Fragen zur Entstehung NHA

Cora- Christin, Dienstag, 20. September 2005, 11:21 (vor 6787 Tagen)

Hallo ihr alle...

Mir gehen da auch noch immer so ein paar Dinge durch den Kopf, wo mich intressiert wie das bei Euch war...
Immer wenn ich irgendwo bei den Ärzten aufgetaucht bin, wurde ich gefragt
ob ich unter Diabetes leide, ob ich Kurzsichtig bin oder ob ich ein Nieren-
leiden habe. Ich habe aber nichts von alledem... ganz im gegenteil, ich bin von
Kind auf eher weitsichtig gewesen und habe wohl geschielt. Aber das war es dann auch schon.Muss es denn immer eine von diesen Erkrankungen sein, die dafür verantwortlich ist> Es ist nur so komisch das die AA´s immer so verblüfft sind,
warum es mich so hart getroffen hat (wortlaut der Ärzte).
Obwohl es ihnen bekannt ist das bei mir eine Retinoschisis (Netzhautspaltung) vorweggegangen ist... diese habe ich, so wie es ja wohl auch üblich ist auf beiden Augen... gehabt...
Ich glaube das blödeste was einem bei diesen ganzen Geschichten passieren kann,
sind diese sogen. Membranen oder Traktionen, stimmt´s> Wenn man damit zu tun hat ist schon echt Käse...denn dann ist wirklich nicht viel mehr möglich...

Vielleicht schreiben ja mal ein paar von Euch etwas zu diesem Thema. Danke schon mal...

LG,
Cora- Christin

Re: Fragen zur Entstehung NHA

Ursula, Dienstag, 20. September 2005, 12:19 (vor 6787 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: Fragen zur Entstehung NHA von Cora- Christin am 20. September 2005 11:21:53:

Liebe Cora-Christin,

es geht mir oft auch so, wie du es beschreibst: Es gibt eigentlich keinen Grund, warum die NH sich ablöst.
Auch bei mir liegt weder Diabetes, noch ein Unfall, noch extreme Kurzsichtigkeit vor, nichts Vergleichbares in der Familie - und mich hat es halt getroffen.
Dies sagte auch der Prof. in der Uniklinik, dass allein die Umstände meiner Erkrankung und dann noch der rapide Verlauf nicht nachvollziehbar sind.
Natürlich frage ich mich auch immer wieder: Wieso eigentlich>
Ich habe mir meine eigene Philosophie dafür zurechtgelegt, die für mich stimmig und plausibel ist, und mit der ich jetzt gut klarkomme (Phasen der Wut und Verzweiflung immer wieder inbegriffen).
Ich glaube, wir können es einfach nur als einen Teil von uns akzeptieren. Unser Körper funktioniert eigentlich wunderbar, Schwachstelle Auge.
Ich sag mir immer: In freier Wildbahn wären wir früher verhungert. Also bin ich froh, dass es uns heute so gut gut.

Kopf hoch und liebe Grüße.
Ursula

Re: Fragen zur Entstehung NHA

KAtharina, Dienstag, 20. September 2005, 17:00 (vor 6787 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: Fragen zur Entstehung NHA von Cora- Christin am 20. September 2005 11:21:53:

Hallo!
Wenn wir das wüßten... Die meisten sind ja wenigstens etwas kurzsichtig... Und bei einer Schisis sollen es die gleichen Gründe sein, wie bei einer NHA. Besser gesagt wird die Schisis als Sonderform der NHA angesehen udn kann schlechter behandlet werden. Aber es gibt wohl relativ viele Menschen mit einer kleinen Schisisstelle im Auge bei dennen sich diese Stelle ein Leben lang nicht ändert.
Bei meier ersten NHA mit Schisis war ich gerade 20, udn die Ärzte waren enstezt. Das wäre ein absoluter Ausnahmefall, und die Kurzsichtigkeit von -4,5 rechtfertigt eine NHA wohl auch nicht. Der Ausnahemfall kam dann 4 Monate später wieder, und danach noch größeres Stauenen. "Sie wieder hier>"
Eine Erklärung gab es nicht. Auf meiner Website habe ich ja auch groß stehen das ich nach Anhaltspunkten suche, aber einen guten Tip konnte noch keiner geben. Die Ärzte operieren einen fast blind, und niemand sucht nach den Ursachen.
Ich werde in der nächsten Zeit einen Fragebogen zum Thema erstellen, mit Kurzsichtigkeit, Vorerkrankungen, Erursachen, Schulddrüse, und pipapo, den ich dann an alle versende die teilnehmen möchten. ICh denke immer noch das da ein paar Gemeinsamkeiten zu finden sein müssen.
Liebe Grüße
KAthnina

Re: Fragen zur Entstehung NHA

Lorena, Donnerstag, 22. September 2005, 23:28 (vor 6785 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: Fragen zur Entstehung NHA von Cora- Christin am 20. September 2005 11:21:53:

Hallo zusammen,
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte Probleme mit dem PC.
Danke an alle die auf das Theme " schwer heben " geantwortet haben.
Ich wollte auch was zum Thema NHA und ihre Ursachen beitragen. Bei mir ist es auch bis heute noch unklar was tatsächlich der auslöser war den ich hatte nie Probleme mit dem Augen gehabt , keine Brille und auch nicht kurzsichtig. Als vor 5 Jahren ich plötzlich ( von einem moment auf den anderen ) mit dem rechten Auge nichts mehr sehen konnte. Der Augenarzt meinte ich habe den Grauen Star( aber das war sehr unwarscheinlich , durch das plötzliche und vom Alter ich war 34 Jahre ) der hat mich dann 3 Monaten später Operiert und dabei festgestellt das meine Linse gerißen war, es folgten 4 weiteren OP'S innerhalb von 8 Wochen und dann die NHA 2 x hinterher. Genau ein Jahr später ( fast auf den Tag genau ) passierte das gleiche mit der linken Auge. Es folgte Katarakt Op und 1 / 2 Jahr später 3 x NHA. Seit zwei Jahren ist die nun stabil bis auf die " interretinale Gliose " die sich immer mehr bemerkbar macht keine weiteren Problemen. Ich glaube das die Ursache bei mir eher an den Cortisonhaltigen Augentropfen liegt die ich nehmen muß weil ich sehr stark Allergisch binn doch die meisten Augenärzte streiten es ab, nur einer hat es als Ursache in betracht gezogen. Soviel zu meiner NHA entstehung.
LG Lorena

Re: Fragen zur Entstehung NHA

KAtharina, Sonntag, 25. September 2005, 15:36 (vor 6782 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: Fragen zur Entstehung NHA von Lorena am 22. September 2005 23:28:43:

Hallo Lorena!
Das ist das Schöne, die ärzte streiten viel ab... Wenn Du eine Katarakt- OP vorher hattest können NHAs auch viel später die Nachwirkungen dieser OPs sein. Aber mit 34 ist grauer Star schon komisch.
LG KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum