Gefahr einer weiteren NHA nach Lasern von Nachstar?

uwe NRW, Freitag, 28. Oktober 2005, 00:58 (vor 6754 Tagen)

Mir hat mein AA diese Woche eröffnet, daß sich bei mir Nachstar bemerkbar macht, der behandelt werden müßte. Wäre nicht so schlimm, mit Laser würde neu gebildetes Häutchen zerschossen, das sich dann zum Rand zurückzieht, die Blickachse wäre dann wieder frei. Er meinte allerdings, durch den "Schlag" des Lasers könnte es passieren, daß dieser auf die Netzhaut durchschlägt und diese sich wieder ablöst. Das hätte er aber noch nie erlebt und auch noch nicht gehört, daß das irgendwo passiert wäre, aber theoretisch wäre das möglich. Hat jemand schon mal von einem vergleichbaren Fall gehört> Wie wahrscheinlich ist eine neue NHA nach der Nachstarbehandlung wirklich>
Bei der Gelegenheit möchte ich es mir nicht nehmen lassen, mich zu einzelnen Hurra-Rufen hier im Forum zu äußern, wie gut doch alles nach der NHA wieder geworden ist, daß wir doch "nur" mit einem blauen Auge davon gekommen sind: Auch wenn in meinem Fall nach der OP im März auf dem Papier wieder tolle Meßergebnisse stehen (von vorher 100% auf "nur" 70-80% Sehkraft gesunken) (wohlgemerkt auf dem Papier!) kann ich mein betroffenes Auge im täglichen Leben keineswegs wieder einsetzen: Die Höhe von Bordsteinkanten, Busstufen, Treppenstufen, Entfernungen kann ich in keinster Weise einschätzen, nachts fahre ich mehr oder weniger einäugig, gerade Linien werde ich im besten Fall für den Rest meines Lebens nur noch geschlängelt erkennen können, von vorher 0 Diop. vorzeitig auf jetzt unverzichtbare Sehhilfe angewiesen, jeden Morgen das Gefühl einer Schlägerei am letzten Abend auf diesem Auge, immer wieder auftretende Mückenschwärme und Kreisel im Auge, erkannte Bilder auf dem operierten Auge nur halb so groß wie auf dem gesunden (trotz vorbildlicher Bemühungen in der Uni Düsseldf), last not least die geradezu neurotische Angst vor einer wiederholten NHA,..., und das alles weil die Götter in weiss es nicht für nötig hielten mich über die Folgen und Risiken der Katarakt OP vernünftig aufzuklären. Nee, das ist für mich kein Grund zum Hurraschreien. Ich bin mir auch bewußt, daß es vielen mit ihren Augen weitaus schlechter geht als mir, trotzdem ist auch das kein Grund für medizinische Schlamperei "sei froh, andern geht es noch schlechter als dir". Wer wie wir mit NHA zu tun hatte hat gegenüber früher und anderen einfach schlechtere Karten, da gibt es nichts schönzureden. Meine Sehkraft ist zwar eingeschränkt, aber nicht mein Realitätssinn. Und ich bin auch nicht bereit mir diesen von irgendwelchen Psychokackern (habe vor 25 Jahren selber ein derartiges Studium abgeschlossen, den Beruf aber nach 1 Jahr hingeschmissen) auch noch wegschwatzen zu lassen.
Bin ziemlich erzürnt über Timos "Zwischenbericht", nach dem Motto "ist doch alles halb so schlimm, das wird schon wieder".

@Uwe

KAtharina, Freitag, 28. Oktober 2005, 10:50 (vor 6754 Tagen) @ uwe NRW

Als Antwort auf: Gefahr einer weiteren NHA nach Lasern von Nachstar> von uwe NRW am 28. Oktober 2005 00:58:58:

Hallo Uwe!
Also ich persönlich bin erfreut über den Bericht von Timo, es freut mich im Prinzip immer wenn jemand mit einer OP davongekommen ist und wieder so viel erkennen kann. Und die einstellung, "Es wird schon wieder" - was soll man denn sonst sagen> Es wird etwas, nur leider bei den meisten nicht WIEDER das was es vorher war. Ich hatte 9 OPs wegen HNA, bin auf beiden AUgen betroffen und auf dem linken auch Dank massiven Pfuschs und mangelnder Aufklärung fast blind. Aber es ist wieder geworden. Anders, aber es geht. Und ich habe nur dieses eine kleine Leben, und das werde ich mir nicht von dieser Krnakheit vermiesen lassen. Jahrelang habe ich es einfachj nicht akzeptieren können, das es
a) gerade mich trifft
b) in meinem Alter (damals 20)
c) und dann noch so heftig.
Ich habe vor der Zukunft gezittert, mein Lebenskonzept aufgegeben. Habe mein Studium abgeschlossen und bin 1 Woche später auf dem linken Auge fast erblindet (massiver Gesichtsfeldausfall und 5% Sehleistung sind mir geblieben). Bin Berufunfähig mit 29 Jahren.Das ist Sch... Ich sehe keien geraden Linien, habe kein 3-D- Sehen und ein Auto voller Beulen. Kaum ein Glas ist ganz geblieben. Meine Beziehung ging in die Brüche, ich bekam Depressinonen.
Aber es ging selbst dann weiter, als ich nicht mehr daran geglaubt habe.
So ist das Leben, und keiner hat uns versprochen das es gerecht ist.
Ich habe einen Psychopfuzzi, der mir weitergeholfen hat. Aber bis ich dahin gekommen bin, wo ich heute bin, habe ich harte Jahre gekämpft. Trauer, Unzufriedenheit, Wut, Hass - das muss man alles erst mal verarbeiten.
Ich bin heute auch noch ungeduldig mit mir, unzufrieden, es gibt genug Situationen wo ich etwas übersehe und mir ein dickes Veilchen hole, oder 3 Tage lang die Wasserkästen im Auto habe weil keiner sie auslädt. Nicht schön, aber es gibt schlimmeres.
Wir können bind werden, das ist sehr schlimm, aber andere Menschen leiden an unheilbaren Krnakheiten, haben Krebs, und wenn ich das sehe, sehe wie diese Menschen leiden, was sie und Ihre Familien durchmachen, dann haben wir es nicht gut, aber immer noch besser getroffen.
Ich nehem viele Dinge gelassener als früher, bin dankbarer geworden und achte auf viele Kleinigkeiten mehr. Der erste raureif an den Bäumen. heute früh die Tautropfen an den Spinnenweben. Aber es ist acuh imme rdas Gefühl da, wer weiß ob Du es jemals wieder sehen wirst. vieleicht macht diese Wehmut es um so kostbarer.
Mir hat es geholfen diese Website mit dem Foum zu gründen, ich will anderen helfen, informieren, Mut machen. Mir hat es sehr geholfen das ich Menschen kenngelernt habe, die stark sehbehindert oder blind sind und trotzdem Ihren Humor nicht verloren haben und ein sehr lebenswertes Leben führen.
Sicher, ich will nicht blind werden, aber ich habe kapiert das es auch dann weitergehen wird und man sich mit der Situation arrangieren kann, sollte und muss.
Ich habe immer noch Angst davor das es wieder passieren wird, und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht das letzte Mal war, aber dann mache ich mich erst fertig wenn es soweit ist.
Lass Dir Dein Leben nicht kaputt machen durch diese miese Krankheit. Du hast nur das Eine, nutze es gut.
Sei lieb gegrüßt
und eine große Tüte Hoffnung und Zufriedenheit von mir zu Dir.
KAtharina

Re: @Uwe

maren b. rlp, Freitag, 28. Oktober 2005, 11:23 (vor 6754 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: @Uwe von KAtharina am 28. Oktober 2005 10:50:42:

danke katharina,
das hast du schön geschrieben!
liebe grüße
maren

Re: Gefahr einer weiteren NHA nach Lasern von Nachstar?

Ute Th.(Sach.), Freitag, 28. Oktober 2005, 12:52 (vor 6754 Tagen) @ uwe NRW

Als Antwort auf: Gefahr einer weiteren NHA nach Lasern von Nachstar> von uwe NRW am 28. Oktober 2005 00:58:58:

Hallo Uwe,
ich bin eigentlich über Deinen Beitrag bissel geschockt.Ich glaube nicht,dass es hier im Forum jemandem über seine NHA wie Hurra schreien ist.Und eine NHA ist auch kein Beinbruch,der irgendwann wieder richtig verheilt.
Jeder hat im Leben Schicksalsschläge,wonach dann nichts mehr ist,wie es war.
Auch mein Leben hat sich als ich 24 war komplett geändert,als mein Sohn durch einen ärztl.Kunstfehler schwerbehindert zur Welt kam.Michael ist auch nach 3 NH-OP`s in der Uni-Leipzig, auf einem Auge blind und auf dem Anderen im Juni NHA.
Auch ich gehöre zu den Hurra-Rufern,weil der OA in Erlangen trotz Makulaablösung,so gut operiert hat,dass er fast wie vorher sieht.Trotzdem habe ich jeden Tag Angst dass wieder was passiert.Das Auge ist nun mal mit das Wertvollste was wir haben und man muß froh sein,dass sie mit den OP-Techniken so weit sind,dass wenigstens noch bissel Sehkraft erhalten werden kann.
Ich bin froh,dass ich das Forum gefunden habe und freue mich über positive Berichte,wo man auch wieder Hoffnung schöpft,dass auch mal was gut ausgehen kann.Ich bin aber auch traurig,wenn ich von schweren Schicksalen lese.
Ich hoffe,ich habe Dich jetzt nicht zu sehr zugetextet.
Versuche Dein Leben anzunehmen,wie es nun mal ist und sei dankbar für jeden Tag,wo es nicht noch schlimmer kommt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüße Ute

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum