1.Netzi- Treffen

Cora- Christin, Dienstag, 06. September 2005, 13:20 (vor 6778 Tagen)

Hallo ihr alle...
Ich freue mich für alle, die bei dem 1.Netzi- Treffen dabei sein konnten.
Neidisch> Nee... bin ich nicht, ich gönne es Euch und hoffe das ich vielleicht
im nächsten Jahr auch dabei sein kann. Es ist toll von euren Berichten so mit guter Laune und Frohsinn angesteckt zu werden.
Ich bin auch schon aus dem Grund nicht mehr traurig, weil ich just zu der Zeit wo ihr Euch getroffen habt, schon wieder mal in die Klinik musste. Von daher denke ich ist es schon ganz OK gewesen. Liebe Grüße an Euch alle, auch wenn wir uns noch nicht begegnet sind...

Cora- Christin

Re: 1.Netzi- Treffen

Johannes, Freitag, 09. September 2005, 06:24 (vor 6775 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: 1.Netzi- Treffen von Cora- Christin am 06. September 2005 15:20:57:

Hallo Cora-Christin,

schade, dass Du nicht dabei sein konntest, ich wollte Dir nämlich schon seit langem auf Deinen letzten Beitrag antworten, weil Du geschrieben hast, dass Du eine schwerhörige Tochter hast, das ist mir lange im Kopf herumgegangen... auch meine größere Tochter ist nämlich stark hörbehindert, kann allerdings mit Hörgeräten noch ein Bisschen was verstehen. Wie ist das denn bei Euch, müßt Ihr Gebärdensprache einsetzen> Das wäre ja der Horror, falls Du irgendwann nicht mehr gut sehen kannst...

Viele Grüße, Johannes

@Johannes

Cora- Christin, Freitag, 09. September 2005, 06:46 (vor 6775 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Re: 1.Netzi- Treffen von Johannes am 09. September 2005 08:24:39:

Hallo Johannes...

Ja, das wäre in der Tat fatal. Nein, zum Glück (im Unglück) ist unsere
Larissa erst mit etwa 3 Jahren Schwerhörig geworden.
Ich schreibe zum Glück, weil sie mit 2 Jahren grösstenteils die Sprachentwicklung abgeschlossen hatte und erst danach die Probleme bekam.
Larissa ist mittlerweile auf dem linken Ohr taub und hat auf dem rechten Ohr auch nur noch Hörreste. Wir sprechen mit Ihr ganz normal, müssen sie aber dabei ansehen. Sie liest das meiste von den Lippen und den Rest holt sie aus Ihrer
Erinnerung an die Sprache und setzt das dann zusammen. So haben es uns die Ärzte erklärt. Das klappt alles ganz gut... Sie geht seit der 5.Klasse in eine Schule für Schwerhörige und Gehörlose, jetzt ist sie 13.Jahre und besucht dort die 8.Klasse. Nach vielen Tiefen und Höhen geht es ihr aber gut und sie ist ein Aufgeweckter, Selbstbewusster und Fröhlicher Teenager.
Sie hat die Tage gesagt das ich mir keine Sorgen machen brauche, das selbst wenn ich auf beiden Augen nichts mehr sehen würde sie mir schon helfen würde.
Naja, bis jetzt ist es Gott sei Dank bei mir nur das eine Auge, das nicht mehr sieht.
Ich hoffe auch das ich Euch im nächsten Jahr alle kennenlernen kann... So nun noch...

Liebe Grüße,

Cora- Christin

Re: @Johannes

Angelika, Freitag, 09. September 2005, 16:53 (vor 6775 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: @Johannes von Cora- Christin am 09. September 2005 08:46:54:

Hallo ihr Beiden,
zu eurer Beruhigung: es gibt eine Sprache für Taub-Blinde, die über die Hände läuft. Sehr bekannt vor allem unter den Usher-Patienten. Es geht also auch dann noch weiter :-)
Liebe Grüße
Angelika

Re: @Johannes

maren, Freitag, 09. September 2005, 18:12 (vor 6775 Tagen) @ Angelika

Als Antwort auf: Re: @Johannes von Angelika am 09. September 2005 18:53:02:

hallo,
ein interessantes buch dazu ist die lebensgeschichte der helen keller. sie wird taub-blind geboren, die eltern sind total überfordert, helen bekommt eine erzieherin, die ihr diese sprache für taub-blinde beibringt.
sie macht - glaube ich - abi, studiert und schreibt dann ihre biographie.
ich habe das buch vor vielen jahren mit großem interesse gelesen.
vilel grüße
maren

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum