Vorstellung und erste Fragen

Ilka, Schleswig-Holstein, Dienstag, 19. Juli 2011, 07:06 (vor 4637 Tagen)

Hallo liebe Netzis !

Ich bin sehr froh, Euch gefunden zu haben. Das Lesen Eurer Beiträge hat mir bereits viele Fragen beantwortet. Das war mehr als hilfreich. Falls ich ungeschickt formatiere, sagt es mir bitte.

Zu mir: Ich bin 39, lebe mit meiner Familie in S-H und bin seit über 30 Jahren kurzsichtig. Derzeit -17 und -16 mit Glaskörpertrübung. Diese nehme ich seit ca. 20 Jahren bewusst wahr, habe mich aber damit gut arrangieren können. Seit Mai habe ich Sehbeschwerden im RA, das habe ich zunächst auf den starken Stress geschoben. Alles es eher schlimmer als besser wurde habe ich meinen AA aufgesucht, der mir neue Gläser verschrieb, meine anderen Beschwerden (verschwommenes Sehen) ignorierte. Die Untersuchung der Netzhaut (u.a. auch Ultraschall) ergab nichts Ungewöhnliches. Ich solle mich mit den Rissen, Punkten, etc. abfinden. Da es auch nach zwei Wochen Ferien nicht besser wurde, habe ich die Augenklinik in Rendsburg aufgesucht. Dort wurde sofort Katarakt diagnostiziert und Blut auf der Netzhaut, jedoch zum Glück kein Loch.

Am Freitag habe ich nun den Termin beim Chirugen zur Risikoabwägung. Dank des Forums habe ich inzwischen die Problematik der OP verstanden. Und auch, wie wichtig die Wahl der Klinik/des Arztes ist. Ich weiß nur nicht, wonach ich diese auswähle. Hat jmd Erfahrungen in HH gemacht>

Meine zweite Frage: Wie schnell schreitet der Katarakt fort> Ist das individuell sehr unterschiedlich oder gibt es ähnliche Verläufe> Noch habe ich 80% und 90%.

Herzliche und ein wenig ratlose Grüße aus dem hohen Norden
Ilka

--
Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Vorstellung und erste Fragen

Dagmar, Mittelfranken, Dienstag, 19. Juli 2011, 10:44 (vor 4637 Tagen) @ Ilka

Liebe Ilka,

ich habe grade deinen Beitrag gelesen und finde es so erstaunlich, dass ich genau in dieser Zeit so viele gleich Betroffenen lese + höre. Meine Augen-Sorgen sind den Deinen sehr ähnlich; ich bin 42, hab ähnliche dio.-Werte plus Netzhautprobleme plus Katarakt. Nach jahrelangem Hin + Her entschloß ich mich, nun Ende September in Prien/Chiemsee eine Katarakt-OP (vorerst LA) machen zu lassen.

Die myopie-bedingte Katarakt scheint eine sehr langsam fortschreitende Form zu sein, nach allem, was ich so dazugelernt habe. Dennoch verspreche ich mir mehr Nutzen davon, denn so, wie ich zur zeit dran bin, geht es auch nicht weiter.

Ich wünsch Dir viele Infos für Deine Fragen, von dieser super Seite! Und alles Gute für Deine Augen. Wir können uns gern weiter austauschen.

Viele herzliche Grüße, Dagmar.

--
THINK PINK :-)

Vorstellung und erste Fragen

Ilka, Schleswig-Holstein, Dienstag, 19. Juli 2011, 11:13 (vor 4637 Tagen) @ Dagmar

Liebe Dagmar,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt ungemein, dass es Gleichgesinnte/ -betroffene gibt, für Außenstehende ist es doch oft schwierig zu erklären. Für mich ist es im Moment alles noch sehr diffus und meine Stimmungslage wechselt von totaler Angst vor einer Erblindung zu einer fast schon Vorfreude über eine mögliche erfolgreiche OP.

Deine Aussage über die myopie-bedingte Katarakt gibt mir die Hoffnung, noch ausreichend Zeit zum Abwägen zu haben. Allerdings denke ich auch, dass ich letztendlich eine OP wagen muss, die Frage ist nur wann und bei wem.

Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute und würde mich über einen weiteren Austausch sehr freuen.

Herzliche Grüße
Ilka

Vorstellung und erste Fragen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 19. Juli 2011, 12:28 (vor 4637 Tagen) @ Ilka

» Meine zweite Frage: Wie schnell schreitet der Katarakt fort> Ist das
» individuell sehr unterschiedlich oder gibt es ähnliche Verläufe> Noch habe
» ich 80% und 90%.

Wie Dagmar schon sagte, schreitet die Katarakt (der Katarakt = Wasserfall) normalerweise recht langsam voran. Es kann aber Fälle geben, in denen es richtige Schübe gibt, aber normalerweise reift sie wohl langsam und gleichmäßig. Ich z.B. merke hin und wieder, dass ich eine beginnende Linsentrübung habe (Blendempfindlichkeit, schlechter gewordenes Dämmerungssehen), aber sie macht mir sonst noch keine Beschwerden (die kommen bei mir ausschließlich von Netz- und Aderhaut).

Wann der rechte Zeitpunkt für eine OP gekommen ist, ist sehr individuell. 80-90% Visus hört sich erstmal nicht schlecht an, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, dass ich da noch keine OP durchführen lassen würde. Da ich aber andererseits die mit einer Linsentrübung einhergehenden zusätzlichen Probleme kenne, kann ich natürlich auch den Wunsch der baldigen OP nachvollziehen.

Im Endeffekt ist es so, dass der Patient bestimmen sollte, wann der rechte Zeitpunkt für die OP gekommen ist. Vorschnell wird sich da sicherlich keiner zu entscheiden.

Das Blut auf der Netzhaut kann übrigens durch mikroskopisch kleine Verletzungen durch Glaskörperzug zustande gekommen sein. Das ist i.d.R. nichts schlimmes, sollte jedoch weiter beobachtet werden.

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Vorstellung und erste Fragen

Ilka, Schleswig-Holstein, Dienstag, 19. Juli 2011, 14:13 (vor 4637 Tagen) @ Black

Hallo Black !

» Wie Dagmar schon sagte, schreitet die Katarakt (der Katarakt
» = Wasserfall) normalerweise recht langsam voran.

Danke, das beruhigt mich noch mehr. Args, doch der falsche Artikel und dabei hatte ich Deinen Hinweis bereits in anderen Beiträgen gelesen. Abr bis gestern hatte ich keinen der beiden Begriffe in meinem Wortschatz ;).

» Wann der rechte Zeitpunkt für eine OP gekommen ist, ist sehr individuell.
» Im Endeffekt ist es so, dass der Patient bestimmen sollte, wann der rechte
» Zeitpunkt für die OP gekommen ist. Vorschnell wird sich da sicherlich
» keiner zu entscheiden.

Nein, vorschnell sicher nicht. Ich habe nach meiner Erfahrung mit meinem Haus-AA beschlossen, eine weitere Klinik aufzusuchen.

» Das Blut auf der Netzhaut kann übrigens durch mikroskopisch kleine
» Verletzungen durch Glaskörperzug zustande gekommen sein. Das ist i.d.R.
» nichts schlimmes, sollte jedoch weiter beobachtet werden.

Ah, vielen Dank. Der AA der Klinik war eher wortkarg und ich mit der ersten Diagnose noch so überfordert, dass ich viel zu wenig nachgefragt habe. Das werde ich Freitag ändern und besser vorbereitet sein. Insbesondere Dank Euch.

Herzliche Grüße
Ilka

Vorstellung und erste Fragen

hummel, Flensburg, Dienstag, 19. Juli 2011, 17:34 (vor 4637 Tagen) @ Ilka

Hallo Ilka
Ich bin ebenfalls aus SH(Flensburg).
Habe bisher insgesamt 7 OP gehabt. Davon 5 Netzhaut und 2 Katarakt. Die meisten davon in der Augenklinik der Uni Kiel. Hier ist Professor Roider mit seinem Team. Aus meiner Sicht das Beste was ich bisher hatte. Absolut Top Leute, sehr gute Betreuung. Ich kann die nur empfehlen.Alle OP sehr gut verlaufen. Dort ist jeden Tag Netzhaut Sprechstunde, wo man ohne Anmeldung hingehen kann. Allerdings muß man lange Zeit mitnehmen.Empfehlenswert ist die Ankunft um 07:30 , dann kann man bis 13.00 wieder durch sein. Überweisung vom AA mitnehmen das langt. Kannst auch mal auf die Website der Klinik gehen.
Zu Rendsburg möchte ich hier im Forum nichts sagen.
Alles Gute für Dich.
Christian

Vorstellung und erste Fragen

Ilka, Schleswig-Holstein, Dienstag, 19. Juli 2011, 18:17 (vor 4637 Tagen) @ hummel

Hallo Christian,

lieben Dank für diesen konkreten Tipp. Die Uni-Klinik Kiel hatte ich aus anderen Gründen bzw. anderen Abteilungen gar nicht im Kopf. Das hat sich dank Deiner positiven Erfahrungen jetzt geändert. Ich werde die Netzhaut-Sprechstunde auf jeden Fall noch in den Sommerferien in Anspruch nehmen. Rendsburg lag für mich nahe, da ich in Rendsburg wohne.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Ilka

Vorstellung und erste Fragen

Dagmar, Mittelfranken, Donnerstag, 21. Juli 2011, 06:26 (vor 4635 Tagen) @ Ilka

Hallo Ilka, und alle anderen im hohen Norden!
Es scheint, dass viele, die solche Augen-Sorgen (oder solche besonderen Herausforderungen) haben, ganz weit oben wohnen. Bin ich die Einzige in Bayern - und dann auch noch in Niederbayern, das ist ja ganz weit unten!
Aber ich bin sehr froh über dieses Forum, das uns alle vereint + weiterhilft: Nord und Süd und Ost und West.
Dir alles Gute, liebe Ilka, und dass sich die richtige Entscheidung gut anfühlt für dich. Denke (so weit es geht) positiv und schicke gute Gedanken in Deine Augen. Das hilft!
Liebe Grüße, Dagmar

--
THINK PINK :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum