicht.

Meine Netzhaut wurde beidseitig schon einige Male gelasert. Rechts und links habe ich ein kleines Loch und Verfallsherde, die durch Laserpunkte bereits mehrmals abgesichert wurden.
Der Arzt meint, meine Netzhaut hält nun besser an der Aderhaut als von Natur aus (Vakuum) und ich könne wieder jede Sportart ausüben. Nur Boxen und alles, was Schläge auf den Kopf verursacht, soll ich so gut wie nur möglich unterlassen.

Im Internet und in den Buchhandlungen habe ich keine Antworten auf meine Fragen erhalten und die Augenärzte haben auch keine Unterlagen.

Meine Fragen nun:

1. SPORT:

Ich las im Forum, dass man nach einer NHA Operation nicht mehr Laufen soll und auch keine Kraftübungen im Fitness-Center machen soll.

Wie sieht es in meinem Fall aus>

Welche Sportart kann ich unbekümmert ausüben und auf welche soll ich verzichten>

Nordic Walking, Wandern, Laufen, Radfahren, Roller Skaten, Schifahren, Eislaufen, Gymnastikeinheiten, Step-Aerobic, Geräteturnen, Kickboxen, Hapkido, Schnurspringen, Rafting, Tauchen, Canyoning ...>

2. ZUGLUFT / DRUCKUNTERSCHIED:

Wie sieht es mit der Zugluft aus> Radfahren, Cabrio fahren, Roller Skaten,...

Druckunterschied:
Wie schaut es mit dem Fliegen aus>
Tauchen>
Mit dem Auto Bergstrecken fahren, da fallen einem ja manchmal die Ohren zu>

3. ERNÄHRUNG:

Wie kann man seitens der Ernährung dazu beitragen>
Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminpräparate>

Wirken sich süße Speisen wie Torten, Konfekt, Eis,... nachteilig auf die Netzhaut aus>

Können bestimmte Lebensmittel in denen Beta-Carotin enthalten ist, einer Verschlechterung der Netzhaut vorbeugen> Möhren, Grünkohl, Spinat, Aprikosen, Pfirsiche,...

4. INTERNET / ÄRZTE:

Auf welchen Homepage Seiten kann man etwas darüber nachlesen>
Welche Bücher, außer den medizinischen Büchern, gibt es darüber>

Wer kennt gute Augenärzte/Spezialisten in Graz>

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten, bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar!

Schöne Grüße aus Graz
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Dienstag, 16. August 2005, 09:41 (vor 6799 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 14. August 2005 22:21:02:

Hallo!
Ich bin eine "Netzhautpatientin" aus der Weststeiermark und möchte versuchen, dir, soweit es meine Erfahrungen zulassen (1. OP Weihnachten 2004), zu helfen.
1. Ich meide alle Sportarten, bei welchen Erschütterungen möglich sind (Hüpfen, Springen, Fallschirm, Bungee etc). "Gewöhnlicher" Sport wie Walken, Langlaufen etc. macht gewiss keine Probleme.
2. Ob Fliegen anzuraten ist, weiß niemand so genau. Ich glaube, man muss es ausprobieren. Ich habe einen Flug nach Frankfurt (4 Monate nach OP)ohne Probleme überstanden.
3. Ich würde mich in Bezug auf Ernährung keine allzu großen Sorgen machen. Eine vernünfige, abwechslungsareiche Ernährung ist sicher passend. Ich nehme zusätzlich VISIO-MAX Tabletten (Apotheke, 30 St. ca €11,-), sie schaden sicher nicht.
4. Meine "alten" Augenärzte in unserer Bezirkshauptstasdt sehen mich nicht mehr. Mein derzeitiger AA (Bad Radkersburg bzw Lannach) scheint mir sehr kompetent zu sein. Er ist ziemlich überlaufen, trotzdem fühle ich mich bei ihm wohl.
Die Augenklinik in Graz dürfte auch okay sein. Dort werden meines Wissens täglich im Schnitt 2 NetzhautOPs gemacht. Also Etliches an Erfahrung.
Ich glaube, dass jeder einzelne Patient von uns anders agiert, reagiert etc. und die AÄ auch Vieles nicht voraussehen können.
Wir Patienten sollten vorsichtig sein, uns aber nicht zu sehr stressen lassen. Manches lässt sich nicht ändern, man muss damit leben. Allzu große Besorgtheit schadet wahrscheinlich auch.
Und: Kopf hoch! Sich nicht vorher fürchten, weil möglicherweise etwas passieren könnte. Kraft sparen um dann richtig zu reagieren!
Ich wünsche dir (und mir)die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann; die Kraft, Dinge zu ändern, die man ändern kann; und die Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden.
Liebe Grüße aus der schönen Weststeiermark

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Donnerstag, 18. August 2005, 15:57 (vor 6797 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 16. August 2005 11:41:35:

Hallo,

es freut mich sehr, so schnell Antworten auf meine Fragen zu erhalten! Danke nochmals! Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp froh, den ich bekomme. Du hast wahrscheinlich Recht, man macht sich viel zu viele Gedanken und Sorgen und stellt sich sehr viele Fragen, ob man wohl alles richtig macht und auch alles tut, was einem nur irgendwie möglich erscheint.

1. SPORT:

Du hast geschrieben, dass Du alle Sportarten meidest, bei welchen Erschütterungen auftreten. Da ich sehr gerne JOGGEN gehe, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen, wie es deiner Erfahrung nach mit dem LAUFEN aussieht> Nach meiner NH Laserung habe ich damit aufgehört. Vor einem Jahr war ich fast täglich ½ h laufen und ich vermisse es wirklich sehr.

2. INTERNET / ÄRZTE:

Ich habe mir auch schon die Seminare von der Arbeiterkammer im Herbst 2005 angeschaut. Leider bieten sie nicht viele Kurse an, was die Augen betrifft. Zwei Kurse werden in Deutschlandsberg abgehalten (einer im Herbst: 3 Tage je 2 Stunden und die Fortsetzung im Frühjahr) und einen Vortragsabend (2 h) gibt es in Leoben. Weißt Du, wo es noch Kurse oder Seminare über Augengymnastik, -schonung, etc. gibt>

Laut Nachfrage in der Grazer Augenklinik bekommt man dort nur mit einer Überweisung vom Augenarzt einen Termin. Zu welchem Augenarzt in Lannach bzw. Bad Radkersburg gehst du (wenn es Dir nichts ausmacht, diese Adresse weiterzugeben)> Ich würde mir gerne eine zweite ‚Arztmeinung’ einholen.

3. ZUGLUFT / DRUCKUNTERSCHIED:

Hast du irgendwelche Vorkehrungen vorab getroffen als du nach Frankfurt geflogen bist> Z.B. Augengymnastik, Augentropfen, Â…
Weißt Du, ob Zugluft den Augen etwas ausmacht>

Danke auch für den Tipp mit den Visio-Max Tabletten. Ich habe sie mir schon in der Apotheke besorgt. Der Apotheker hat gemeint, dass auch alle B-Vitaminkomplexe (und natürlich Vitamin A und Lutein) zur Unterstützung gesunder Augen sehr gut sind.

Schöne Grüße in die Weststeiermark
Iras

PS: Fährst du Anfang September zum 1. SHG Treffen nach Erfurt> Ich weiß noch nicht, ob ich mir Urlaub nehmen kann.

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Samstag, 20. August 2005, 11:15 (vor 6795 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 18. August 2005 17:57:01:

Hallo!
Ich versuche deine Fragen ein bisschen zu klären.
1. Sport: Ich denke, dass Joggen nicht so schlimm sein kann. Ich persönlich habe es aufgegeben, walke aber jetzt fleißig (mit Stöcken) und es haben sich seither meine Knieprobleme gebessert. Also ein anderer Vorteil.
2. Mein AA heißt Dr. Kölli. Seine 1. Ordination ist in Bad Radkersburg, seine 2.Ordination in Lannach. Ich weiß nicht, was für dich näher liegt. Telefonnummer ist im Telefonbuch.
Wenn du ein Notfall bist (z.B. Blitze!, Verletzung etc.) muss man dich in der Augenklinik auch ohne ärztliche Überweisung untersuchen.
3. Fliegen: Ich habe als einzige Vorsichtsmaßnahme mir über Internet eine AA-Adresse in Frankfurt herausgesucht und wusste durch dieses Forum, dass die Klinik in Höchst gut sein soll. Diese Adressen hatte ich mit. Das war´s.
Ich hatte nicht die geringsten Beschwerden. Bei Wetterumschwüngen (vor allem Gewitter) verspüre ich einen viel unangenehmeren Druck.
4. Ich werde nicht zum Meeting kommen. Es wäre sicher interessant, aber leider kann man nicht alles haben. Meine Informationsschiene bleibt dieses Forum. Ich schätze es sehr! Es hat mir besonders in der Anfangsphase (Meine Ablösung war vollkommen überraschend - meine Information vorher völig Null)sehr geholfen. Jetzt versuche ich ein bis zwei Mal die Woche dabeizubleiben und eventuell nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen.
Liebe Grüße aus der W-Stmk. Wo wohnst du>

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Samstag, 27. August 2005, 20:11 (vor 6788 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 20. August 2005 13:15:20:

Hallo,

DANKE für deine hilfreichen Ratschläge. :) Habe erst heute wieder die Möglichkeit ins Forum zu schauen.
1. Ich habe auch schon öfters das Nordic Walking probiert. Am Beginn waren die Stöcke eher hinderlich aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Auch ich hatte manchesmal Knieprobleme, wußte aber nicht recht wovon.
2. Weißt du wie lange man ungefähr mit dem Auto nach Lannach fährt>
3. Ich bin nun seit 3 Jahren nicht mehr geflogen. Gerne würde ich mal nach Griechenland oder Spanien,... Wie soll ich da an AA-Adressen kommen> Sind Kurzstreckenflüge fürs Auge besser als Langstreckenflüge>
4. Sehr viele Reformhäuser habe ich in der letzten Zeit aufgesucht. Auch habe ich nun ein Programmheft von der Urania und Volkshochschule. Leider wird nur 1 Kurs "Sehtraining" von der Urania angeboten.
Nun habe ich das O.K. von der Firma, dass ich Urlaub bekomme und kann somit zum Treffen der SHG Netzhautablösung in Erfurt. Falls Unterlagen aufliegen, kann ich dir gerne welche mitbringen.
Ich wohne nun direkt in Graz, Bezirk Wetzelsdorf. Wo wohnst du>

Liebe Grüße aus Graz
Iras
Danke nochmals

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Montag, 29. August 2005, 07:15 (vor 6786 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 27. August 2005 22:11:01:

Liebe Grüße vorerst aus Stainz.
Ich fand anfangs nur Einträge aus Deutschland und meldete mich deshalb mit "Graz" - dort ist ja auch die Klinik - und Graz kann man auch in Deutschland kennen.
Nach Lannach fährst du gar nicht lang von Wetzelsdorf - Autobahn Abfahrt Lieboch und schon bist du dort. Auch mit der Bahn erreichst du den Ort. Haltestelle ganz nah am Ortszentrum, Ordination direkt am Hauptplatz (Eingang neben Schlecker, ganz wenige Gehminuten vom Bahnhof).Voranmeldung nicht vergesssen.
Ich werde kein Sehtraining oder Ähnliches machen. Zusätzliche Termine bringen nur zusätzlichen Stress, und der tut mir nicht gut. Alles so gelassen nehmen wie möglich, das möchte ich versuchen.
Liebe Grüße

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Dienstag, 30. August 2005, 18:08 (vor 6785 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 29. August 2005 09:15:26:

Hallo nach Stainz,

eine Arbeitskollegin von mir wohnt in der Nähe von Stainz. Eine schöne Landschaft. Ich werde sobald ich von Deutschland zurückkomme, beim Herrn Dr. Kölli in Lannach anrufen und mir einen Termin geben lassen. Hat er auch GKK>

Ich werde heuer auch kürzer treten. Weniger Kurse besuchen und Zeit für mich zu finden. Ich dachte mir immer, je mehr Kurse ich besuche, je mehr ich unternehme,... desto mehr werde von den Gedanken "Netzhaut, Augenlicht" abgelenkt. Aber so wie du sagst, der künstlich erzeugte Stress ist sicher auch nicht gut. Wie geht es dir> Mußt du auch sehr oft an deine Augen denken> Wie lenkst du dich ab>

Liebe Grüße aus Wetzelsdorf
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Freitag, 02. September 2005, 17:17 (vor 6782 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 30. August 2005 20:08:16:

Hallo an alle!
Ich komme gerade von ein paar Tagen Wandern in Osttirol. Ich habe es einfach versucht, auch auf 2500m (ohne Sessellift). Den Rucksack hat mein Mann getragen. Ich hatte keine Probleme. Der Druck am Auge fühlte sich weniger arg an als zuhause bei Wetterumschwung. Mir hat es einfach gut getan. Ich bin glücklich und dankbar. Jetzt habe ich wieder Kraft getankt für die Arbeit.
Liebe Grüße an alle - lasst euch nicht unterkriegen!

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Mittwoch, 07. September 2005, 17:42 (vor 6777 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 02. September 2005 19:17:37:

Hallo,
hört sich gut an! Ich gehe auch sehr gerne wandern. Und das beim gehen jemand anderer die Sachen mitträgt, ist eine sehr gute Idee. So hat man nicht so viel zum schleppen. Wie lange warst du unterwegs> Den ganzen Tag> Wie weit seid ihr mit dem Auto hinaufgefahren> Wie heißt der Berg den ihr erfolgreich bestiegen habt> Wie lange dauerte die Autofahrt> Ich kann mir gut vorstellen, dass du nun viel Energie getankt hast. Ich fühle mich nach einer Wanderung auch immer sehr gut nur war ich noch nie auf dieser Höhe! Das Wochenende in Erfurt war sehr erlebnisreich und man hat sehr viele Informationen bekommen und über vieles geplaudert. Gerne könnte ich es dir auch mündlich weitergeben...
Schöne Grüße nach Stainz
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Freitag, 09. September 2005, 12:00 (vor 6775 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 07. September 2005 19:42:38:

Hallo!
Vielleicht hast du eine Mail-Adresse> Ich denke, die Beschreibung der Wanderungen ist für die anderen Leser weniger von Interesse.
Liebe Grüße - auch an alle vom Treffen!
Es muss ein wunderbares Erlebnis gewesen sein. Ihr seid wirklich tolle Leute!

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Freitag, 09. September 2005, 14:19 (vor 6775 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 09. September 2005 14:00:56:

Hallo,

es wäre wirklich toll, wenn du mehr von der Wanderung auf !2500 m Seehöhe berichten könntest. Wenn du auf den Namen Iras klickst, öffnet sich automatisch ein E-Mail-Fenster. (Wenn der nickname unterstrichen ist, hat der Verfasser eine E-Mail-Adresse hinterlegt.) Ich schreibe sie hier auch gleich nochmals auf: dagmar-r@gmx.at
Was denkst du: Auf den Großglockner mit dem Auto hinaufzufahren und wieder runter. Kann das irgendwelche Auswirkungen haben>
Und wie sieht es deiner Meinung aus, wenn man mit der Seilbahn auf den Dachstein fahren will>
Ich freue mich auf deine Wander-Erzählung.
Liebe Grüße
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Mandy, Samstag, 20. August 2005, 16:12 (vor 6795 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 18. August 2005 17:57:01:

Hallo,
bei mir wurde bisher auf dem linken Auge die NH 3x gelasert. Ich mache auch wieder Sport, versuche aber alles in Maßen zu halten. D.h. ich mache einen Wirbelsäulenkurs (das ist eher ruhig) einmal die Woche, dann gehe ich einmal die Woche Nordic Walking und einmal die Woche gehe ich für ungefähr 1 Stunde ins Fitneßcenter, wo ich etwas für meine Rückenmuskulatur tue (hatte leider im Mai diesen Jahres in der HWS einen Bandscheibenvorfall). Ich muss meine Nacken und Rückenmuskeln aufgrund meines Bandscheibenvorfalls aufbauen. Ich mache dies sehr vorsichtig, ohne mich zu überanstrengen. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Irgendwie muss man versuchen, einen Mittelweg zu finden.
Gleichzeitig trinke ich jeden Tag ein Glas Heidelbeersaft und nehme täglich eine Kapsel Nahrungsergänzung mit Lutein und Heidelbeerextrakt. Meine Sehkraft ist bei über 100 %. Ich war erst letzte Woche beim Augenarzt. Der war ganz verblüfft. Da kann man mal sehen, was es ausmacht, die Augen mit Vitaminen zu versorgen. Ich hoffe jetzt, dass jetzt noch meine Netzhaut stabil und elastisch bleibt.

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Samstag, 27. August 2005, 20:33 (vor 6788 Tagen) @ Mandy

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Mandy am 20. August 2005 18:12:01:

Hallo Mandy,

danke für deine Ratschläge und Tipps.
Du machst wieder Sport> Gehst ins Fitness-Center> Ich habe mit dem Fitness-Center aufgehört, da ich gehört und gelesen habe, dass es schädlich für die Netzhaut sein kann. Auch habe ich zum Laufen aufgehört da mir unsicher bin, ob es schädlich ist für die Netzhaut oder nicht. Ich mache wirklich alles, was nur irgendwie der Netzhaut hilfreich sein kann. ...jedoch vermisse ich alle diesen Sport sehr. Ich weiß nicht, was ich noch tun darf oder eher lassen soll...
Da ich im Büro tätig bin, verspüre ich desöfteren auch Schmerzen im Kreuz. Welche Übungen genau machst du> Geräte oder Bodengymnastik>
Deine Sehkraft ist so gut, toll! Heidelbeersaft, welchen kaufst du dir da> Pago> oder etwas aus dem Drogeriemarkt> Mußtest du mal Brillen oder Kontaktlinsen tragen> Ich trage seit der Schulzeit schon Kontaktlinsen. Anfangs weiche später harte, die harten Kontaktlinsen sollen besser sein da sie mehr Sauerstoff zur Hornhaut lassen.

Liebe Grüße aus Graz
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Montag, 22. August 2005, 06:24 (vor 6793 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 18. August 2005 17:57:01:

Hallo noch einmal!
Ich vergaß das letzte Mal: Bitte nichts Schweres Heben oder Tragen! Und auch bei Kleinigkeiten aufpassen:keinen Luftballon aufblasen, keine Schwimmflügerl! Erst im Alltag merkte ich, dass bei solchen alltäglichen Tätigkeiten das Auge zu schmerzen begann.
Liebe Grüße!

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Samstag, 27. August 2005, 20:21 (vor 6788 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 22. August 2005 08:24:00:

Hallo,

nichts schweres heben oder tragen und keine Luftballone aufblasen...das wußte ich gar nicht. DANKE nochmals! Wie hängt das mit dem Auge zusammen> Entsteht dadurch ein Druck im Auge>
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich hier im Forum die Möglichkeit habe, meine vielen Fragen beantwortet zu bekommen. Oft weiß man nicht wohin, wer kann helfen, wer weiß bescheid>

Liebe Grüße aus Graz
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Montag, 29. August 2005, 07:19 (vor 6786 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 27. August 2005 22:21:04:

Hallo!
Beim Heben oder Aufblasen entsteht ein hoher Druck - man bekommt ja auch einen roten Kopf - und das sei ungesund. Zumindest das Heben wurde mir von mehreren Stellen verboten, und den Rest habe ich leider selber "ausprobiert". Aus Erfahrung wird man klug. Liebe Grüße

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Dienstag, 30. August 2005, 18:01 (vor 6785 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 29. August 2005 09:19:05:

Hallo,

ja, an die alltäglichsten Sachen denkt man selten. Aufblasen von Luftballons und das Heben von schweren Kisten.

Mir fällt gerade ein, wie sieht es mit dem Vergnügungspark aus> Fliehkraft. Man wird durchgerüttelt. Ist dies auch abzuraten>

Liebe Grüße aus Graz
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

KAtharina, Mittwoch, 31. August 2005, 09:07 (vor 6784 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 30. August 2005 20:01:23:

Hallo Dagmar, das würde ich auf alle Fälle lassen!
LG KAtha

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

KAtharina, Samstag, 20. August 2005, 15:32 (vor 6795 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 14. August 2005 22:21:02:

Im Forum wurde schon viel zu den Themen geschrieben, am Besten Du gibst bei der Suchfunktion Begriffe ein dann bekommst Du die Beiträge. Aber kutz zusammegefaßt so viel:

1. SPORT:
Ich las im Forum, dass man nach einer NHA Operation nicht mehr Laufen soll und auch keine Kraftübungen im Fitness-Center machen soll.
*Würde ich schon sehr vorsichtig sein.

Welche Sportart kann ich unbekümmert ausüben und auf welche soll ich verzichten>

*Nordic Walking, Wandern, Laufen, Radfahren, Roller Skaten: JA
Schifahren: Abfahrt etwas ruhiger angehen.
Eislaufen, Gymnastikeinheiten:
JA
Step-Aerobic, Geräteturnen, Kickboxen, Hapkido, Schnurspringen, Rafting, Tauchen, Canyoning ...> NEIN. Auf keinen Fall. Auch vorsicht beim Joggen, die Erschütterungen sind schlecht für die NH. Ebenso nicht umgraben, nicht Beete hacken, nicht schwer heben, nichts mit Kopf nach unten. Allerdings weiß ich nicht was Hapkido ist...

2. ZUGLUFT / DRUCKUNTERSCHIED:

Wie sieht es mit der Zugluft aus> Radfahren, Cabrio fahren, Roller Skaten,...
kannst Du schon, aber nicht gleich mach einer OP.
Druckunterschied:
Wie schaut es mit dem Fliegen aus>
*Vorsicht, das mußt Du selber probieren, manche können problemlos fliegen, manche nicht.
Tauchen>
*siehe fliegen.
Mit dem Auto Bergstrecken fahren, da fallen einem ja manchmal die Ohren zu>
*nicht über 2200-2400m wenn Du emfindlich bist.

3. ERNÄHRUNG:
*Schau mal auf die Website www.netzhaut-selbsthilfe.de unter Augenviamine, da habe ich alle Fakten zusammengestellt.

4. INTERNET / ÄRZTE:

*Welche Bücher, außer den medizinischen Büchern, gibt es darüber>
"Wenn die Sehkraft schwindet" ist sehr zu empfehlen.
Alles Gute
KAtharina

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Samstag, 27. August 2005, 19:36 (vor 6788 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von KAtharina am 20. August 2005 17:32:23:

Hallo Katharina,

habe leider erst heute wieder die Möglichkeit in das Forum zu schauen. DANKE für alle deine Ratschläge und Tipps. Schaute mir gleich heute auch die Normalversion an. Diese Seite hat ja sehr viele hilfreiche Information! Ein großes Lob an die Betreuer der Seite.

Liebe Grüße aus Graz
Iras

Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

KAtharina, Sonntag, 28. August 2005, 15:17 (vor 6787 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 27. August 2005 21:36:53:

Das bin ich... *dankt*
Alles Gute
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum