@ Katharina - schwer heben

Lorena, Mittwoch, 14. September 2005, 22:52 (vor 6792 Tagen)

Hallo Katharina, du schreibst in der antwort für Jürgen das nur 5 Kg heben erlaubt sind, ich habe letztens meinen AA gefragt wie schwer man noch heben darf und der meinte ² so schwer wie du kannst" es gibt keine einschränkung da die op's zwei jahre zurück liegen. Es ging mir da um meinen wiedereinstieg in meinen Beruf als Krankenschwester da wir ja öfters schwer heben müssen. Jetzt steht mir noch ein umzug in unser neues Haus um und ich dachte ich könnte so richtig wieder mitanpacken. Gilt das gewicht von 5 kg nur für die zeit nach der Op oder grundsätzlich > das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße Lorena

Re: @ Katharina - schwer heben

KAtharina, Donnerstag, 15. September 2005, 09:30 (vor 6792 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: @ Katharina - schwer heben von Lorena am 14. September 2005 22:52:27:

Hallo Lorena!
Das ist eine gute Frage. Ich lasse alles was so schwer wie ein wasserkasten ist stehen.
Beim treffen wurde mir ein wert von 2,5kg gesagt, das ist natürlich enorm wenig.
Ich denke wie bei vielen Sachen, es ist bei jedem anders.
Es kommt auch darauf an wie Du hebst. Nicht ruckartig mit dem Kopf nach unten etwas hochwuchten. Beim tragen von schweren sachen langsam anheben, und dann am besten auf dem Rücken tragen. Ich habe ein halbes Jahr in Heidelberg gewohnt und bin jedes we mit einem riesn Rucksack gependelt. den, habe ich erst mit kippen auf einen tisch geschoben und dann auf den rücken. Klar, Im KH geht das sicher nicht mit Deinen Patienten. Manche Leute meinen Sie bemerken ein "Ziehen" im Auge wenn das gewicht zu hoch ist. Ich aber nicht.
Umgezogen bin ich auch, und habe versucht alles in kleinen kisten zu verpacken. Große Sachen habe ich auf Rolluntersetzer geschoben und mir dann für einen Tag jemanden zum tragen gesucht und bezahlt.
Vielleicht waren ja ein paar tips für Dich dabei,
LG
KAtharina

Re: @ Katharina - schwer heben

Ursula, Donnerstag, 15. September 2005, 11:34 (vor 6791 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: @ Katharina - schwer heben von Lorena am 14. September 2005 22:52:27:

Hallo, Lorena,

mit dem Heben ist wirklich eine ganz subjektive Empfindungssache.
Kurz nach meinen OP habe ich wirklich gar nichts gehoben.
Inzwischen hängt es von der Tagesverfassung ab, in der Tat merke ich es am Auge, wenn es zu schwer wird. Und dann lasse ich es.
Ansonsten beherzige ich auch die Tips, die Katharina gegeben hat.
Im Zweifel eher vorsichtig!
Wie du das bei deiner ARbeit umsetzen kannst, ...>

Liebe Grüße
Ursula

Re: @ Katharina - schwer heben

marisie, Donnerstag, 15. September 2005, 22:59 (vor 6791 Tagen) @ Ursula

Als Antwort auf: Re: @ Katharina - schwer heben von Ursula am 15. September 2005 11:34:57:

Ich befasse mich gerade mit der schwiegermutter, sie kommt am montag nach einer
Netzhaut op nach Hause. sie kann schlecht hilfe annehmen. Ich denke mir, das ich Ihr eine Zeit lang alles schwere abnehmen muß.
Sie ist 75 sagt nicht viel ist sehr bescheiden.
wie lange braucht sie denn unterstützung, damit sie nicht gefährdet ist.
es würde mich freuen, wenn sie mir etwas über ihren werdengang berichten könnten.
viele Grüße

Re: @ Katharina - schwer heben

KAtharina, Freitag, 16. September 2005, 12:23 (vor 6790 Tagen) @ marisie

Als Antwort auf: Re: @ Katharina - schwer heben von marisie am 15. September 2005 22:59:14:

Hallo!
Ihre Schwigermutter wird nie wieder im Leben schwer heben dprfen, höchstmaß zwischen 2,5 und 5 kg. Weiterhin 6 Wochen nach der OP nichts lesen, keine Zeitung, kein Buch.
Die genesung wird davin Abhängen was für eine OP durchgeführt wurde, die Sehkraft wird abhängig sein wie weit die NH ab war und wie schnell operiert wurde.
Ich selber bin erst 29 Jahre lat, hatte in den letzten Jahren 9 OPs auf beiden Augen wegen NHA.
Da Ihre Schwiegermutter aber sicher schon älter ist, denke ich das es bei Ihr aus Altersbedingten Gründne zur NHA gekommen ist, und ich hoffe Sie hat Glück und Ihr bleiben FolgeOPS erspart.
Wenn Sie noch fragen haben, melden Sie sich.
MfG und alles Gute
KAtharina

Re: @ Katharina - schwer heben

Cora- Christin, Freitag, 16. September 2005, 13:03 (vor 6790 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: @ Katharina - schwer heben von Lorena am 14. September 2005 22:52:27:

Hallo ihr´s...
Auch ich bin in der glücklichen Lage, das mich mein Auge wissen lässt was zuviel ist. Ich denke das das aber auch Befundabhängig ist, oder> Gewichtsangaben sind mir nicht gemacht worden...
Mir ist nur gesagt worden, das ich auf keinen Fall schwer heben soll! Vorallem Wiederholungstäter (mehrere NHA´s)sollten da wohl eher übervorsichtig sein.

Hört in euch rein und passt gut auf eure Augen auf, man hat nur das eine Paar...

Es grüßt euch,

Cora- Christin

Re: @ Katharina - schwer heben

Jochen, Freitag, 16. September 2005, 22:13 (vor 6790 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: @ Katharina - schwer heben von Lorena am 14. September 2005 22:52:27:

Hallo,

also ich bei meinem letzten Marburg Aufenthalt (Grauer Star OP) extra mal nachgefragt! Gesagt wurde, dass ich eine 8 Kg Hantel, Stepper und Heimtrainer ohne Risiko benutz kann. Allerdings habe ich auch eine andere Ursache für meine Netzhautprobleme! Im Gegensatz zu den meisten hier sind es bei mir die zu langen Augen.
Zudem merke ich es an den Augen, wenn es zu schwer wird!

Gruß Jochen

Re: @ Katharina - schwer heben

KAtharina, Samstag, 17. September 2005, 18:55 (vor 6789 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: @ Katharina - schwer heben von Jochen am 16. September 2005 22:13:26:

Hallo Jochen.
Stepper und Hometrainer sind nie ein problem. zumindest nach 3 Monaten nach der OP nicht. Das mit den zu langen Augen ist ja das selbe als wenn stark kurzsichtige NHA bekommen. je kurzsichtiger, desto länger der Augapfle, desto gespannter die NH.
LG KAtharina

Re: @ Katharina - schwer heben

Jochen, Sonntag, 18. September 2005, 22:45 (vor 6788 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: @ Katharina - schwer heben von KAtharina am 17. September 2005 18:55:47:

Hallo,
Da muss ich dir widersprechen! Stepper und Heimtrainer verursachen auch einen "roten Kopf"! Und das hast du ja als schädlich definiert!
Das Kurzsichtigkeit und lange Augen in Verbindung miteinander sehen, dürfte hier jedem klar sein. Aber wie viel leiden hier im Forum darunter>
Ich denke fast, dass die meisten Forumsnutzer an einer Netzhautkrankheit leiden. Vor allem die, deren NH sich öfters ablöst! Und nicht an zu langen Augen!
Aber das wäre mal ganz interessant zu wissen, wer unter welcher Krankheit leidet und wie deren Symptome sind.

Gruß Jochen

Re: @ Katharina - schwer heben

KAtharina, Montag, 19. September 2005, 09:31 (vor 6788 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: @ Katharina - schwer heben von Jochen am 18. September 2005 22:45:42:

Hallo Jochen.
Grundsätzlich bekommst Du immer wenn Du Dich anstrengst mehr oder weniger einen roten Kopf. Kraftübungen sind nicht gut. Hometrainer sowie Fahrradfahren sind ok, und der stepper bei vorsichtiger anwendung, wenn man sich nicht jedes mal nach untern "plumpsen" läßt. Man kann ja die erschütterung vermeiden, sonst müßten wir jetzt auch noch gehen und treppen steigen vermeiden.
weiterhin kenne ich über 100 Leute mit NHA, und davon gibt es vielleicht 2 die nicht Kurzsichtig sind, ergo keinen zu langen Augapfel haben. Hier handelt es sich dann um ältere Menschen, ab über 60 steigt das Risiko einer Glaskörperabhebung bzw. einer NHA durch das altersbedingte Schrumpfen am Auge. Die 2 Leute, die einen Unfall hatten zähle ich auch nicht mit. Man kann allerdings nicht unbedingt sagen, je kurzsichtiger, desto höher das risiko. ch hatte meine 1. NHA mit -4,5, andere haben -33 und keine Probremle. Aber im Minusbereich sind wirklich alle.
LG KAtha

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum