Visio 10% und Fehler bei OP?
Hallo zusammen,
Ich bin 37 Jahre und hatte letztes Jahr im September mein erstes Kind geboren. 6 Wochen später bemerkte ich einen Schatten im linken Auge. Ich wurde dann wegen Loch in der Netzhaut und Ablösung notoperiert. Makula war nicht betroffen. Fast 4 Wochen später als sich das Gas fast aufgelöst hatte, bemerkte ich erneut einen Schatten. Es gab scheinbar einen Riss und die Netzhaut hatte sich erneut an zwei Stellen abgelöst. Ich wurde wieder operiert. Es wurde vorsorglich eine Lasercerclage gemacht und der Makula Pucker entfernt. Meine Augenärztin meint, dadurch sei meine Makula abgesichert und meine Netzhaut würde sich nicht komplett ablösen, gäbe es wieder ein Loch oder Riss. 2 Wochen später, erneut ein Schatten, diesmal auch im Zentrum. Diagnose: Loch an der Makula und erneute Ablösung. Es folgte OP Nummer 3, wieder Gas. Das ist jetzt 3 Monate her. Meine Visio ist 10%, ich habe fast einmal rundherum einen großen Blickfeldausfall, den sich die operierende Professorin nicht erklären kann - überhaupt sei das ein sehr merkwürdigen Verlauf. Gestern war ich in einem anderen Krankenhaus, um mir eine Zweitmeinung zu holen. Dort stellt man fest, dass sich die Netzhaut von 1-3 und an 11 Uhr abgelöst hat - diesmal konnte kein Riss oder Loch ausgemacht werden. Ich verstehe das einfach nicht und habe Angst. In dem KH Gestern hieß es, dass menschlicher Fehler nicht ausgeschlossen werden können. Bei der erneuten OP soll nun die Linse ausgetauscht werden, evtl. Silikonöl verwendetwerden. Ich bin kurzsichtig, habe aber ansonsten keine Risikofaktoren. Ich habe nach der Aussage des Arztes gestern ein bisschen das Vertrauen in die Klinik verloren und werde mich nun im neuen KH operieren lassen. Bisher hatte mich immer eine Professorin mit Netzhautspezialisierung operiert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen - falls ja, hat sich eure Visio verbessert? Die Ärzte sagen unterschiedliches.
Meint ihr, es könnte ein Fehler bei der OP passiert sein? Würdet ihr auch wechseln?
Sorry für die lange Nachricht und all die Fragen.
Eine sehr verzweifelte Tati