netzhautablösung und fitnessstudio?

sebastian, Dienstag, 01. März 2005, 20:25 (vor 6967 Tagen)

hi,
war früher gerne im fitnessstudio, sei dem ich einige male gelasert worden bin, traue ich mich dies aber nicht mehr wg. dem druck der beim krafttraining aufgebaut wird, sauerstoffunterversorgung ... ist da was dran> kann man durch kraftsport eine netzhautablösung provozieren>> mein augenarzt sagt, dass meine netzhautdegeneration damit nichts zu tun habe, ich bin geneig ihm zu glauben

grüße

sebastian

Re: netzhautablösung und fitnessstudio?

KAtharina, Donnerstag, 03. März 2005, 12:25 (vor 6966 Tagen) @ sebastian

Hallo Sebastian.
Da stellt sich mir erst mal die Frage: hast Du Netzhautdegeneration, also AMD oder MD, oder hast Du Netzhautablösung. Da lioegt ein gewaltiger Unterschied.
Wenn Du NHA hast, dann lass das mit dem Fitnessstudio. Ich habe es aus Sicherheitsgründen auch aufgeben müssen. Verlege Dich auf Schwimmen und Fahrradfahren, nicht Joggen.
Viele Grüße
KAtharina

Re: netzhautablösung und fitnessstudio?

sebastian, Donnerstag, 03. März 2005, 16:51 (vor 6965 Tagen) @ KAtharina

ist eine gute frage, mein augenarzt hat gesagt, dass ich löcher in der netzhaut habe, die zu einer netzhautablösung führen können. bzw hat sich laut meinem arzt die netzhaut auch schon in bereichen gelöst, die vorsichtshalber durch einen laser versiegelt wurden. netzhautdegeneration ist genetisch bedingt, oder>

Re: netzhautablösung und fitnessstudio?

Corinna, Donnerstag, 03. März 2005, 17:44 (vor 6965 Tagen) @ sebastian

Hallo Sebastian,

es gibt eine Reihe von erblich bedingten, degenerativen Netzhauterkrankungen wie die Formen der Makuladegeneration (MD) oder Retinitis pigmentosa (RP) etc.. Bei diesen Erkrankungen gehen die Sinneszellen in der Netzhaut quasi zugrunde und das Sehen verschlechtert sich dementsprechend. Das hat absolut nichts mit einer NH-Ablösung zu tun und die Gefahr einer solchen ist bei diesen Erkrankungen - so glaube ich - auch nicht höher als bei der Normalbevölkerung.
Bei Dir handelt es sich aber anscheinend um degenerative Veränderungen, die eigentlich das Sehen primär nicht beeinflussen aber durch Lochbildungen in der Netzhaut zu einer Ablösung führen können. Deshalb wird dann oftmals auch prophylaktisch gelasert. Solche Veränderungen treten gehäuft bei höherer Kurzsichtigkeit auf.
Sollte es sich bei Dir um solche Veränderungen handeln und die Gefahr eine Ablösung bestehen, so würde ich auf keinen Fall Krafttraining betreiben.
In Falle der degenerativen NH-Erkrankungen wie RP oder MD etc. dürfte das hingegen nichts ausmachen.
Was hast Du denn genau> Bist Du sehbehindert>

Liebe Grüße
Corinna

Re: netzhautablösung und fitnessstudio?

Jutta, Donnerstag, 03. März 2005, 21:31 (vor 6965 Tagen) @ Corinna

Hallo zusammen!
Hab mit Interesse eure Ausführungen verfolgt.
Mit welchen Sportarten habt ihr bezüglich NH-Ablösung bereits schlechte Erfahrungen gemacht>
Steh noch am Anfang meiner NH-Ablösung-"Karriere". Bisher eine NHA, und Cerglage.
...übrigens, meine Heilpraktikerin macht bei mir Akkupunktur ums Auge; hab den Eindruck, daß es was bringt!
LG Jutta

Re: netzhautablösung und fitnessstudio?

Mandy, Donnerstag, 03. März 2005, 17:47 (vor 6965 Tagen) @ sebastian

Hallo,
ich mußte auch mein Fitneßtraining aufgeben, weil ich Risse und Löcher in der Netzhaut habe. Bin deshalb 2x gelasert worden. Die Gefahr einer Ablösung ist einfach zu hoch. Und das ist es nun wirklich nicht wert. Es gibt auch noch andere Sportarten.

LG Mandy

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum