Flimmern und Trübung

markus, Dienstag, 15. Februar 2005, 19:36 (vor 7003 Tagen)

Hallo!
Ich hatte heute in der schule nen erlebnis das mir etwas sorgen bereitet.
In der einen unterrichts stunde kam das total plötzlich.
Ihr kennt ja sicherlich dieses gefühl wenn man mit blitz fotografiert wurde und daher für nen paar sekunden nicht sonderlich gut sieht.
Das war heute bei mir auf einmal im unterricht so...nur ging es nicht mehr weg...das ist etwa 10min so geblieben und es war so extrem das ich nicht mal mehr was lesen konnte und wenn nur sehr mühselig.
Nachdem ich dann kurz frische luft geschnappt hatte war es wieder besser aber dafür hatte ich im unteren sehfeld bereich für ein paar minuten so etwas wie ein flimmern...also als hätte da das bild ganz leicht gezittert. Anschließend als auch das weg war bekam ich dann noch kopfschmerzen die bis jetzt anhalten.
hat jemand schon einmal so eine erfahrung gemacht> kann mir bitte jemand sagen was das sein könnte>
Danke schonmal!
Markus

Re: Flimmern und Trübung

Ursula, Dienstag, 15. Februar 2005, 20:29 (vor 7003 Tagen) @ markus

Hallo, Markus,
du solltest auf jeden Fall durch einen Augenarzt abchecken lassen, ob deine Augen ok. sind. Schiebe es nicht auf die lange Bank, geh morgen zu einem Arzt und lasse dich nicht abwimmeln. Blitze können halt ein Zeichen sein, dass irgendein Befund mit der Netzhaut vorliegt, muss aber nicht!! Aber um sicher zu sein, lass es überprüfen. Im Zweifel auch beim hausarzt einen Check machen. Lieber einmal zu vorsichtig, als zu spät.
Alles Gute.
Ursula

Re: Flimmern und Trübung

Markus, Dienstag, 15. Februar 2005, 20:33 (vor 7003 Tagen) @ Ursula

Blitze warens nich...nur dieses wie NACH nem foto blitz... das man nich so gut sieht...so getrübt oder so

Re: Flimmern und Trübung

nelli, Dienstag, 15. Februar 2005, 22:44 (vor 7003 Tagen) @ markus

Hallo Markus,

solche wie Du sie beschreibst hatte ich nicht. Aber ich stimme Ursula zu, gehe sofort zum Augenarzt. Das Augenlicht ist wichtig. Du sagtest in der Schule, also gehe ich davon aus, dass Du noch sehr jung bist. Lass Dich bitte untersuchen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Viel Glück und meld Dich doch einfach mal und sag bescheid was es genau war.
Bis dann
Nelli

Re: Flimmern und Trübung

Keinepanik, Mittwoch, 16. Februar 2005, 00:00 (vor 7002 Tagen) @ markus

Also, mit Verlaub, DAS hört sich nach einem leichten Migräne-Anfall an.
Das findet im Gehirn statt und hat nichts mit den Augen zu tun.

Man nennt es glaub ich "Aura".

Typisch dafür ist, das z.B. nur eine Seite im Gehirn betroffen ist. D.h. egal welches Auge
man zuhält, man sieht mit dem jeweils anderen Auge dann immer die gleiche
Bildfeldstörung.

Es ist eine Durchblutungsstörung im Gehirn und eigentlich, ich betone eigentlich, harmlos. Die Kopfschmerzen setzen ein, wenn der Bereich wieder richtig durchblutet wird, und können stundenlang anhalten. Das ist das
störende daran.

Wenn es das ist, was ich glaube, ist da medizinisch auch wenig bis nichts zu machen.

Wenn du Glück hast, tritt es nur alle Jubeljahre mal auf (spreche aus eigener
Erfahrung).

Such mal bei Google unter Migräne + Auge oder so. Es gibt zeichnerische
Darstellungen dieser Sehstörung, die mit einem schwarzen Fleck umgeben
von einem gezackten hellgelben Rand beginnt und dann in ein Flimmern übergeht.

Allerdings, hast du die geringsten Zweifel, geh zum Arzt.

Re: Flimmern und Trübung

KAtharina, Mittwoch, 16. Februar 2005, 09:56 (vor 7002 Tagen) @ markus

Hallo Markus!

Ich denke mal es war Migräne mir Aura, hört sich doch sehr danach an. Die Aura, also das was Du gesehen hast, tritt vor den Kopfschmerz auf.
Also ruhig bleiben. ICh dnek nicht das es etwas mit den Augen zu tun hat. Aber Du solltest das wenn Du Angst hast wenigstens mal mit Deinem Hausarzt besprechen.
Liebe Grüße und alles Gute
Kathi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum