3 Wochen nach OP

Elke, Mittwoch, 05. Oktober 2005, 16:50 (vor 6749 Tagen)

Gestern war ich zur ersten Nachuntersuchung nach Vitrektomie u Cerclage in Münster, bis dahin ambulant beim Augenarzt.
Es sieht, bis auf ein Häutchen, dass sich an der NA gebildet hat wohl alles gut aus, allerdings habe ich seit heute Nacht ziemliche Schmerzen im Auge. Mein AA hat mir eine andere antibiotische Salbe verschrieben. Zum Glück gibts auch Schmerzmittel. In 3 Wochen soll ich mich wieder in der Klinik vorstellen, dann wird entschieden, ob und wie operiert wird.
Gesichtsfeld ist rechts außen deutlich eingeschränkt, Visus re mit Brille 20%, links 70%.
Irgendwo habe ich hier im Forum schonmal was von einem Häutchen auf der Netzhaut gelesen. Vielleicht könnt ihr mir nochmal erklären, was das ist und was bei der OP gemacht wird. Gestern fiel das Wort Peeling, aber ich hatte eh soviele Fragen und habe da vergessen nachzuhaken.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Elke

Re: 3 Wochen nach OP

Kerstin, Mittwoch, 05. Oktober 2005, 18:04 (vor 6749 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: 3 Wochen nach OP von Elke am 05. Oktober 2005 18:50:44:

Liebe Elke, bei mir wurde im August das Silikonöel entfernt und eine epiretinale Membranbildung festgestellt.Das ist das sogenannte "Häutchen". Diese Entwicklung wird beobachtet, sollte sich die Membran in Richtung Makula ausbreiten muß sie sofort entfernt werden- so hat mein AA mir gesagt.Innerhalb der nächsten 12 Monate wird sie so oder so entfernt, da sonst die Zellen unter der Membran absterben. Kerstin

Re: 3 Wochen nach OP

Ute Th. (Sach.), Donnerstag, 06. Oktober 2005, 05:15 (vor 6749 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: 3 Wochen nach OP von Elke am 05. Oktober 2005 18:50:44:

Hallo Elke,
bei meinem Sohn wurde noch während der OP ein Membrane Peeling gemacht.Bei ihm war ja schon die Makula mit ab. Mir wurde später gesagt,als ich es mir erklären lassen habe,dass diese Häutchen an der NH ziehen und der optimale Zeitpunkt für eine Entfernung bis 6-8 Wochen nach der OP ist.Dann kann sich die Sehschärfe auch noch bis zu 2 Stufen verbessern,was aber auch seine Zeit dauert.
Ich hoffe,ich konnte Dir bissel helfen.
Alles Gute!!!
Liebe Grüße
Ute Th.

Re: 3 Wochen nach OP

Elke, Donnerstag, 06. Oktober 2005, 06:14 (vor 6749 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: 3 Wochen nach OP von Elke am 05. Oktober 2005 18:50:44:

Danke für die Infos! Man hat mir gesagt, der Eingriff wird auch in Vollnarkose gemacht; werde ich danach erstmal wieder schlechter sehen> Und wann nach der OP werde ich stärkere Brillengläser bekommen, wie lange wird da gewartet>
Was ich noch gerne wüßte: seit ca. 30 Jahren trage ich Contactlinsen. Der AA wollte sich nicht dazu äußern(...."das ist momentan kein Thema") ob ich wieder Linsen tragen kann. Ich habe echt so viele Fragen...
Danke das ich die hier los werden kann.
Wünsche euch einen schönen Tag

Re: 3 Wochen nach OP

KAtharina (Thür), Donnerstag, 06. Oktober 2005, 07:10 (vor 6749 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Re: 3 Wochen nach OP von Elke am 06. Oktober 2005 08:14:17:

Hallo Elke!
Also kurz zu Deinen Fragen:
NAch der Op wirst Du bestimmt erst einmal schlechter sehen, da es sich ja um einen Eingriff an Deinem Auge handelt. Wenn es Dich tröstet, nach euiner Knie-OP kann man ja auch nicht gleich wieder laufen.
Kontaktlinsen: Es kann ect. Probleme mit Narben auf der Hornhaut geben, die Linse könnt reiben und hängen bleiben. Allerdings gibt es inzwischen so viele Linsen, auch ganz Kleine im Durchmesser, das es eigentlich kein Problem sein dürfte. Falls Du harte Linsen trägst. Würde ich sowieso empfehlen, da auf lange Sicht besser fürs Auge.
Mir der Linse im operierten Auge ist bestimmt 4 Monate nichts zu machen. Ich habe dann ebne in dieser Zeit nur auf dem nichtoperierten Auge eine Linse genommen, ist Gewöhnungssache. Mein linkes Auge streikt allerdings nach 7 OPs jetzt bei einer Linse, es bekommt Krämpfe. Aber bis dahin wird es bei Dir nicht kommen.
Mit der neuen Brille wird denke ich auch 3-4 Monate gewartet, es hat keinen Sinn vorher so viel Geld auszugeben, da sich das Auge noch ständig ändert und die Werte dann anders sind als jetzt.
Ich hoffe ich konnt Die helfen
Alles gute
KAtharina

Re: 3 Wochen nach OP

Lorena, Donnerstag, 06. Oktober 2005, 13:04 (vor 6748 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: 3 Wochen nach OP von Elke am 05. Oktober 2005 18:50:44:

Hallo Elke, handelt es sich bei Dir auch um eine " interretinale Gliose " > wenn Ja dann haben wir das gleiche Problem. Wirst du auf dem schlechetr oder besser sehendem Auge operiert> Ich war im Juni in der Uni Aachen deswegen da ich schon gewisse einschränkungen dadurch habe und der Prof. hat mir sehr von einer sofortiger Op abgeraten. Er sagte zwar das es aufjedenfall operiert werden muß aber am besten erst wenn das sehen dadurch gans eingeschränkt sei, wel das Risiko einer Op sehr groß ist das es danach zur erneuten NHA kommt. Bei mir ist es auf meinem rechten Auge mit dem ich z.Zeit 35 % sehe auf dem linken waren es dei der letzten kontrolle 20 % ( es ist oft von der Tagesform abhängig, mal besser mal schlechter ) Ich wünsche dir für deine Op Alles, Alles Gute. Und wenn du wieder Fit bist würde ich mich sehr freuen wenn Du über das Erlebte und dessen augang was hier im Forum berichten könntest.
Wünsche Dir viel Glück. Gruß Lorena

Re: 3 Wochen nach OP

Elke, Samstag, 08. Oktober 2005, 13:42 (vor 6746 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: 3 Wochen nach OP von Lorena am 06. Oktober 2005 15:04:17:

Hi Lorena,
ich habe leider noch keine´lateinische Bezeichnung für dieses "Häutchen" gehört. Aber interretinal bedeutet doch in der Netzhaut, oder> Ich hatte die Erklärung des Doc´s in Münster so verstanden, dass das Häutchen auf der Netzhaut ( in Falten) liegt, und deshalb ein verzerrtes Bild liefert. Wobei ich nicht wirklich verzerrt sehe, sondern eher extrem unscharf und ich kann z.B. nicht mehr erkennen, wie tief Stufen sind, bzw. wenn es nicht farblich abgesetzt ist, ob es überhaupt runter geht.
Auf dem operierten Auge sehe ich 20%, auf dem anderen 70%.
Freitag gehe ich nochmal zum AA hier am Ort und am 25. soll ich mich wieder in Münster vorstellen. Klar werde ich erzählen, wie es weitergeht.
Wünsche dir auch alles Gute.
Liebe Grüße
Elke

Re: 3 Wochen nach OP

Corinna (Hessen), Donnerstag, 06. Oktober 2005, 17:32 (vor 6748 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: 3 Wochen nach OP von Elke am 05. Oktober 2005 18:50:44:

Hallo Elke,

nach einer NH-OP kann es vorkommen, dass Entzündungszellen in den Glaskörperraum einwandern, die wiederum kleine Häutchen (Membrane) bilden. Solche Membrane können aber auch durch Blutungen entstehen. Die Membrane ziehen meist an der NH und es besteht die Gefahr, dass sich diese dadurch wieder ablöst. Deshalb ist es oftmals wichtig, dass der Operateur diese Membrane entfernt (Membran Peeling), um die NH zu entspannen. Entfernt werden die Membrane im Rahmen einer erneuten Vitrektomie. Ein "Häutchen" im zentralen (Makulabereich) führt hingegen zum Verzerrtsehen. So etwas nennt man - wie Lorena schreibt - Gliose oder auch Makula pucker. So ein "Häutchen" wird nicht zwangsläufig operiert.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruß von
Corinna

Re: 3 Wochen nach OP

Elke, Samstag, 08. Oktober 2005, 13:49 (vor 6746 Tagen) @ Corinna (Hessen)

Als Antwort auf: Re: 3 Wochen nach OP von Corinna (Hessen) am 06. Oktober 2005 19:32:32:

Hallo Corinna,
jetzt bin ich echt etwas geschockt. Ich hatte nicht geahnt, dass eine erneute Vitrektomie gemacht würde, um dieses Membrane Peeling durchzuführen. Heißt das dann, dass der Glaskörper wieder mit Gas gefüllt wird und ich erstmal tagelang rechts nichts mehr sehe>
Lieben Dank für deine Info
Elke

Re: 3 Wochen nach OP

Corinna, Montag, 10. Oktober 2005, 16:36 (vor 6744 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Re: 3 Wochen nach OP von Elke am 08. Oktober 2005 15:49:47:

Hallo Elke,

um diese Membrane zu entfernen muss der Operateur ins Augeninnere gelangen.
Inwieweit Du dann wieder Gas oder Öl benötigst kann ich natürlich nicht beantworten, das hängt sicher von der Stabilität der NH ab.
Ich kann Deine Ängste gut verstehen, da die ewigen Operationen psychisch sehr belastend sind aber letztlich ist ja nur entscheidend, das bestmögliche für die NH zu erzielen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Corinna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum