cora christin

biggi rhl.-pfl., Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:45 (vor 6735 Tagen)

danke für deinen zuspruch. Was machst du denn jetzt beruflich> ich bin in der ambulanten pflege und daher ständig mit dem auto unterwegs.momentan hoffe ich einfach darauf, das meine auge wieder besser wird, ansonsten muss ich einfach schauen, was ich beruflich machen kann.
liebe grüße biggi

Re: cora christin

Cora- Christin (NRW), Freitag, 21. Oktober 2005, 22:18 (vor 6734 Tagen) @ biggi rhl.-pfl.

Als Antwort auf: cora christin von biggi rhl.-pfl. am 20. Oktober 2005 22:45:21:

Hallo Biggi
Ich habe leider gar keinen Beruf mehr. Als Busfahrerin ist klar,
kann ich ja nun gar nicht mehr arbeiten. Mittlererweile, und das habe
ich grad heute wieder in der Uniklinik gesagt bekommen, ist mein rechtes
Auge blind (0,02%). Mit dem anderen Auge habe ich zum Glück aber mit Brille, noch 100%.
Nach dem Krankengeld bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld, bin aber laut Arbeitsamt nicht mehr vermittelbar (hat das Gutachten ergeben).Also habe ich jetzt die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt, und das läuft jetzt noch. Naja, ich hab halt einfach Pech gehabt, versuche aber das Beste raus zu machen.

Wünsche Dir das du deinen Beruf weitermachen kannst, und wenn es doch nicht mehr geht... das du einen gleichwertigen Beruf findest, der dich genau so ausfüllen kann.

Ich wünsch dir alles liebe und Gute,

Cora- Christin

Re: cora christin

Jochen (Bay), Samstag, 22. Oktober 2005, 10:08 (vor 6733 Tagen) @ Cora- Christin (NRW)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Cora- Christin (NRW) am 22. Oktober 2005 00:18:24:

Hallo Cora-Christin,

das mit deinem rechten Auge ist schon bedauerlich! Bin selbst – nach einer Netzhautablösung - auf einem Auge blind. Musste damals meinen Traumberuf aufgeben und mir wurde von der BFA eine Umschulung zum Informatikkaufmann bewilligt. Da war ich noch sehr zuversichtlich, dass ich eine neue berufliche Chance bekomme. Nach der Umschulung musste ich jedoch schnell feststellen, dass ich ohne Führerschein (besseres Auge ist heute unter 10 %) leider keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hatte.
Bekomme nun volle Erwerbsminderungsrente und bin völlig unzufrieden. Es fehlt einfach eine Aufgabe im Leben. Jeder Tag ist wie der andere und es fehlt der Lebensrittmuss.
Hätte ich wie du noch 100 % auf dem bessern Auge, würde ich alle Hebel in Bewegung setzten, damit ich eine Arbeit finde.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass du Rente bekommst, dafür siehst du zu gut. Als meine bewilligt wurde, hatte ich unter 25 %!
Aber entscheiden muss das jeder für sich!

Gruß Jochen

Re: cora christin

Ursula (NRW), Samstag, 22. Oktober 2005, 20:07 (vor 6733 Tagen) @ Jochen (Bay)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Jochen (Bay) am 22. Oktober 2005 12:08:01:

Hallo, Jochen,
als ich deinen Beitrag las, war ich völlig schockiert.
Es tut mir wirklich Leid, was dir mit den Augen passiert ist. Aber dass dann noch diese Entwicklung mit dem Job so chancenlos ist, das haut mich wirklich um. Zum einen, wieso machst du eine Umschulung Informatikkaufmann,wenn du hinterher nicht mehr vermittelbar bist> Das passt doch hinten und vorne nicht.
Ich frage deshalb so nach, weil ich diese Woche eine Schulung mit Hilfsgeräten bekommen habe, um in meinem alten Job als Personalsachbearbeiterin zu arbeiten. Zumindest werde ich es versuchen, ich weiss nicht, wie das mit den üblichen Maßstäben klappen soll. Aber der Herr vom Berufsförderungswerk, der mich schulte, sagte mir aus seiner Erfahrung, dass er viele Vollblinde gerade in Computerberufen schult und dass Computerberufe gerade für die Sehgeschädigten eine Chance bieten.
Ich bin so konfus, weil ich nicht weiss, woher diese vielen unterschiedlichen Meinungen kommen können.
Hallo, auch an dich Cora-Christin, ich bin auch bei dir geschockt, dass du nicht mehr vermittelbar sein sollst. In deinem Beruf als Busfahrerin ist das einleuchtend, aber dass du gar nicht mehr arbeiten können sollst (ich weiss nicht, was sonst noch bei dir ist), das kann ich nicht verstehen.
Bitte versteht mich richtig, ich bin einfach nur geschockt, dass es scheinbar keine Einsatzmöglichkeiten mehr gibt bloß weil ihr (damit meine ich aber auch alle uns Schlechtsehenden!) nicht mehr gut seht. Da ist doch so viel anderes Potenzial!
Aber trotzdem: Ich wünsche uns allen, dass wir für uns eine eigene Perspektive finden!
Liebe Grüße
Ursula

@ursula

Cora- Christin (NRW), Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:37 (vor 6732 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Ursula (NRW) am 22. Oktober 2005 22:07:29:

Hallo Ursula.

Vielleicht liest du eben mit, was ich Jochen geantwortet habe.
Danke.

Liebe Grüße,

Cora- Christin

Re: @ursula

Ursula (NRW), Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:24 (vor 6732 Tagen) @ Cora- Christin (NRW)

Als Antwort auf: @ursula von Cora- Christin (NRW) am 23. Oktober 2005 15:37:44:

Liebe Cora-Christin,

es hat mich völlig erschüttert,was du geschrieben hast. Es war mir eigentlich klar, dass du nicht freiwillig in die Rente gehst. Dafür waren deine ganzen Beiträge hier viel zu energiegeladen und optimistisch. Ich möchte dir auch an der Stelle danken,dass du - gerade bei deiner ganzen Belastung - immer so offen und ermutigend für alle anderen warst und bist.
Weisst du, es hat mich so schockiert, wie unterschiedlich und gedankenlos zum Teil wir als Vorgänge in den Behörden abgearbeitet werden. Ich weiss, dass diese Sachbearbeiter auch nur ihre Arbeit tun und unter Druck stehen, aber wir stehen als Einzelfall mit Leidensdruck da und es geht ja auch um die Existenz.
Du hörst dich auch jetzt in deinem Beitrag sehr zuversichtlich an, dass du deinen Alltag strukturieren und ausfüllen kannst. Ich freue mich da für dich, dass du das kannst und dass du jetzt eine klare Orientierung hast, wie es für dich weiter geht. Mit einer klaren Aussage kann man doch besser planen, oder>
Wahrscheinlich spielt in meinen Beiträgen auch sehr stark meine eigene Angst und Unsicherheit mit: Auf der einen Seite bekomme ich alle technischen Hilfsmittel, aber ich weiss nicht, wieviel ich arbeitstechnisch schaffen kann.
Auf der anderen SEite ist immer die Furcht, dass ich durch die Computerarbeit mein Auge sehr belaste und irgendwo gefährde. Im Berufsalltag bin ich die einzige, die so sehbehindert ist und werde - trotz allem Verständnis und Mitgefühl - nach den "normalen" Maßstäben bewertet. Wie oft fühle ich mich auch sonst immer irgendwo dazwischen, ... und das setzt mir im Moment so zu, weil es so bewusst ist. Sicherlich kennst du diese Phasen.
Liebe Cora-Christin, ich wünsche dir, dass dein Gesundheitszustand sich stabilisiert und dass du dich in deinem Leben gut einrichten kannst. Ich freue mich auf all die noch kommenden Beiträge von dir.
Ursula

Re: cora christin

Jochen (Bay), Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:12 (vor 6732 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Ursula (NRW) am 22. Oktober 2005 22:07:29:

Hallo Ursula,

als die Entscheidung zur Umschulung getroffen wurde (1998), hatte ich noch ca. 50 – 60 %. Aber auch das hat nicht gereicht, um in meinem ursprünglichen Beruf (Mechaniker und Testfahrer in der Bremsenentwicklung) weiter zu arbeiten. Eine Techniker – Ausbildung wurde damals mit der Begründung abgelehnt, ich sei in meinem Beruf nicht mehr einsetzbar. Als Techniker hätte ich meine langjährige Berufserfahrung weiterhin nutzen können!
Nun bin ich als Sehbehinderter Berufsanfänger in einem Beruf,
der Flexibilität voraussetzt, was ein Sehbehinderter nur bedingt bieten kann. Dennoch wurden anfangs in diesem Beruf auch Blinde ausgebildet, obwohl sie den Anforderungen in keinster Weise gerecht werden konnten. Mittlerweile hat die IHK da einen Riegel vorgeschoben. Hier spielt eben der Kommerz eine große Rolle. Ob die Umschulung nun einen Nutzen/Sinn für den Betroffen darstellt oder nicht, ist den Berufsförderungswerken meist egal. Hauptsache die Zimmer und die Kurse sind gut belegt. Allerdings habe auch die Sachbearbeiter der Kostenträger da ein Wörtchen mitzureden. Aber die hören meist auf die Empfehlungen der BFW´s.

Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn der Sehbehinderte in seinem ursprünglichen Beruf geschult wird, um diese weiterhin ausüben zu können. Hier bietet sich die beste Möglichkeit eine Integration. Leider ist dies nicht immer möglich.

Wünsche dir, dass du den Anforderungen - die dein Beruf mit sich bringen - weiterhin gerecht werden kannst. Und weiterhin viel Spaß an deiner Arbeit hast.
Und immer – positiv denken!

Gruß
Jochen

Re: cora christin

Cora- Christin (NRW), Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:33 (vor 6732 Tagen) @ Jochen (Bay)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Jochen (Bay) am 22. Oktober 2005 12:08:01:

Hallo Jochen

Da muss ich dir schon recht geben, wegen des Auges würde ich wohl eher keine
Rente bekommen. Leider ist es aber so, das ich nicht nur an meinem Auge erkrankt bin. Möchte dir nur einen kurzen Einblick gewähren... Seit Jahren leide ich unter Rheuma(mit Schüben),ausserdem habe ich ein Herzleiden und habe seit vergangenem Jahr einen Herzschrittmacher usw. Hier alles aufzuführen wäre mir unangenehm, aber glaube mir ich gehe nicht freiwillig den Weg in die Rente... und versuche mir den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich habe viele Hobby´s und hoffe mich damit über Wasser zu halten.
Wie es mit meinem anderen Auge noch wird, ist ja auch nicht abzusehen... denn die Retinoschisis(womit alles Angefangen hat) habe ich da ja nun auch. Und mit Brille hatte ich vor zwei Jahren an meinem rechten Auge auch noch 100% Sehkraft... ohne dieses hätte ich meinen Busführerschein sonst nicht machen können.
Trotzdem danke für deinen Hinweis...
wünsche dir alles Gute und die nötige Abwechslung in deinem Alltag.
LG,
Cora- Christin

Re: cora christin

Jochen, Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:09 (vor 6732 Tagen) @ Cora- Christin (NRW)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Cora- Christin (NRW) am 23. Oktober 2005 15:33:16:

Hallo Cora-Christin,
das mit deiner Gesundheit hört sich nicht gerade gut an! Durch diesen Hinweis sehe ich dass mit der Rente natürlich in einem anderen Licht. Wollte mit meinem Beitrag nur mal verdeutlichen, dass das Rentendasein auch viele Nachteile mit sich bringt.
Aber du hast mit deiner angeschlagenen Gesundheit wohl keine Wahl. Hoffe für dich, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünscht.

Gruß Jochen

@cora-christin

KAtharina, Montag, 24. Oktober 2005, 08:11 (vor 6731 Tagen) @ Cora- Christin (NRW)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Cora- Christin (NRW) am 23. Oktober 2005 15:33:16:

Hallo Cora-Christin!
erst einmal danke für Deine lieben Worte, es tut ab und an gut einfach im leben einen augenblick still zu halten und sich zu besinnen auf die dinge, die wirklich wichtig sind. Dann sieht man viele sachen gelassener und geht anders mit sioch selber und seinen mitmenschen um. Leider hält der vorsatz aber nie so lange, da tut so eine erinnerung wie die von dir echt gut.
Zum Thema Schisis, ich habe das ja auch auf beiden augen, und falls es dich tröstet, es gibt menschen die haben so was ihr ganzes leben ohne das sich die schisis ändert. bei mir ist die schisis nach 2 OPs auf dem rechten auge seit 6 jahren stabil *klopftaufholz*.
Liebe Grüße
KAtharina

Re: cora christin

Angelika, Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:31 (vor 6732 Tagen) @ Cora- Christin (NRW)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Cora- Christin (NRW) am 22. Oktober 2005 00:18:24:

Hallo Cora-Christin und alle Anderen,
wenn ich so lese, was sich bei Cora-Christin an Erkrankungen angesammelt hat, ist es wirklich besser, die Rente einzureichen. Nicht, weil sie nur sehr schwer eine Stelle finden würde - wenn überhaupt, sondern aus folgendem Grund: für die EU-Rente müssen in den letzten 5 Jahren vor Beantragung mindestens 3 Jahre Beiträge geleistet worden sein. Wäre Cora-Christin weiterhin beim Arbeitsamt gemeldet - ohne, daß dieses sie überhaupt versuchen würde, zu vermitteln (was ja bescheinigt wurde), würde sie in diesen maßgeblichen Jahren einen sehr geringen Beitrag einzahlen. Nach dieser Beitragshöhe richtet sich aber die EU-Rente. Diese wird mit den genannten Beiträgen aufgerechnet, als würde sie weiter arbeiten gehen - so, als würde sie genau diese Beiträge weiterhin leisten. Dann doch besser in den sauren Apfel beißen und gleich die Rente beantragen. Das ist nicht zuletzt eine Frage des Überlebens. Würde die Rente mit den geringen Beiträgen berechnet, wäre sie u.U. auf die Grundsicherung angewiesen - und die bewegt sich ungefähr auf dem Sozialhilfeniveau.
Eine Arbeit findet sich immer, da spreche ich aus Erfahrung. Jochen, wenn Du so viel Langeweile hast, darfst Du mir gern helfen :-)
Engagiert euch im Selbsthilfebereich und helft Menschen, die gleichfalls von der Sehbehinderung betroffen sind. Da helfen oft schon Gespräche. Nicht zuletzt ist die Selbsthilfe eine Hilfe für beide Seiten: für den Suchenden genauso wie für den Helfer.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum