Schwerbehinderungsgrad

Ute, Donnerstag, 25. August 2005, 05:30 (vor 6791 Tagen)

Hallo, ich habe auch eine NHA-OP hinter mir (31.5.)- Plombe und Cerclage sowie Luftinjektion. Leider ist auch fast 3 Monate nach der OP die Sehkraft nicht optimal. Wie viele hier schreiben, habe ich ab und zu starke Störungen beim Sehen - wie Schleier, wabbelnde Glaskörperflüssigkeit etc. Auch das Autofahren - vor allen Dingen nachts - ist fast gar nicht mehr möglich. Hat einer von Euch Efahrungen mit der Höhe des Schwerbehinderungsgrades, der bei dieser Erkrankung erteilt wird>> Ist weiß gar nicht, wie ich noch 20 Jahre meine Arbeit am PC erledigen soll>

Re: Schwerbehinderungsgrad

KAtharina, Donnerstag, 25. August 2005, 07:52 (vor 6791 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Schwerbehinderungsgrad von Ute am 25. August 2005 07:30:18:

Liebe Ute!
Als erstes mal, deine Beschwerden sind vollkommen normal. Wieviel Du wieder sehen wirst hängt davon ab wie weit die NHA schon war bevor Du operiert wurdest und was für eine OP durchgeführt wurde. Je größer die abgelösten Areale waren, und je länger dies nicht ernährt und durchblutet wurden desto weniger wirst Du sehen. Wenn die NHa über die Macula (Punkt des schärfsten Sehens) ging kannst Du auch für die Zukunft nur mit max. um die 30% Deines früheren Sehvermögens rechnen. Wenn die Macula nicht betroffen war hast Du wesentlich bessere Chancen.
Zum Thema Schwerbehinderung, wie viel siehst Du denn mit dem Auge noch> selbst wenn Du einäugig bist und Dein anderes Auge noch ok ist hast Du keine große Chance bis 50% zu kommen. Und diese nützen Dir auch nicht unbedingt viel, außer einer Anerkennung deiner Erkrankung und ein paar mehr rechte am Arbeitsplatz. Am Besten Du läßt Dir vom zuständigen Versorgungsamt Infomaterial schicken. Wenn Du natürlich noch ein paar andere Sachen als Deine Augenerkrankung angeben kannst, kann es schon sein das Du wenigstens die 50% bekommst. Diese haben aber keinen Einfluß falls Du Teilrente o. ä. beantragen möchtest.
Vielleicht kannst Du noch ein paar genauere Angaben machen zu dem Verlauf Deiner NHA. Was arbeitest Du am PC>
Kopf hoch und gib Deinem Auge zeit zum regenerieren.
Alles Gute für Dich
KAtharina

Re: Schwerbehinderungsgrad

KAtharina, Donnerstag, 25. August 2005, 07:53 (vor 6791 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Schwerbehinderungsgrad von KAtharina am 25. August 2005 09:52:41:

Ich vergaß, was meinst Du mit Luftinjektion> Gastamponade>
LG KAtharina

Re: Schwerbehinderungsgrad

ute, Donnerstag, 25. August 2005, 08:33 (vor 6791 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Schwerbehinderungsgrad von KAtharina am 25. August 2005 09:52:41:

Danke Katharina für die schnelle Antwort. Hat mich gefreut, dass jemand so schnell antwortet. Also, ich hatte eine Netzhautablösung im Bereich zwischen 11 und 1 Uhr. Diese wurde lt. Ärzten noch rechtzeitig operiert. Allerdings legte sich die Netzhaut mit Plombe und Cerclage nicht direkt wieder an, darum haben sie mir dann 3 Tage später eine "Spritze mit Luft" direkt ins Auge gespritzt (nur mit örtlicher Betäubung). Ich habe das Halleluja rückwärts gesungen. Danach sah ich 3-4 Tage Blasen und die Luft ging nach und nach raus. Die Netzhaut legte sich dann auch komplett an. Sie haben extra Luft und kein Gas genommen, weil ich dann 5 Wochen später nach Australien fliegen wollte, was ich auch gemacht habe. Das war auch das Beste was ich machen konnte. Dort habe ich das Auge "vergessen". Nur holt mich es jetzt immer wieder ein. Ich arbeite in einer Bank als Ass. der Niederlassungsleitung - allerdings nur 3 Tage die Woche. Aber das ist schon mehr als genug. Ich kann keine kl. Excel-sheets mehr lesen resp. erstellen. Die Buchstaben sind lt. Helpdesk nicht mehr größer am PC einzustellen. PowerPoint-Präsentationen habe ich noch keine gemacht. Wird wohl auch nicht mehr gehen.
Ich habe bereits eine Schwerbehinderung von 50 % allerdings anderer Natur als die Augenerkrankung. Ich glaube, ich muß mich mal irgendwo informieren, ob ich einen größeren Bildschirm haben kann u.ä. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen! Es wäre toll.
Das was mich am meisten stört, ist, dass manches Mal die "Sicht" einiger maßen gut ist und manches mal - super schei.... Meine Ärztin hat zu mir gesagt, mein Auge wäre durch den Fleischwolf gedreht worden und wieder eingesetzt. Eine Brillenkorrektur soll im September vorgenommen werden. Ich hoffe, dass ich dann wieder etwas "klarer" sehe. Es ist manches Mal sehr milchig, obwohl lt. den Ärzten keine Linsentrübung z.Z. besteht.
Gruß

Re: Schwerbehinderungsgrad

KAtharina, Donnerstag, 25. August 2005, 09:37 (vor 6791 Tagen) @ ute

Als Antwort auf: Re: Schwerbehinderungsgrad von ute am 25. August 2005 10:33:12:

Hallo Ute!
Ich habe heute etwas Luft und bin gerade im Netz, ich kann aber auch nicht immer sofort antworten. *lacht*
Das mit Australien war sehr mutig von Dir, aber schön wenn das wenisgstens glatt gegangen ist.
das mit der Luft habe ich noch nie gehört, aber es scheint ja geklappt u aben. Wie schmerzhaft solche geschichten insgesamt sind aknn jeder heir von uns nachvollziehen. Du kannst auf alle Fälle einen Antrag auf Neubearbeitung beim Vers.amt stellen und sehen das Du vielleicht 80% erreichst. Kannst Du denn nicht lieber 5 x die Wochen halbtags arbeiten> Ich kann auch nicht mehr ganztags arbeietn und auch nicht in meinem beruf, da meine Äuglein dann vollkommen streiken. Ab Donnerstag sehe ich stressbedingt immer schlechter al am Anfang der Woche. Viel Schlaf und frische Luft, weiterhin empfehle ich Dir ein Kombipräparat aus Lutein und Heidelbeerextrakt. Dadurch kommst Du im Dunkeln besser klar, und falls Du Lichterscheinungen hast, die werden auch besser. Insgeamt merkst Du nach 2-3 Wochen eine Berreung und die NH wird gestärkt.
Für einen Bildschirm und eine Arbeitsplatzausstattung, sprich mit Deinem Chef, Er kann sich an das Integrationsamt wenden, und dort einen Bildschirm, rechner und Softwar beantragen. Die Kommen dann und schauen sich das ganze vor Ort an, und dann gibt es meist ohne Probleme eine fördeung so um die 70-80% des Nettowertes der Anschaffung. Ich habe das voriges Jahr gemacht und es ist super und problemlos gelaufen. Ich habe jetzt einen 20,8 Zoll Flachbettbildschirm, einen neuen rechner, Scanner und Schreibtisch. Nutze diese Mittel, Sie stehen Dir zu.
So, bis dann,
LG KAtharina

Re: Schwerbehinderungsgrad

Ute, Donnerstag, 25. August 2005, 10:32 (vor 6791 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Schwerbehinderungsgrad von KAtharina am 25. August 2005 11:37:10:

Liebe Katharina, vielen vielen Dank für diese vielen Infos. Wie heißt das Präparat denn im Verkauf> Ist es freiverkäuflich oder verschreibungspflichtig. Ich warte mal ab, was wg. der Schwerbehinderungssache wird. Werde mich dann melden, wenn ich Bescheid habe. Wgen dem Bildschirm kümmere ich mich auch. Dankeschön :-)

Re: Schwerbehinderungsgrad

KAtharina, Donnerstag, 25. August 2005, 13:27 (vor 6791 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Re: Schwerbehinderungsgrad von Ute am 25. August 2005 12:32:11:

Liebe Ute!
Gern geschene, dafür mache ich das ja hier ;-)
Es gibt verschiedene präparate von unterschiedlichen Herstellern mit großen Preisunterschieden. Alle sind frei verkäuflich. Ich nehme Lutein- Kapseln (mit Lutein, Heidelbeerextrakt und Beta-Carotin) von Wernigerode Pharma. 60 Kapseln was bei 12-12 Euro. Die Kombination und Menge der Inhalststoffe ist ganz gut abgestimmt. Falls Deine Apotheke diese nicht bestellen kann, dann sag Bescheid, die versenden auch Ihre produkte per post und ich geb Dir die tel.nummer. Die anderen produkte sind meist teurer bei geringfügig höherer Dosis oder gleich im Preis bei sehr niedriger Dosis Lutein.
Alles Gute
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum