Zweite Netzhautablösung

Olaf, Donnerstag, 25. August 2005, 16:42 (vor 6816 Tagen)

Hallo,

ich hatte am 1. Januar 2005 eine Netzhautablösung im Randbereich. Das Problem wurde mit einer Plombe gelöst. Gute Verheilung und gutes Sehen ab März 2005 mit Hilfen von Brillenanpassung.
Im Mai stellte ich Blitze fest und weitere Erscheinungen. Der Augenarzt konnte nichts feststellen und vermutete Durchblutungsstörungen evtl. Ursache der Operation.
Am 31. Juli erschien dicker schwarzer Punkt. Am 1.8. Mückenschwarm,
3. 8.grauer Streifen. 4.8. Einweisung ins Krankenhaus, 5. 8.OP(Ring + Gas) 16.8. Entlassung.
Seit 24. 8. habe ich provisorische Brillen. An dem Tag sah ich alles doppelt. Heute,25. 8 . ist das fast beseitigt.

Ich bin mit der Entwicklung zufrieden. Wenn es so weiter geht, könnte ich am 7. September wieder arbeiten, sagt der Arzt. Das möchte ich gern tun.
Ich bin Drucker von Beruf und arbeite in drei Schichten. Ich habe nun Angst, es könnte wieder etwas passieren.
Ich spiele Trompete und Tuba. Kann dieses eine Netzhautablösung fördern>

Viele Grüße Olaf

Re: Zweite Netzhautablösung

LenaH, Donnerstag, 25. August 2005, 17:55 (vor 6816 Tagen) @ Olaf

Als Antwort auf: Zweite Netzhautablösung von Olaf am 25. August 2005 16:42:59:

Hallo Olaf,
darf ich dich fragen, ob dieser Punkt an derselben Stelle geblieben ist oder ob er ab und zu wieder verschwunden ist>
Ich sehe auch seit einiger Zeit einen Punkt, besonders wenn ich in die Sonne schau, der Punkt verschwindet aber immer wieder.
Aufgrund meiner hohen Myopie hab ich natürlich Angst, daß ich eine NH-ablösung habe!

Re: Zweite Netzhautablösung

Olaf, Donnerstag, 25. August 2005, 20:45 (vor 6816 Tagen) @ LenaH

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von LenaH am 25. August 2005 17:55:20:

Hallo Lena,

schwarze Punkte tauchen bei mir immer wieder mal auf. Nach der Operation hatte ich auf dem nicht operierten Auge plötzlich auch kleine schwarze Punkte und bekam vorerst Panik.
Bei dem schwarzen P. vor der NA handelte es sich jedoch um ein fettes Teil. Ich dachte, es wäre eine dicke Fliege in ca. 20 cm Entfernung. Der Punkt stand nicht still, sondern "schwamm".
Am nächsten Tag waren es dann ganz viele kleine deutliche! Punkte- wie ein Mückenschwarm.
Ich hoffe, meine Beschreibung beunruhigt dich nicht weiter.
Genaues wird nur der Augenarzt sagen können.

Viele Grüße Olaf

Re: Zweite Netzhautablösung

caro, Freitag, 26. August 2005, 15:44 (vor 6815 Tagen) @ Olaf

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von Olaf am 25. August 2005 20:45:55:

Lieber Olaf,

Tuba und Trompete würde ich an deiner Stelle lieber sein lassen. Mein Jagdhornblasen kam beim Augenarzt auch nicht gut an. Kommt mir auch nicht ganz unlogisch vor, weil sich bei den hohen Tönen ganz schön Druck aufbaut.

Liebe Grüsse Caro

Re: Zweite Netzhautablösung

Olaf, Freitag, 26. August 2005, 22:06 (vor 6814 Tagen) @ caro

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von caro am 26. August 2005 15:44:20:

Liebe Caro,
vielen Dank für Deine Empfehlung. Die Ärzte meinten zwar, daß man nach einer gelungenen Operation wieder alles machen könne. Das bezieht sich bestimmt auf die OP selbst. Aber wenn schon starke Kräfte in meinem Auge wirken, wie mir auch gesagt wurde, so kann ich mir natürlich auch vorstellen, daß bei mir eher Löcher oder Risse entstehen.
So ist es ja auch passiert. Und ich hatte fleißig auf den Instrumenten geübt. Vor 4 Jahren hatte ich ja auf dem Auge eine "Grauer Star" Operation. Die Netzhautablösung soll eine Komplikation diese Operation sein.

Viele Grüße Olaf

Re: Zweite Netzhautablösung

Marita, Samstag, 27. August 2005, 08:34 (vor 6814 Tagen) @ Olaf

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von Olaf am 26. August 2005 22:06:16:

Hallo Olaf,

Deine 1. OP mit der Plombe war eine Vitrektomie. Diese zieht unweigerlich nach einiger Zeit den Grauen Star nach sich. War bei mir auch so. Die Graue-Star-OP birgt allerdings ein gewisses Risiko für eine Netzhautablösung, was bei mir zum Glück nicht der Fall war.

@marita Re: Zweite Netzhautablösung

KAtharina, Sonntag, 28. August 2005, 17:16 (vor 6813 Tagen) @ Marita

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von Marita am 27. August 2005 08:34:18:

Liebe Marita, eine Vitrektomie muss keinen Star als Folge haben, es kommt immer darauf an ob die Auffüllung mit Gas oder Öl erfolgte, wie lange egal was davon im Auge blieb und wie die Haltung des Kopfes beim Gas war.
LG KAtharina

Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung

Marita, Montag, 29. August 2005, 08:00 (vor 6812 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: @marita Re: Zweite Netzhautablösung von KAtharina am 28. August 2005 17:16:34:

Hi Katharina,

nach meinen Infos und den Erfahrungen vieler Betroffener ist es so. Bei mir wurde zum Glück nur Wasser eingefüllt, und auch hier trat nach wenigen Jahren der Graue Star auf. Das wurde von den Ärzten auch so prognostiziert. Ich habe Riesenglück gehabt, war blind und kann wieder prima sehen!

Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung

KAtharina, Montag, 29. August 2005, 09:32 (vor 6812 Tagen) @ Marita

Als Antwort auf: Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung von Marita am 29. August 2005 08:00:33:

Hallo Marita!
Meine Erfahrungen hier in der Selbsthilfegruppe sagen so halbe/halbe, es kommt wirklich darauf an wie lange Öl im Auge war. Das Starrisiko ist ja der Grund warum das Zeug in den meisten Fällen nach 4-6 Monaten wieder aus den Auge heraus soll. Und beim Gas kommt es auf Haltung und Konsequenz an. Wenn man z. B. nach unten schauen muss und auf dem Bauch schlafen soll, und sich daran hält, bekommt man keinen Star, da das Gas ganz woanders drückt.
Allersings sind operierte Augen häufig empfindlicher für Folgeerkrankungen, so das es auch noch einen Nachstar geben kann.
Ich selber habe 2 x Gas gut überstanden und nach fast 2 Jahren ÖL dann einen Star bekommen.
LG KAtharina

Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung

Marita, Dienstag, 30. August 2005, 07:36 (vor 6811 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung von KAtharina am 29. August 2005 09:32:54:

Hallo Katharina,

Du schriebst:

" Das Starrisiko ist ja der Grund warum das Zeug in den meisten Fällen nach 4-6 Monaten wieder aus den Auge heraus soll."

Hier handelt es sich um die Gefahr des Grünen Stars.

Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung

KAtharina, Dienstag, 30. August 2005, 09:42 (vor 6811 Tagen) @ Marita

Als Antwort auf: Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung von Marita am 30. August 2005 07:36:49:

Es handelt sich um Beides. Ganz einfach.
Durch das Öl/Gas kann die Linse nach einer gewissen Zeit eintrüben. Hier kommt es auf die Dauer an. Grauer Star kann nur operativ entfernt werden.
Der Augendruck (Grüner Star) stimmt in 95% der Fälle gleich nach der OP nach dem Einfüllen nicht mehr und wird dan medikamentös behandelt, auch über Jahre hinweg, wenn das Öl länger im Auge bleibt. Nach Ölablassung und Gasentweichung wird der Druck fast immer wieder normal.
MfG
KAtharina

Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung

Marita, Mittwoch, 31. August 2005, 08:14 (vor 6810 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: @marita Re: Zweite Netzhautablösung von KAtharina am 30. August 2005 09:42:08:

Ich schrieb ja schon, daß auch nach Wassereinfüllung wie bei mir der Graue Star aufgeteten ist und erfolgreich operiert wurde. Mit Öl gibt's die meisten Probleme, das weiß ich von etlichen Betroffenen. Niemand von denen hat so viel Glück gehabt wie ich ;-)

Re: Zweite Netzhautablösung

KAtharina, Donnerstag, 25. August 2005, 23:00 (vor 6815 Tagen) @ LenaH

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von LenaH am 25. August 2005 17:55:20:

Hallo Lena. das hört sich an wie normale Glaskörpertrübung wegen kurzsichtigkeit. bei einer NHA redet amn von einem Rusregen. Da gibt es einen riesigen unterschied. Hast Du viele kleine Blitze in dem zusammenhang gesehen> Dann solltest Du schnell zum AA. Sonst aber kein grund zur Sorge.
LG KAtharina

Re: Zweite Netzhautablösung

KAtharina, Freitag, 26. August 2005, 18:41 (vor 6815 Tagen) @ Olaf

Als Antwort auf: Zweite Netzhautablösung von Olaf am 25. August 2005 16:42:59:

Hallo Olaf!
Also mit Tuba und Trompete, das ist nicht gut. Die Leute mit NHA die ich kenne haben alle schweren Herzens das Spielen aufgegeben.
Gute Besserung und lies nicht!
liebe grüße
KAtharina

Re: Zweite Netzhautablösung

Olaf, Freitag, 26. August 2005, 22:17 (vor 6814 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von KAtharina am 26. August 2005 18:41:11:

Hallo Katharina,
vielen Dank auch an Dich für die Antwort. Ich habe auch Caro geschrieben, die ihre Erfahrungen berichtet hat. Es ist natürlich traurich, wenn ich nicht mehr spielen darf. Sollte ich meine Sehkraft verlieren, dann ist das mit der Musik ja sowieso vorbei. Grade Musik oder auch andere Hobbies bringen jemanden nach so einer Operation psychisch wieder nach oben. So muß ich doch wohl andere Wege suchen>

Viele Grüße Olaf

Re: Zweite Netzhautablösung

KAtharina, Sonntag, 28. August 2005, 17:12 (vor 6813 Tagen) @ Olaf

Als Antwort auf: Re: Zweite Netzhautablösung von Olaf am 26. August 2005 22:17:28:

lieber Olaf!
ICh weiß wie das ist, auch ich mußte meine Hobbys aufgeben. Aber Du wirst auch andere sinnvolle Dinge im Leben finden. und noch siehst Du ja gut. Nach 4 Jahren eine NHA wegen einer Star- OP zu bekommen erscheint mir etwas spät.
LG KAtharina

Re: Zweite Netzhautablösung

BB, Sonntag, 04. September 2005, 19:47 (vor 6806 Tagen) @ Olaf

Habe dieses Problem auch hoffentlich hintermir. 1.OP mit, 2. OP mit Silikonöl,3.OP Silikonentfernung., 4.OP Glaukom - Laser. Hab gehört, man soll nicht fliegen, sich anstrengen, nicht schwer heben, nicht enorm erschüttern usw. Wo bekommt man hier sichere Infos >. Aber blasen (Trompete uä. kann sicherlich auch anstrengen und uU nicht gut sein. >. Gute Besserung ...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum