Prognose möglich?

Uwe, Dienstag, 08. März 2005, 19:44 (vor 6988 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich bin heute aus der Düsseldfer Uniklinik entlassen worden nach der OP einer Netzhautablösung. Da ich in neun Tagen mit sechs Ärzten zu tun hatte und im Prinzip jeder was anderes erzählt hat, wollt ich mal fragen ob jemand von euch mir was zur Prognose sagen kann.
Vorweg kurz mein zeitl. Ablauf: Erste "Fliege vor dem Auge" am Do., Fr. und Sa. wurde ein ganzer Fliegenschwarm daraus, gleichzeitig zog sich eine dunkle Wand von links unten nach rechts oben. Bis über das Sehzentrum (So. nacht)
Hätte am Mo. sowieso einen AA-Termin gehabt (wegen Nachuntersuchung Katarakt-OP im Okt.), dachte mir, die muß ich dann mal fragen. Als ich So. abend aber dann gar nix mehr auf dem rechten Auge sehen konnte (vorher 100%-ohne Brille!), wurd mir das unheimlich und ich hab die Notärztin angerufen. Die meinte, "sofort in die Uni Klinik", hab ich auch gemacht, und die wollten mich dann gar nicht mehr weglassen, um wenigstens Zahnbürste und Wäsche und so zu holen. OP dann am Di morgen, zwei Netzhautrisse "kaltgeschweißt", Gas ins Auge, fertig. Hat übrigens Scheiß-weh getan! Heute, eine Woche später, dann entlassen.
Und weil die alle was unterschiedliches sagen: hab ich ne Chance, wenigstens wieder auf 80-90% zu kommen mit dem Auge>
Wie sieht das aus mit fliegen: bin i.d.R. zwei mal im Jahr in Thailand. Muß ich das vergessen>
Sorry, Beitrag ist etwas lang geworden, mach mir halt deswegen n bißchen in die Hose. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Re: Prognose möglich?

Ursula, Dienstag, 08. März 2005, 21:09 (vor 6988 Tagen) @ Uwe

Hallo, Uwe,

das waren ja sehr heftige Tage für dich. Ich wünsche dir, dass du trotz der Aufregung und Sorgen allmählich ruhiger werden kannst.
Also, zu der Möglichkeit 60-70 % sehen zu können: Es müsste möglich sein abgesehen davon, dass ich natürlich jetzt über deine genaue Situation nicht Bescheid weiss. Meines Wissens dauert es ca. 6-8 Wochen, bis das Gas ausgetauscht ist, so dass man bei einer Gasfüllung am Anfang nichts oder nur ganz wenig sieht, aber dann nach ein paar Wochen müsste wieder recht gutes Sehen möglich sein.
Es hängt auch davon ab, wie evtl. Schädigungen durch das Lasern zurückgeblieben sind.Ich hatte auch heftige Laserbehandlung und Ölfüllung. Wider Erwarten habe ich mit dem Öl schnell recht gut gesehen und habe zur Zeit mit der Brille ca. 70 % Sehkraft (ist aber noch sehr anstrengend zu gucken und lesen fällt schwer). Lass dem Auge Zeit! Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass mein GEsichtsfeld durch das Lasern eingeschränkt ist, jetzt ist diees Gefühl fast weg. Ich bemerke zur Zeit keine große Gesichtsfeldeinschränkung.
Fliegen darfst du mit Gas im Auge nicht. Das weiss ich definitiv, hatte ich auch gefragt. Mit Öl darfst du, mit Gas nicht.
Habe auch Erfahrung mit Düsseldorf gemacht und bin sehr zufrieden gewesen, da ich sehr einheitliche Informationen erhalten habe.
Viel Glück und alles Gute für dich.
Ursula

Re: Prognose möglich?

Corinna, Dienstag, 08. März 2005, 22:20 (vor 6988 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe,

ich denke auch, dass Deine Chancen, da Dein Auge offensichtlich keine anderweitige Vorschädigung hatte, gut stehen. Wichtig ist eben, dass die Netzhaut anliegend bleibt. Man sagt zwar, dass die Sehschärfe leidet, wenn die Makula (Sehzentrum) mit abgehoben war und ich denke, dass die Ärzte deshalb bei Dir von 80% (nicht 100% wie vorher) sprechen. Andererseits bist Du schnell operiert worden und die Makula war somit nicht lange unterversorgt.
Mit dem Fliegen, dass ist so eine Sache. Mit Gas darfst Du wirklich nicht fliegen. Später schon: Bei mir haben die Ärzte immer gesagt, ich dürfte alles wieder machen, nur nicht Fallschirmspringen, d.h. vom Fliegen wurde mir niemals abgeraten. Ich muss allerdings anmerken, dass ich zweimal nach einem Flug eine Ablösung bzw. eine Glaskörperblutung hatte und hier im Forum habe ich auch von solchen Problemen anderer Betroffenerr gelesen. Ich selbst begebe mich zwar noch in ein Flugzeug, allerdings nicht für Langstreckenflüge. Ich glaube aber, zu diesem Punkt gibt es definitiv keine Richtlinien oder Studien. Mir hat einmal ein Arzt gesagt, die größte Gefahr einer Reablatio(erneuten NH-Ablösung) besteht in der Nacht während der Traumphase, in der die Augen unwillkührlich sehr schnelle, ruckartige Bewegungen machen. Das kann man ja leider nicht vermeiden!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, dass Dein Gas schnell resorbiert und Deine Netzhaut da bleibt, wo sie hingehört.

Gruß

Corinna

Re: Prognose möglich?

Uwe, Mittwoch, 09. März 2005, 12:43 (vor 6987 Tagen) @ Uwe

Danke für eure schnellen Antworten!
Heute morgen war ich bei meiner niedergelassenen Augenärztin. Deren Reaktion gibt mir zu denken: "was ist wenn ich Ihnen was von 5 oder 10% sage und Sie hängen sich auf> Und evtl. wärs doch etwas mehr geworden>" Und: "Ist ja schon ein Erfolg wenn das Auge gerettet wird". Meine Gegenfrage: Was soll ich mit einem Auge mit dem ich nichts sehe>
Neben einer gewissen Niedergeschlagenheit krieg ich auch Wut. Warum sagt man den Leuten, die sich einer Katarakt OP unterziehen, nichts von ihrem erhöhten Netzhautablöserisiko und daß sie sich sofort (innerhalb von Minuten meinetwegen) bei bestimmten konkret beschriebenen Symptomen (Fliege vor Auge, sich ausbreitende schwarze Wand, usw) zum Arzt begeben> Wenn ich die gekannt hätte hätt ich nicht 4 Tage bis zum Arztbesuch gewartet. Soweit ich mich im Internet kundig machen konnte (die Ärzte sagen einem ja nix!) war diese lange Wartezeit und das deshalb betroffene Sehzentrum der Grund dafür, daß mein Auge nicht weitgehend wieder hergestellt wurde.

Re: Prognose möglich?

Lorena, Mittwoch, 09. März 2005, 13:42 (vor 6987 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe !
Deine AA hat garnicht so unrecht mit der prognose von 5 - 10 % , was auf keinen fall grund zum aufhängen ist. Nach so einer OP kann man oft froh sein das man noch hell und dunkel unterscheiden kann oder umrisse sieht. Diese erfahrung teilen viele menschen mit dir. Muste das gleiche durchmachen in drei Jahren 9 OP's , beide Augen sind betroffen mit ergebniss von 0,3 % und 0,4%. Das die Ärzte einem nich vor der Katarakt Op über dieses Risiko aufklären muste ich auch erfahren und nach dem ich dem AA eine ganze Woche lang immer wieder sagte das ich nichts sehe, kamm der noch nicht mal auf die Idee es könne an der Netzhaut liegen daher auch die schlechte ergebnisse. Bei NH Ablösungen geht es um Stunden dann kann man noch die sehkraft zum grösten teil retten danach immer schlechter. Ich habe die Ärztekammer in mmeinem fall informiert das die aufklährung vor solchen OP's miserabel sind - ohne erfolg der AA macht es genau so weiter. Mir wurde vor der Op und auch danach mit keinem Wort etwas von Blitzen oder fäden im Auge gesagt wie den meisten " Opfern" nicht.Ich hoffe das es bei dir noch besser wird und mit einer guten Brille läst sich noch etwas mehr rausholen. Halte uns auf dem laufenden und alles gute.
LG Lorena

Re: Prognose möglich?

KAtharina, Mittwoch, 09. März 2005, 18:04 (vor 6987 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe!
Ich denke als 1., das die Katarakt-OP der Hauptauslöser für die Ablösung war. ICh kenne doch einige Leute denen es so ergangen ist.
Zu Deinem Sehvermögen so viel: der Punkt des schärfsten Sehens war ab, also wirst Du auf 30% kommen, drüber nicht. Auf keinem Fall 70 oder 80. Warte erst mal bis das Gas raus ist, halte Dich an die Anweisung der Klinik, wie Du Deinen Kopf halten sollst. Wenn das Gas raus ist, lass Deinem Auge Zeit, damit meine ich ein paar Monate.
Mit einem gesunden Auge und auf dem anderen 30%, damit läßt es sich ganz gut Leben. ICh selber hatte auch eine Ablösung der Macula, und würde mit einer neuen Linse wieder auf 25% kommen, anstatt wie jetzt 5%. Aber ich müßte dazu eine Katarakt-OP machen lassen, und verständlicher Weise schrecke ich davor zurück. Das Auge zu erhalten ist sehr wichtig. Wenn es nicht mehr sieht, auch nicht mehr hell und dnkel, und die NH nicht wieder angelegt wird, dann verkümmert es. Also wäre die Alternative ein Glasauge. Außerdem weiß man ja nie wie sich die Forschung in den nächsten Jahren entwickelt, vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine Möglichkeit die NH zu "züchten". Und dafür brauchst Du dann Dein Auge mit Sehnerv usw.
Sei in der nächsten Zeit vorsichtig mit dem fliegen, Du mußt für Dich herausfinden ob Du es noch kannst. ICh hatte 2 x nach dem Flug eine Ablösung und lasse es jetzt bleiben. Sicher ist sicher. Die Ärzte sind da auch alle geteilter Meinung.
Sei nicht so traurig darüber, es gibt viel schlimmeres.
Sei lieb gegrüßt und alles Gute
KAtharina

Re: Prognose möglich?

Klaus, Mittwoch, 09. März 2005, 19:45 (vor 6987 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe

ganz so düster wirds wohl nicht aussehen. Ein Freund von mir hat mehrere schwere Ablösungen gehabt mit Balken und kaum mehr was Sehen und er sieht wieder ganz normal. Allerdings wurde er relativ schnell operiert. Bei ihm dauerte es jeweils 14 Tage bis das Gas resorbiert war und dann ging es mit den Sehen relativ schnell bergauf. Ich hatte an beiden Augen kleine Ablösungen und ich bin mit einer Plombe und mit einmal Lasern ganz glimpflich davongekommen. Vor 2 Wochen war ich bem AA und mein Gesichtsfeld ist gut und auch bei der Plombe ist kaum ein Ausfall; Sehvermögen 100%.
Bei mir ging die erste Ablösung unmittelbar nach einem Flug los und ich steig im Moment in keinen Flieger. Nächstes Jahr werde ich zu Fuss nach Santiago in Spanien gehen und eventuell zurückfliegen, aber dann bin ich gleich bei meiner Klinik wenn was losgeht.
Was mich echt böse macht, ist der Umstand, dass AA`s ihre Patienten nicht über die Risiken aufklären und sie nicht instruieren was zu tun ist, wenn gewisse Symptome auftreten. Auch hier habe ich Glück, mein AA informiert mich super und er nimmt mich jederzeit dran.
Also, lieber Uwe, solange noch Hoffnung besteht sollen wir nicht den kopf hängen lassen, sondern an einen guten Verlauf glauben. Lassen wir uns nicht unterkriegen und vor allem sollen wir uns nicht selber verrückt mache.
Alles Gute und schreib uns mal in ein paar Wochen, wie alles so verlief.
Klaus

Re: Prognose möglich?

Ursula, Mittwoch, 09. März 2005, 22:45 (vor 6987 Tagen) @ Klaus

Hallo Klaus,
irgendwie bin ich ganz erleichtert, dass du auch von positiver Haltung seitens der AA berichten kannst. Bei etlichen Berichten hatte ich den Eindruck, dass man als Patient so allein gelassen wird. Und kam mir schon fast exotisch vor, dass ich sooo gute Erfahrung sowohl mit meinem AA als auch mit Uniklinik Düsseldorf und Köln gemacht. Es scheint bei vielen die schlechte Erfahrung zu überwiegen.
Weiterhin dir alles Gute.
Ursula

Re: Prognose möglich?

maren, Mittwoch, 09. März 2005, 20:24 (vor 6987 Tagen) @ Uwe

hallo uwe,
ich bin selbst kein nh-patient,sondern durch meinen sohn aaron mit diesem problem konfrontiert.
aaron hatte im nov. eine nha, der schärfste punkt war bereits mit abgelöst, die aä meinten die ablösung sei schon " sehr " alt, was das genau bedeutet konnte keiner so genau sagen, aber so ungefähr 1-2 wochen. er wurde gelasert und bekam öl ins auge. mir wäre im nach hinein gas lieber gewesen- die ganze geschichte kannst du im forum nachlesen "hornhauteintrübung durch silikonöl nach netzhaut op ".was ich aber eigentlich sagen will, ist:eine prognose kann letztlich keiner geben, aaron wurde nach dem er künstliche linsen bekam eine sehstärken veränderung von 15% auf 40% prognostieziert, er erreichte später 80% !! nach der nha wurde das auge mit silikonöl gefüllt und welches dann die hornhaut schädigte. alle aä sagten zuerst die hornhaut würde sich wieder aufklaren, sie tat es aber nicht. da mußten die aä natürlich farbe bekennen und uns sagen,das es wenige fälle gibt wo die hh sich wider erholt,in den meisten allerdings nicht. Das war wirklich ein schock und wir fühlten uns an der nase herum geführt. Das zum thema prognose.
wir haben alle schulmedizinischen behandlungen immer begleitet mit homöopathie u.v.m. so auch jetzt. eine spezielle therapie steht noch an. wir geben die hoffnung nicht auf und werden uns von gestellten und nicht gestellten und vor allem schlechten prognosen auf gar keinen fall entmutigen lassen. Angst und wut sind sehr verständlich, aber leider destruktiv und zerstörerisch und nicht sehr förderlich für einen heilungs prozess. klar ich habe gut reden, ich bin ja selber nicht betroffen, aber ich muß mich als mutter genauso immer wieder gegen die angst entscheiden ( und außerdem entscheidungen treffen deren konsequenzen nicht ich sondern mein sohn zu tragen hat )und mir das ziel, nämlich die sehfähigkeit, vor augen halten und mit aller energie dafür kämpfen -- und man stelle sich vor, gestern abend hat aaron voller freude vorgefürt, das er mit dem auge schon wieder lesen kann,( das sehen in der ferne klappt allerdings noch nicht so gut.).
Also kopf hoch und nicht aufgeben !!!
alles gut für dich!!
herzliche grüße
maren

Re: Prognose möglich?

P., alexandra, Samstag, 10. Dezember 2005, 21:13 (vor 6711 Tagen) @ maren

Hallo Maren!

BEi meiner Mutter wurde ebenfalls eine NHA mit Silikonöl behandelt.
WElche Möglichkeiten der Homöopathie gibt es begleitend!

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Alexi

an alexandra und wolfgang

maren b. rlp, Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:42 (vor 6710 Tagen) @ P., alexandra

hallo liebe alexandra, lieber wolfgang !

wir haben verschiedene dinge zusätzlich homöopathisch gemacht, das eine direkt nach der ablösung, das waren homöopathische organ-präperate die spezeill fur die regeneration der netzhaut gemacht sind. sie sind so schnell wie möglich nach der op ein zunehmen, am besten über einen längeren zeitraum. sie sollten subcudan gesprizt werden, können aber auch über die mundschleimhaut aufgenommen werden. es sind die ampullen der firma WALA "Retina et Chorioidea GL D 12" tgl. eine ampulle, danach "D 6" 2-3 mal die woche über längere zeit eine ampulle. ein päckchen kostet 14.95 €. das war uns damals die netzhaut und die sehkraft unsres sohnes wert. er hatte die ablösung kurz vor seinem 12. geburtstag. er hat sie relativ spät bemerkt, sodas sie schon über die hälfte ab war, der punkt des schärfstensehen war mit betroffen . die ärzte machten uns damals keine große hoffnung, und waren dann doch sehr überrascht das sie so "gut" wieder verwachsen ist.
wenn, wie indem fall deines sohns, lieber wolfgang, sofort reagiert und operiert wurde und es keine weiteren komplikationen gibt, so hat dein sohn wohl sehr gute chancen nachdem alles gut verheilt ist wieder ganz normal zusehen, zumal wenn gas eingefüllt wurde - das ist ein zeichen, das es sich um einen nicht so schweren fall handelt. er soll sich aber auf jeden fall die nächste zeit sehr schonen, nicht schwer heben, keine tätigkeiten mit kopf nach unten, keine luftballons aufblasen usw. das ist wirklich sehr wichtig. wie lange er mit gas lagern muß kann ich leider nicht beantworten ich vermute allerdings bestimmt eine woche bis 10 tage, da könnte katharina sicher etwas zusagen, was meinten denn die aä >
unser sohn hatte silikonöl im auge und mußte 10 tage linksseitig lagern, nach 6 wochen kam das öl aus ungeklärten umständen in die augenvorderkammer und das führte zu einer eintrübung der hornhaut. also wurde das öl wieder entfernt (eigentlich sollte es mindestens 4 mon drin bleiben). nun hatte er eine gut verheilt nh und konnte nichst sehen da die hh trüb war. die aä meinten er sollte sich zu einer hh-transplantation anmelden, das hat er aber strickt abgelehnt, da er keine organe anderer menschen haben wollte und wir waren der meinung das man so eine entscheidund eines 12jährigen akzeptieren muß. dafür haben wir die firman "homeda" gefunden, sie stellte speziell für unser problem homöopathische medikamente her und siehe da (meinung der ärzte: das geld können sie sich sparen!) die hornhaut begann sich zuregenerieren ! das war schon ein sehr gutes gefühl ! nun ist er mit seiner der sehleistung von vorher fingerzählen im abstand von 30 cm auf eine meßbare leistung von 30% gekommen und da sind wir alle sehr dankbar für. wenn ihr interesse an solchen therapie formen habt so könnte ihr sicher bei www.homeda.de mal per e-mail nachfragen was da in frage käme, diese firman behandelt oft sehr individuel.
ich hoffe ich konnte euch ein bischen helfen, lieber wofgang, sag deinem sohn liebe grüße, ich weiß wie schwer das für ihn sein muß mit 12 so eine erfahrung machen zu müssen... deiner mutter,liebe alexandra, natürlich auch alles gute, auch die zeit mit dem öl wird hoffentlich vorüber gehen !
alles gute
liebe grüße
maren

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum