Hallo, bin neu hier

Sille (Schl.-Holstein), Freitag, 14. Oktober 2005, 10:49 (vor 6741 Tagen)

Hallo, erst einmal vielen Dank für diese SHG. Seit einigen Wochen schaue ich immer mal wieder rein. Ich möchte mich eben kurz vorstellen. Mein Name ist Silke, ich bin 36 Jahre alt, weder kurzsichtig noch Diabetiker etc.. Letztes Jahr wurde ein Netzhautriss am rechten Auge gelasert. Am linken habe ich an der für "Kurzsichtige typischen Stelle" auch degenerative Veränderungen. Bei der letzten Untersuchung wurde zusätzlich eine Glaskörperabhebung>(oder Netzhautabhebung>) festgestellt, die laut meines Augenarztes früher auch schon gelasert worden wäre, heute würde man aber doch erst mal abwarten. Ziemlich gebügelt habe ich die Praxis verlassen und suche seitdem im Internet nach Antworten auf meine Fragen. Letzte Woche war ich z.B. mit meinen Kindern im Freizeitpark und auf einmal stellte sich mir die Frage ob ich denn überhaupt noch Achterbahn fahren darf> und warum wartet man heute bei einer "Abhebung" mit dem lasern> Kann mir das jemand beantworten>

Re: Hallo, bin neu hier

Thomas, Samstag, 15. Oktober 2005, 08:44 (vor 6740 Tagen) @ Sille (Schl.-Holstein)

Als Antwort auf: Hallo, bin neu hier von Sille (Schl.-Holstein) am 14. Oktober 2005 12:49:25:

Hallo Silke,

auf das Achterbahn fahren würde ich ganz verzichten, die Erschütterungen sind für das Auge zu groß. Warum die Netzhautabhebung nicht behandelt wird kann ich dir auch nicht sagen, noch mal den A fragen.

Alles Gute

Thomas

Re: Hallo, bin neu hier

Walter, Samstag, 15. Oktober 2005, 09:28 (vor 6740 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Hallo, bin neu hier von Thomas am 15. Oktober 2005 10:44:56:

Hallo,
ich denke es handelt sich um eine Abhebung des Glaskörpers. Wenn dieser (wie in meinem Fall) mit der NH verklebt ist kann diese ein Loch bekommen, was dann eine NHA zur Folge hat. Die NH "hält" an der Epitelhaut ja nur durch Adhäsion, wenn durch das Loch Flüssigkeit zwischen NH und Epitelhaut kommt löst sie sich ab.
Wann hier eine Op (GK ganz oder teilw. entfernen) wird der AA wissen/raten.
Grüsse Walter

Re: Hallo, bin neu hier

KAtharina (Thür), Samstag, 15. Oktober 2005, 10:35 (vor 6740 Tagen) @ Sille (Schl.-Holstein)

Als Antwort auf: Hallo, bin neu hier von Sille (Schl.-Holstein) am 14. Oktober 2005 12:49:25:

Hallo!
Solange keine Flüssigkeit unter die Nh dringt (durch riß oder Loch in der NH) wird nicht operiert. Das Lasern dient dazu die Löcher zu verschließen und die NH an den Hintergrung wieder anzuheften.
bei Dir ist zwar der Galskörper an einer Stelle nicht mehr an der NH, das ist aber nicht wieter problematisch solange die NH nicht einreißt und Flüssigkeit eintritt. Man sagt auch, über 30% aller Menschen (vor Allem ab 60) haben dies schon gehabt ohne es überhaupt zu merken. Bei den persoenn ist das allerdings durch altersbedingte Schrumpfungen des Glaskörpers bedingt. Es kann sein das es einfach so bleibt, oder es gibt sich wieder. Wie gesagt, Probleme nur wenn Flüssigkeit unter die NH kommt.
Also ruhig Blut, aber vermeide alle Dinge die eine NHA auslösen können.
Achterbahn fahren ist TABU. Keine Chance. Berg- und Talbahn und Autoscouter auch nicht.
Viele liebe Grüße und alles Gute
KAtharina

hallo NETZIS in SH und HH

gudrun (dithmarschen/SH), Dienstag, 01. November 2005, 21:48 (vor 6723 Tagen) @ Sille (Schl.-Holstein)

Als Antwort auf: Hallo, bin neu hier von Sille (Schl.-Holstein) am 14. Oktober 2005 12:49:25:

liebe sille,
wenn du lust auf engere kontakte zu norddeutschen "netzis" hast, melde dich doch mal bei mir. vielleicht könnten wir ja mal ein regionaltreff im sinne von "klein-erfurt" veranstalten. ich bin schon 55 jahre alt und war schon in kiel, lübeck und HH zum "reparieren".
ich würde mich über eine antwort freuen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum