Frage an Katharina

Thomas, Donnerstag, 13. Oktober 2005, 10:18 (vor 6763 Tagen)

Hallo,

habe in einer deiner Antworten über Möglichkeiten beim Vergrößern beim Lesen oder am PC gelesen. Du schriebst von so vielen Möglichkeiten. Mir fällt beim Lesen nur die gute alte Lupe ein. Kannst du mir Alternativmöglichkeiten nennen. Habe auch vom Treffen in Erfurt gelesen. Hatte zu der Zeit leider eien NHA und war in der Klinik in Lübeck.

Re: Frage an Katharina

Ursula (NRW), Donnerstag, 13. Oktober 2005, 10:45 (vor 6763 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Frage an Katharina von Thomas am 13. Oktober 2005 10:18:01:

Hallo, Thomas,

du hast zwar die Frage an Katharina gestellt, vielleicht kann ich dir ja auch helfen.
Als Alternative zur "normalen" Lupe nutze ich z.b. je nach Tagesverfassung einen "Lesestein", auch eine Art von Lupe, in Form eines Lineals, wo ich dann z.B. Zeitungen besser Zeile für Zeile lesen kann.
Weiterhin gibt es für den PC spezielle Software (Zoomtext 8, ...), mit deren Hilfe du viel machen kannst. Natürlich bietet auch Windows im Standard Vergrößerungen und Lupen an, damit kannst du dir auch helfen.
Für den Bildschirm gibt es auch einen Screen, den du davor platzieren kannst, um so die Bildfläche zu vergrößern.
Wie Katharina sagte, es gibt viele Möglichkeiten, die Kunst ist, die richtige für dich und dein Sehen herauszufinden.
Dabei hilft dir ein kompetenter Optiker, ich habe hier zuhause z.B. eine ganze Liste von Optikern, die sich speziell für die Betreuung von Sehgeschädigten spezialisiert haben. Da kann ich dir betimmt einen in der Nähe deines Wohnortes raussuchen.
Es gibt viele Firmen, die Lesehilfen, auch elektronische anbieten, z.B. Optron. Da kannst du im Internet dir einen Einblick verschaffen. (Adressen: www.optron.de, www.papenmeier.de, www.livereader.de, ).
Vielleicht schaust du auch mal nach unter rehacare, das ist die Messe, die zur Zeit in Düsseldorf stattfindet, wo auch Hilfsmittel für Sehgeschädigte vorgestellt werden.
Bei der Auswahl geeigneter Seh-/Lesehilfen am Arbeitsplatz kann dir auch ein Berufsförderungswerk in deiner Nähe helfen. Sprich diesbzgl auch mal deinen AA an.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, zumindest für einen Anfang, ohne dich zu erschlagen. Wenn du Fragen hast, melde dich doch.
Liebe Grüße und alles Gute
Ursula

Re: Antwort an Ursula

Thomas, Donnerstag, 13. Oktober 2005, 13:34 (vor 6763 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: Frage an Katharina von Ursula (NRW) am 13. Oktober 2005 10:45:25:

Hallo Ursula,

danke für die tollen Tipps. Ich hatte bis vor kurzer Zeit ja noch keine größeren Probleme mit dem Sehen, da mein rechtes Auge noch ziemlich gut war.
Doch nach der NHA ist alles anders. Trotzdem vielen Dank.

Gruß aus OWL

Thomas

Re: Frage an Katharina

KAtharina, Freitag, 14. Oktober 2005, 09:56 (vor 6762 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: Frage an Katharina von Ursula (NRW) am 13. Oktober 2005 10:45:25:

Hallo Ihr Beiden!
Hier kann ich mich nur Ursula anschließen. Sie hat ja schon alles erwähnt. Am besten Du suchst Dir einen dafür asugebildeten Optiker und schaust im Internet bei den Hilfsmittelherstellern nach. Und wenn Du zeit hast - die REHA-Care ist eine klasse Sache.
Alles Liebe
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum