Positives Forum

KAtharina, Montag, 14. Februar 2005, 16:54 (vor 6982 Tagen)

Hallo!
Es macht mich ja schon etwas traurig, das dieses Forum teilweise als negativ gesehen wird. Aber liebe Leute, wie stellt Ihr euch denn ein Form zu einer Krankheit vor>>> Ist es nicht normal das es hier um Probleme geht> Um manche Menschen nicht ganz zu erschüttern habe ich bei der Website darauf verzichtet, Erfahrungsberichte mit einzubauen. Dieses Forum ist eine Ergänzung zu den Informationen der Website.
Negativ ist es, nichts über sich, seinen Körper, Augen und Psyche zu wissen. Keine Informationen zu bekommen über die Krankheit, gute Kliniken, gute Ärzte, gute Chancen auf eine anerkannte Behinderung, Ängste, das ist NEGATIV.
WISSEN ist immer POSITIV. Wer Wissen hat, besitzt die Macht sich richtig und besser zu entscheiden. Und ich für mich habe in dem Forum in dieser kurzen Zeit viel dazu gelernt. Auf einer Seite Anregungen und medizinische Hintergründe, auf der anderen Seite einen Haufen wirklich netter Menschen.
Also Kopf hoch und Augen auf!
KAtharina

Re: Positives Forum

Mandy, Montag, 14. Februar 2005, 17:10 (vor 6982 Tagen) @ KAtharina

Gerade der Austausch von Erfahrungen, Berichten, Erlebnissen, etc. macht doch ein Forum erst zu dem, was es ist. Und ich muss jetzt mal hier an dieser Stelle sagen, dass das Forum spitze ist. Ich bin echt froh, dass wir uns hier so austauschen können, egal ob positiv oder negativ. Vielen Dank an alle, die hier mitmachen.

LG Mandy

Re: Positives Forum

BernhardS, Montag, 14. Februar 2005, 18:06 (vor 6982 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina!
Ist O.K. so wie es ist. Weiter so. Aber natürlich geht bei so einer Angelegenheit die Angst um. Und das muss auch so sein. Das ist unsere Natur als Mensch. Wüßte nicht was wäre hätten wir keine Angst. Dazu kann man im Übrigen auch stehen! Deswegen ist man kein Schwächling.
Habe meine Ansicht dazu eh ein bisschen bei Nelli unter ">>>" angeführt.
Ist schon toll, dass es so etwas wie dieses Forum gibt. Nochmals, weiter machen.
LG
Bernhard

Re: Positives Forum

Ursula, Montag, 14. Februar 2005, 19:25 (vor 6982 Tagen) @ KAtharina

Hallo, Zusammen,

ich finde es klasse, dass es dieses Forum gibt.
Klar, wenn ich die medizinischen Fakten sehe, kriege ich als erstes kalte üße und denke: Verflixt, haben denn alle jungen Leute solche Probleme mit den Augen> Es ist erschütternd und beängstigend.
Aber andererseits ist der Blick ins Forum zu rZeit ein täglicher Handgriff. Seit 4 Monaten ist meine Erkrankung ganz akut und ich weiss zur Zeit wirklich nicht, was noch alles kommt. Wenn ich dann ins Forum schaue, spüre ich einfach, dass hier jeder seine eigene Geschichte erleidet, auf der anderen Seite aber auch sein Leben voll lebt.
Gott sei Dank werde ich von Freunden und der Familie gut aufgefangen, auch von Arbeitskollegen und Menschen,die mir nicht ganz so nahe sind. Das ist eine tolle Erfahrung. Trotzdem ist das Verständnis hier ein ganz anderes, weil die meisten eben genau wissen, wovon der andere spricht, sowohl beim medizinischen als auch beim menschlichen Aspekt. Das hilft mir in dieser akuten Phase, dass eben nicht noch größere seelische Nöte dazu kommen.
Danke an alle, die so offen und aktiv mitmachen.
Ursula

Re: Positives Forum

Nelli, Montag, 14. Februar 2005, 22:35 (vor 6982 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
ich hoffe, Du zählst meinen Beitrag nicht auch als negativ.
Ich habe schon Bernhard geschrieben und versucht zu erklären, dass ich eigentlich meine Ängste habe, wie jeder hier glaube ich.
Es ist einfach nur erschreckend zu hören, was alles passieren kann. Mit Sicherheit tut es gut sich hier auszutauschen und gegenseitig Mut zu geben. Denn ein "Normal-Sehender" kann sich teilweise vorstellen, was in einem vorgeht. Aber 100%ig in diese Situation kann sich nur derjenige versetzen, der es am eigenen KÖrper erfahren hat.
Bedauerlicherweise kann ich mich nicht so klar ausdrücken. Das war schon immer mein Fehler.... Gefühle und Ängste auszudrücken ist nicht so leicht für mich. Aber hier gab es plötzlich Menschen, denen es genauso geht wie mir und ich konnte alles sagen, auch meine Ängste. Ich wollte auf keinen Fall einen negativen Touch reinbringen.... Ich habe nur endlich mal den Mut gefunden auch meine Ängste und Sorgen loszulassen.
Hinzu kommt natürlich auch, dass man je mehr man weiß, desto mehr Ängste kommen auch hervor. Man denkt über alles nach. Wenn man manches nicht weiß kann man sich auch darüber nicht ängstigen. Aber ich teile natürlich deine Meinung dass man nie genug wissen kann um bessere und sichere Entscheidung treffen zu können.
Auch haben mir Eure Antworten wieder etwas auf die Beine gebracht. Ihr wart alle sehr nett und verständnisvoll - wie anders hättet Ihr auch reagieren können, da Ihr mich wirklich versteht...
Also wenn Ihr mir nicht allzu böse seid, würde ich gerne weiter in diesem Forum sein..........

Bis dahin wünsche ich Alles Gute
Nelli

Re: Positives Forum

ursula, Dienstag, 15. Februar 2005, 08:08 (vor 6981 Tagen) @ Nelli

Liebe Nelli,

es ist wichtig, dass du auch diesen Punkt angesprochen hast. Dein Beitrag war überhaupt nicht negativ, du hast all deine Gefühle und Ängste klar ausgedrückt. Ganz bestimmt!
Ich glaube, es ist ganz wichtig, über die vielen Stimmungen, Spannungen, Änste und vielleicht auch mal "schräge" Ansichten zu spechen. Denn es ist ja wie du selbst schreibst so, die Sehenden können sich teilweise reinversetzen, nachfühlen können nur Betroffene.
Ich glaube inzwischen, dass diese Augenkrankheit nach außen hin für das Umeld zu sehen ist. Aber nach innen macht sie auch ganz viel mit mir selbst und hat somit auch wieder Auswirkungen auf das Umfeld. Irgendwie macht sie uns alle auch zu dem, was wir sind. Mal mit mehr Schwächen, ich glaube aber auch, dass dadurch unsere Stärken rauskommen. Du hast eben den Mut besessen, ganz klar deine Empfindungen auszudrücken, du has letztendlich ausgesprochen, was auch ich oft denke: Verdammt, reden denn alle nur über diese Thema Augenkrankheit, ich hab die Schnauze davon voll. Ich will einfach nur so normal wie die anderen leben und nicht diese verdammte Krankheit haben. Und blind und hilflos werden.
Was glaubst du , wie oft ich das denke und mich meiner negativen Empfindungen schäme. Aber das sind einfach die Auswirkungen der Krankheit. Wir haben hier ein Forum zum Austausch und das schließt wahrscheinlich auch eine große Lücke im Austausch mit unserem Umfeld, das nur teilweise nachempfinden kann. Und es ist gut, dass wir zwei Ebenen haben: die Betroffenen und die Un-Betroffenen.
Also, deine Beiträge bringen uns hier wirklich weiter, schau mal, wieviele du zu einer positiven Reaktion angeregt hast.
Und die Gelegenheit nutze ich auch um Katharina für Ihre Initiative zu danken. Es ist toll, was du hier ins Leben gerufen hast.
Ursula

Re: Positives Forum

Nelli, Dienstag, 15. Februar 2005, 12:30 (vor 6981 Tagen) @ ursula

Liebe Ursula,

vielen Dank für Deine Antwort. Gleichzeitig möchte ich ebenfalls Katharina dafür danken, dass sie diese Initiative ins Leben gerufen hat.
Ich denke es ist wichtig sich mit "Gleichgesinnten" austauschen zu können. Sowohl im negativen als auch im positiven.
Wenn wir alle "zusammenhalten" und uns gegenseitig stärken kommen wir alle irgendwie gut durch diese Situation.
Durch alle Reaktionen die ich erhalten habe, merke ich dass wir alle diesen Austausch brauchen. Und ich bin überzeugt dass er, wenn auch nicht immer schön, uns allen gut tut.
Auch für Dich alles alles Gute und falls ich irgendwas für Dich oder andere tun kann, meldet Euch ruhig. Ich weiß nicht inweiweit ich helfen kann, aber ich kann auf jeden fall zuhören.
Dies gilt für alle in diesem Forum, auch für Katharina, die dieses Forum ins Leben gerufen hat, die aber auch ein Recht hat, Ihre Ängste und Sorgen anzusprechen.

Alles Liebe
Nelli

Re: Positives Forum

Julia, Freitag, 18. Februar 2005, 23:13 (vor 6978 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
ich habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und bin echt begeistert. Zum einem ist est wirklich toll zu hören, das man sich vieles nicht einbildet, wie z.B das nachts nicht immer alles sofort schwarz ist oder auch Lichtflecken am Tag besonders beimAnstrengung o.ä. Ich selber bin im Dez 2003 am Linken (!) Auge operiert worden (Cerclage mit Kryoeffekten oder wie man das nennt)und ein halbes Jahr vorher am rechten Auge vorsorglich geläsert worden. Bei mir war nach der OP 4 Wochen später wieder alles in Ordnung. Wie glücklich ich darüber sein kann ist mir jetzt gerade wieder bewußt geworden, Viele von euch haben Schlimmeres über sich ergehen lassen müssen. Man muß sich das echt immer wieder bewußt machen und nicht nur klagen "warum muß das gerade mir passieren". Vielen Dankman alle für ihre Beirtäge; ich werde jetzt doch wieder regelmäßig meine Heidelbeertabletten nehmen bzw, den Saft ausprobieren. Was mich nurnerschreckt hat, ist die Sache mit dem Fliegen. Darüber hatte ich mir bis jetzt noch gar keine Sorgen gemacht und das hat mit gegenüber auch noch nie ein Augenarzt erwähnt! Ich war auch schon wieder Ski-Fahren, ist alles gut gegangen, aber ich sollte wohl doch vorsichtiger werden und nicht denken, jetzt nach der OPmist alles wieder ok.
Ich wünsche euch allen viel Glück für alle weiteren Augen Probleme :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum