Netzhautablösung und Schwangerschaft

Yvonne, Donnerstag, 10. Februar 2005, 21:51 (vor 7013 Tagen)

Hallo!
Ich habe seit meiner Kindheit Netzhautablösung und wurde auch schon mehrmals operiert. Mir wurde immer gesagt, dass eine Schwangerschaft eine zu große Belastung für die Netzhaut darstellt. Doch mittlerweile liegen da andere Forschungsergebnisse vor und ich bin nun im vierten Monat schwanger. Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Richtung> Ich bin nun sehr verstört, weil ich von sämtlichen Ärzten andere Ratschläge höre. Die Schwangerschaft an sich sei wohl kein Problem, wenn der Blutdruck nicht steigt. Doch niemand kann mir sagen, ob das Risiko natürlich zu gebären zu groß ist und ich einen Kaiserschnitt vorziehen sollte. Kann mir jemand helfen>
Liebe Grüße, Yvonne

Re: Netzhautablösung und Schwangerschaft

KAtharina, Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:02 (vor 7013 Tagen) @ Yvonne

Liebe Yvonne!
Während ich die Selbbsthilfegruppe hier leite, also seit 2002, kamen immer wieder sie Fragen nach Netzhautablösung und Geburt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und das würde ich nach den Gesrächen mit schwangeren Betroffenen, meiner Frauenärztin und den Fachkliniken raten, lass einen Kaiserschnitt machen. Das Pressen bei der Geburt und die Wehen legen ich enorm auf den Augendruck, und durch die Anstrengung kann die NH abgehen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas bei Deiner Entscheidung helfen,
Lieb Grüße und halte uns auf dem Laufenden
KAtharina

Re: Netzhautablösung und Schwangerschaft

Yvonne, Sonntag, 20. Februar 2005, 21:34 (vor 7003 Tagen) @ KAtharina

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich bin immer noch unsicher, doch ich sollte wohl auf Nummer Sicher gehen und es mit dem Kaiserschnitt machen. Mein Augenarzt meint, ich könne eine natürliche Geburt ruhig wagen, er sehe da kein großes Risiko und auch die Frauenärztin meinte, es sei kein Problem. Aber ich habe schon ein Auge verloren und ich brauche mein zweites doch ganz dringend!

Re: Netzhautablösung und Schwangerschaft

Pusteblume, Freitag, 11. Februar 2005, 12:01 (vor 7013 Tagen) @ Yvonne

Hallo Ivone !
Ich kann deine bedenken gut nachvolzihen .Ich kann dir aus eigener erfahrung nur zu einem Kaiserschnitt raten. Vor 1 1/2 Jahern war ich in der selben situation wie du bzw. als ich in der 10 Woche schwanger war wurde bei mir eine erneute Netzhautablösung festgestellt ,meine damalige Frauenärztin hatte mir sogar zum Schwangerschaftsabbruch geraten ,Sie sagte wörtlich zu mir " was soll Ihr Mann mit einer blinden Frau und einem Baby "dazu kamm das ich erst 5 Tage vorher eine Fehlgeburt hatte, ich war mit Zwillingen Schwanger doch eins hatte es nicht geschaft. Ich wechselte noch am selben Tag die Frauenärztin .Da es ja eine risikoschwangerschaft war haten die Ärzte beschlossen abzuwarten, als ich dann in der 26 SWW war musste ich Notfallmäßig Operiert werden. Dann in der 30 SWW erneut massive Netzhautablösungen erneut Notfall OP . Es gab Ärzte die gesagt haben das ein Kaiserschnitt nicht notwendig sei und andere wiederum bestanden darauf, meine Hebamme und meine Frauenärztin hatten mir auch dazu geraten, als ich mich dann im Krankenhaus zum Kaiserschnitt vorstellte sagte der Prof. der Gynäkologie es sei unnötig und er lehne es ab den es sei nur ein Wunsch von mir und er siht keine Notwendigkeit, ich wolte in ein anderes KH gehen als mich der mir bekannte Stationsarzt ansprach erzählte ich ihm das mit dem Prof. der sagte ich solle auf jedenfall einen Kaiserschnittmachen und er würde sich persönlich drum kümmern und gab mir auch direkt einen Termin. Als es soweit war da war sowiso ein KS notwendig denn meine kleine lag in Beckenendlage. Wir haben auch diese OP gut überstanden in PDA ( perodual anästhesie) würde auch dir raten.Was jedoch sehr wichtig ist ist das du dir direkt nach der Entbindung egal ob durch Kaiserschnitt oder Normale geburt die Netzhautspiegeln läßt. Mein Augenarzt sagte zu mir das die häufigste ablösung erst nach der Geburt statt findet es liegt wohl an der veränderung des Wasserhaushaltes des Körpers direkt nach der Geburt. Ich wünsche dir und deinem ( Pünktchen ) eine komplikartionslose Schwangerschaft und eine gute Entbindung.
Lieben Gruß Lorena

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum