Visio 10% und Fehler bei OP?

Tati, (vor 84 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich bin 37 Jahre und hatte letztes Jahr im September mein erstes Kind geboren. 6 Wochen später bemerkte ich einen Schatten im linken Auge. Ich wurde dann wegen Loch in der Netzhaut und Ablösung notoperiert. Makula war nicht betroffen. Fast 4 Wochen später als sich das Gas fast aufgelöst hatte, bemerkte ich erneut einen Schatten. Es gab scheinbar einen Riss und die Netzhaut hatte sich erneut an zwei Stellen abgelöst. Ich wurde wieder operiert. Es wurde vorsorglich eine Lasercerclage gemacht und der Makula Pucker entfernt. Meine Augenärztin meint, dadurch sei meine Makula abgesichert und meine Netzhaut würde sich nicht komplett ablösen, gäbe es wieder ein Loch oder Riss. 2 Wochen später, erneut ein Schatten, diesmal auch im Zentrum. Diagnose: Loch an der Makula und erneute Ablösung. Es folgte OP Nummer 3, wieder Gas. Das ist jetzt 3 Monate her. Meine Visio ist 10%, ich habe fast einmal rundherum einen großen Blickfeldausfall, den sich die operierende Professorin nicht erklären kann - überhaupt sei das ein sehr merkwürdigen Verlauf. Gestern war ich in einem anderen Krankenhaus, um mir eine Zweitmeinung zu holen. Dort stellt man fest, dass sich die Netzhaut von 1-3 und an 11 Uhr abgelöst hat - diesmal konnte kein Riss oder Loch ausgemacht werden. Ich verstehe das einfach nicht und habe Angst. In dem KH Gestern hieß es, dass menschlicher Fehler nicht ausgeschlossen werden können. Bei der erneuten OP soll nun die Linse ausgetauscht werden, evtl. Silikonöl verwendetwerden. Ich bin kurzsichtig, habe aber ansonsten keine Risikofaktoren. Ich habe nach der Aussage des Arztes gestern ein bisschen das Vertrauen in die Klinik verloren und werde mich nun im neuen KH operieren lassen. Bisher hatte mich immer eine Professorin mit Netzhautspezialisierung operiert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen - falls ja, hat sich eure Visio verbessert? Die Ärzte sagen unterschiedliches.
Meint ihr, es könnte ein Fehler bei der OP passiert sein? Würdet ihr auch wechseln?
Sorry für die lange Nachricht und all die Fragen.
Eine sehr verzweifelte Tati

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 84 Tagen) @ Tati
bearbeitet von KAtharina,

Hallo Tati,

das tu mir sehr leid, und das alles noch mit kleinem Baby. Wie anstrengend und herausfordernd für dich.
In welchen Kliniken warst du denn?

Ob es einen Fehler bei einer OP gab lässt sich immer schnell behaupten aber kaum nachweisen.
Es gibt einfach Fälle, wo es eine oder mehrere Re- Amotio gibt, oft durch eine PVR Reaktion oder auch eine Gliose, also Makula Pucker.
Natürlich kann es sein, dass bei der Entfernung die Netzhaut beschädigt wurde oder durch den Reiz dann dort ein Loch entstanden ist. Wenn man sich im Internet Videos von so einer OP anschaut kann man sich eine Vorstellung davon machen wie filigran das alles ist. Das würde ich aber bei schwachen Nerven nicht empfehlen.
Die Lasercerclage ist wahrscheinlich kein Fehler, man hätte aber auch eine normale Cerclage legen können, aber darüber als Laien zu diskutieren ist auch nicht sinnvoll.
Ich hatte auch mehrere Ablösungen innerhalb weniger Monate, und kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Welche Klinik würde ich vom Bauchgefühl abhängig machen, ich habe damals auch, zum Glück, gewechselt.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Tati, (vor 83 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharia,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich wurde bislang im Vivantes Krankenhaus in Berlin Neukölln behandelt. Gestern war ich dann im St Gertrauden, das mir von meinem Augenarzt empfohlen wurde. Der Arzt von St Gertrauden KH meinte, es sei immer noch Glaskörper vorhand, der womöglich an der Netzhaut zieht. Dieser ist sehr nah an der Linse, daher müsse man diese austauschen bei der nächsten OP. Eine PVR hatte ich bislang nicht. Da es auch kein Loch oder Riss gibt, konnten sie die Ursache der Ablösung nicht wirklich erklären. Ich hatte aber generell das Gefühl, sie hätten gründlicher untersucht und soch mehr Zeit genommen, als im Vivantes Wann hat es bei dir dann endlich gehalten? Und wie bist du mit der psychischen Belastung umgegangen?

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 83 Tagen) @ Tati

Also manchmal sind die Löcher so weit außen oder so klein dass sie nicht gesehen werden, bzw. erst bei der OP.
Die Linse müsste sehr wahrscheinlich eh getauscht werden bei der nächsten OP, da sie sich eintrüben wird.
Deswegen wird oft die Linse gleich mit gewechselt.

Ich habe hier neulich eine Empfehlung für das DRK Berlin Westend, Dr. Swenshon bekommen.
Das hilft dir aber auch nicht weiter.

Was ich für mich irgendwann gemacht habe war, die Chefarztbehandlung privat zuzuzahlen, damit habe ich mich sicherer gefühlt.

Ich habe am Anfang auch eine ziemliche Odyssee hinter mir. Die ersten Ablösungen wurden mit Plomben von außen versorgt. Dann habe ich nach der 3. Ablösung in 5 Monaten die Klinik gewechselt. Cerclage und Gas.
Das hat dann ziemlich lange gehalten bis es dann noch einmal ein paar Jahre später problematisch wurde. Zwischendrin kam dann noch das andere Auge dazu.

Falls es dich beruhigt, ich habe seit über 20 Jahren keine Ablösung mehr gehabt und bin jetzt 48.

Psychisch ging es mir damit überhaupt nicht gut, ich habe unter Panikattacken gelitten, eine Angsttörung bekommen mit Kontrollzwängen und einen Bourn out.
Such dir unbedingt!!! professionelle Unterstützung wenn du merkst du kommst damit nicht gut zurecht, ich habe damals viel zu lange gewartet damit.
Heute geht es mir gut, ich bin psychisch stabil und konnte diese Dinge hinter mir lassen. Ab und an flackert die Angst mal kurz auf, aber das bekomme ich mit Meditation und Achtsamkeitsübungen gut hin.

--

Tati, (vor 82 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für deinen Zuspruch. Das hilft auf jeden Fall. Ich werde jetzt nächsten Dienstag nochmal operiert, diesmal im neuen KH. Was mich auch sehr verunsichert, ist, dass sich meine Netzhaut erneut 6 Wochen nachdem das Gas weg war abgelöst hat, obwohl sie zuvor stabil aussah. Ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Zudem wird mir nun immer gesagt, wie dünn meine Netzhaut an manchen Stellen ist. Heißt das dann, dass sie wahrscheinlich bald wieder reißt?

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 80 Tagen) @ Tati

Liebe Tati!
Ja operiert werden muss leider noch einmal, ich denke diesmal wohl mit Öl?
Dann hättest du zumindest eine hohe Chance erst einmal Ruhe ein zu bekommen und durchzuatmen, ich glaube das wäre für dich wichtig im Moment.
Die Netzhaut ist bei allen kurzsichtigen Menschen dünn, einige bekommen Netzhautablösung, oder wiederholt Ablösungen, andere nicht.
Du hast nichts falsch gemacht, manchmal knallt einem das Leben solche Herausforderungen hin und man kann sie nur annehmen und muss da durch.
Ich drücke dir die Daumen für Dienstag!

--

RSS-Feed dieser Diskussion