Makulaforamen / schwanger werden

littlefoot72, Mittwoch, 02. Juni 2010, 11:36 (vor 5048 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage. Mein Freund und ich wollten eigentlich schon im "Übungsmodus" bezüglich Baby-Produktion sein ;-) Leider kam vor wenigen Wochen bei mir die Diagnose Makulaforamen dazwischen. Am 14.6. steht noch ein OCT an und 3 Wochen später soll beim Augenarzt der Befund und weiteres Verfahren besprochen werden. Eine OP ist aber wohl wahrscheinlich. Nun zu meiner Frage - wie lange müssen wir nach der OP warten bevor wir möglichst risikoarm (keine Medikamente, OCT etc.) eine Schwangerschaft anstreben können> Da wir beide nicht mehr die "Jüngsten" sind, würden wir natürlich gerne so schnell wie möglich loslegen :-D Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation und/oder kann mir weiterhelfen>
Viele Nordseegrüße
Birte
P.S. Ist es eigentlich üblich, dass man fast 2 Monate auf einen OCT-Termin warten muss>

Makulaforamen / schwanger werden

muggel5, Mittwoch, 02. Juni 2010, 11:58 (vor 5048 Tagen) @ littlefoot72

Hallo,

na da sind wir ja fast in der gleichen Situartion. Ich hatte in den letzten 14 Monaten 5 OP`s und habe im Juli die nächste OP.
Eigentlich wollten wir auch schon in Ãœbungsphase sein, aber das wird sich wohl verschieben.

Ich hatte am Montag einen Termin in der Uniklinik zur Kontrolle. Da wurde gleich ein OCT gemacht (was bei mir sehr schwierig ist). Jetzt hat sich auf der Makular ein Membran gebildet welches entfernt werden muß.
Ich nehme mal an, das du nicht in einer Uniklinik warst, da wird eigentlich gleich ein OCT gemacht und auch das ergebnis besprochen.
Drücke dir die Daumen,
lg
Katrin

Makulaforamen / schwanger werden

littlefoot72, Donnerstag, 03. Juni 2010, 04:44 (vor 5048 Tagen) @ muggel5
bearbeitet von littlefoot72, Donnerstag, 03. Juni 2010, 04:49

Hallo Kathrin

» Ich nehme mal an, das du nicht in einer Uniklinik warst, da wird
» eigentlich gleich ein OCT gemacht und auch das ergebnis besprochen.

Nein, ich war beim AA, weil ich gerade Linien auf dem linken Auge nur noch als "Eieruhr" wahrnehme und lesen mittlerweile fast unmöglich ist ;-) Zum Glück gleicht das rechte Auge das einigermaßen aus. Das OCT wird in der Augenklinik Rendsburg gemacht - in RD befindet sich auch mein AA

» Drücke dir die Daumen,
» lg
» Katrin

Drücke Dir auch die Daumen, dass wir hoffentlich bald (und erfolgreich) "Üben" dürfen ;-)

LG Birte

@Muggel

USB, Nürnberg, Mittwoch, 02. Juni 2010, 12:51 (vor 5048 Tagen) @ littlefoot72

Hallo Muggel!

Habe eine Frage an dich. Bei mir hat sich auch eine Membran gebildet, mir wurde aber gesagt, dass diese nur entfernt werden muss, wenn sich darunter Flüssigkeiten ansammeln. Ansonsten kann man gut damit leben. Bei mir ist die Membran nämlich fast an der Stelle des schärfsten Sehens und da wird eine OP kein Kinderspiel. Hast du dazu andere Info´s bekommen> Bei mir soll auch demnächst ein OCT gemacht werden, wo eben festgestellt wird, ob wirklich eine Flüssigkeit da ist oder nicht.

Grüßle USB

@Muggel

muggel5, Mittwoch, 02. Juni 2010, 14:55 (vor 5048 Tagen) @ USB

Hallo USB,

bei mir ist die ganze Sache etwas kompliziert (naja das sagt glaube ich jeder von sich). Ich habe einen sehr starken Nystagmus (Augenzittern) welches ein OCT eigentlich unmöglich macht, nun war der Arzt am Montag wohl sehr gut und ich habe alle meine Nerven zusammengehalten, das ein relativ gutes Bild zustande gekommen ist. Die Ärzte doktorn schon seit der Ölentfernung im Januar (NHA im August 09) bei mir rum, da ich seitdem nur noch schief und krum sehe. Meine Sehfähigkeit liegt eh nur bei 2%. Der Arzt kann nicht genau sagen, ob unter dem Membran Flüssigkeit ist oder nicht. Das schiefe sehen behindert mich aber dermaßen und die Gefahr einer erneuten Ablösung ist sehr hoch, das mir nur eine OP bleibt. Hoffe ich habe dir geholfen,
lg
Katrin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum