Unter Zug

AndreH @, Hamburg, Donnerstag, 01. Dezember 2011, 18:49 (vor 4523 Tagen)

Ich muss mich auch gerade mal ausheulen. Ich komme gerade vom Arzttermin, und dabei ist der Ärztin aufgefallen, dass 'oben' sowohl ein Netzhaut-Loch ist, als auch die NH unter Zug steht. Warum ihr das vor drei Monaten beim letzten Termin nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht, aber laut der Zeichnung der letzten Ärztin war da die Anomalie schon länger da.

Und jetzt soll ich nächste Woche 'zur Kontrolle' mal in der Ambulanz im Heidberg-Klinikum (nicht Heidelberg) aufschlagen. Dabei sollen die Ärzte sich auch gleich die Linse nochmal ansehen, die ja auch weiter eintrübt.

Ansonsten sehen meine Werte eigentlich ganz okay aus: Druck 16 (links), 19, also in meinem operierten linken Auge ist der Druck besser als im Gesunden. Visus links ist auch auf fast 0,1 rauf, nach den 0,04 im September. Dafür hab ich rechts die 1,0 nur mit Anstrengung geschafft.

Jetzt hab ich akut die Befürchtung, dieses Jahr doch noch ne OP abzubekommen. Dabei hatte ich mich innerlich schon darauf eingestellt, dass ja eigentlich alles okay sei, und ich erst für die Linse irgendwann rein müsste.

Unpraktisch: Die Ambulanz hat erst am Dienstag wieder ohne Termin geöffnet. Bis dahin muss ich jetzt mit der Befürchtung leben, dass die nächste OP sehr bald kommt. Bisher war es ja gerne so, dass je mehr ich mich fertig gemacht habe, desto weniger war das dann wirklich begründet. Ob das wohl auch funktioniert, wenn ich es darauf anlege>

Nervös grüßt
Andre,
Gerade im Bus fahrend.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Unter Zug

Heikedine, Donnerstag, 01. Dezember 2011, 19:04 (vor 4523 Tagen) @ AndreH

Hallo AndreH,

ich wünsche dir als Leidensgenossin, dass der Kelch der OP an dir vorbei geht. Vielleicht können sie lasern >>!!
Mir gehts momentan auch mehr als besch.. und ich kann dich sehr gut verstehen.

Wünsche dir nur das Beste.

Liebe Grüße aus München
Heikedine

Unter Zug

AndreH @, Hamburg, Donnerstag, 01. Dezember 2011, 20:51 (vor 4523 Tagen) @ Heikedine

Hallo Heikedine,

das Loch ist wohl recht weit am Rand, keine Ahnung, ob da irgendwas per Laser gemacht werden kann. Ich weiß ja nicht mal, ob das nicht vielleicht letztes Jahr im Juli schon da war, als einhellige Meinung von Stationsoberarzt, Professor und Operateurin war, dass man da "nichts machen" sollte/könnte. Dass meine NH zumindest mit ner Ablösung droht, weiß ich auch seit nem knappen Jahr, als aus der Idee, das Öl vielleicht wieder zu entfernen nichts wurde, und wir stattdessen den zu hohen Druck per Tropfen (erst Xalatan, und seit Mai DuoTrav) behandeln.

Aber selbst wenn gar keine Behandlung nötig sein sollte, bleibt immer noch die Linse, die sich immer weiter eintrübt. Irgendwann wird die in jedem Fall mal operiert werden müssen. Wenn das zusammen mit ner Behandlung der NH passieren würde, könnte ich mir vorstellen, dass ich mich nicht mit der Anästhesie darum schlagen muss, dass ich ne Vollnarkose will, um das Elend nicht mitbekommen zu müssen. Außerdem war ich bei der letzten OP so nervös, dass meine Blase kurz vor und kurz nach im OP-Bereich geleert werden wollte, was mir als Mann zum Glück biologisch leichter fällt als es bei Frauen der Fall ist...

Ich bin eigentlich gerade dabei, mir die Idee eienr OP schmackhaft zu machen, weil nach nem Linsentausch wenigstens dieses Problem erledigt wäre. Dann hätte ich hoffentlich auch weniger Probleme mit Deckenbeleuchtung, was gerade in dieser Jahreszeit echt nervt.

Naja, mal sehen, was die Ärzte sagen, ich vermute mal, dass Doc Dave bei mir auch mal nen Blick reinwerfen darf.

Freundlich grüßt
Andre,
der heute bei Apple mal nicht nach dem iEye gefragt hat.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Unter Zug

Bornita, Mannheim, Donnerstag, 01. Dezember 2011, 22:43 (vor 4523 Tagen) @ AndreH

Hallo AndreH, ich hatte auch schon ein Netzhautloch und das wurde ganz schnell gelastert um eine Netzhautablösung zu vermeiden. Für das Netzhautloch gibt es einen Extralaser (mal googeln) und dies wird ambulant gemacht. Ist nicht so schlimm.
Weißt Du ob Du nur einen Zug an der Netzhaut hast oder auch einen Zug am Glaskörper. Einen Zug am Glaskörper ist eine Gliose, die in Narkose operiert wird. Dann kann man so bei mir, auch gleich die Linse auswechseln. Ich war 3 Tage stationär in der Klinik in Wiesbaden. Ich weiss nicht, wo Heidberg liegt, aber Du solltest darauf achten in eine Klinik zu kommen mit einem Netzhautspezialisten. Ich mache das immer so und habe beste Erfolge. Ich hatte nur noch 20% Sehkraft und kam wieder auf 90% durch die OP. Ich hoffe jetzt, dass mir das Glaukom diese Sehkraft nicht nimmt mit einem schon blinden Auge.
VG Rosemarie

Unter Zug

AndreH @, Hamburg, Freitag, 02. Dezember 2011, 06:57 (vor 4522 Tagen) @ Bornita

Hallo Rosemarie,

ambulant klingt ja ganz okay, aber Laser klingt danach, als würde dafür erstmal das Auge komplett lahmgelegt werden müssen (oder der Laser echt schnell sein). Und an der Linse könnte dann auch wieder nichts gemacht werden. Glaskörper würde ich denken, dass ich keinen mehr habe. Letztes Jahr im Juni (fast 18 Monate her) wurde bei mir eine ppV gemacht, was nach meinem Verständnis auch heißt, dass der Glaskörper weg sein dürfte.

Die Heidberg-Klinig hier in Hamburg wurde mir letztes Jahr von der Ärztin empfohlen, und nachdem ich den Eindruck habe, dass das nicht klar war, dass das Auge überhaupt wieder ernsthaft sehen können würde, schätze ich mal, dass Doc Dave (Frau Doktor Dave, sprich Dah-Weh) da einiges geschafft hat. Auf ne OP freu ich mich aber trotzdem nicht, auch wenn das meine 18. wird (wenn ich mich da nicht irgendwo verzählt habe). Von der Sehkraft her hat mich schon überrascht, dass mein kaputtes Auge gestern wieder 10% gehabt haben soll, wenn auch nicht in der Bildmitte. Die blöden Buchstaben hab ich nur gesehen, wenn ich nicht genau hingesehen habe. Ich hoffe da einfach mal darauf, dass das sich nach einem Linsenwechsel wieder verbessert, wann immer der nun angesagt sein mag.

Freundlich grüßt
Andre,
schon wieder (oder immer noch>) unangemessen nervös.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Unter Zug

Pea @, Hamburg, Freitag, 02. Dezember 2011, 07:19 (vor 4522 Tagen) @ AndreH

Hallo Andre
falls es Dir bis Dienstag zu lange dauert, kann ich Dir das AK Altona empfehlen.Man kann dort ohne Termin in die Augenabteilung gehen. Ich hatte dort vor fast drei Jahren alle meine Ops. Die Oberärztin ist dort sehr gut. Die Station sehr modern und die Schwestern sehr nett. Da es bei mir damals das erste mal war, das ich etwas mit den Augen zutun hatte, fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben. Ich habe am Dienstag wieder mein viertel jährigen Augencheck. Ich hoffe mal das alles in Ordnung ist,Probleme habe ich im Moment nicht.

Gruß von der anderen Seite der Elbe
Pea

Unter Zug

AndreH @, Hamburg, Freitag, 02. Dezember 2011, 10:13 (vor 4522 Tagen) @ Pea

Hallo Pea,

Bis Dienstag ist es zwar noch etwas hin, aber vorher ins Krankenhaus zu gehen hat auch Nachteile: ich muss erst meinen Chef informieren (heute hab ich frei, als Teilzeitler), und im Heidberg kennen die mich, zumindest wenn sie die Akten finden. Oder sich die Ärzte erinnern. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir nen Termin für Montag rantelefonieren sollte. Wegen Arbeit will ich das aber auch nicht. Ich bleib dann mal bei Dienstag, und Wunder mich bis dahin, ob ich letztes Jahr vor dercAmbulanz auch so nervös war.

Freundlich grüßt
Andre,
heute Podcast aufnehmend.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Unter Zug

cryfly, Montag, 16. November 2020, 11:27 (vor 1250 Tagen) @ AndreH

Hallo Andre,

wollte mal fragen, wie es dir geht. Hab leider deine Email-Adresse verloren, als ich von Mac auf Dell umgestiegen bin. Meld dich mal bitte!!!!!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum